Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Rica im Beitrag Resillienz
Trotzdem ist es für mich wichtiger, mich selbst bei Laune und den Kopf über Wasser zu halten, als mich in Selbstkritik zu üben, wie konstruktiv sie auch sein mag.
Ich glaube, ich lerne mehr durch Erfolge, Groove und Flow als durch (Selbst)Analyse, vulgo: konstruktive Kritik. (Aber da könnte ich mich mangels Übung in Selbstkritik irren. ;-)
Reflexion liegt mir....
Ricas Worte machen mir gerade bewusst, wie stark mein Fokus auf Fehler und "ausbessern" von Fehlern geht. Ja, ich kann konstruktive Kritik ....
und ja, ich kritisiere andere gerne und zeige ihre Fehler auf......manchmal ist es hilfreich, manchmal nervt es die anderen.
Erfolge, Groove und Flow darf ich mehr einladen bzw. meinen Fokus immer wieder - nicht ausschliesslich - auch darauf ausrichten. Mal sehen minimalistische Gewohnheit ich daraus entwickeln kann.
Hm, was ich mich frage, dieses Fokus auf die Fehler und das Fehlerhafte legen, das ist doch wie beim Wasserglas auf die Luft über dem Wasser zu schauen? Das gibt einem ein Gefühl von Unzulänglichkeit und Mangelhaftigkeit, sowohl bei sich selbst als auch beim Rest der Welt.
Sicher muss man manches prüfen oder auch Verbesserungen finden. Aber außerhalb dieser Überlegungen, muss oder sollte man sich da mit dem "Fehlerhaften“ beschäftigen? Oder das, mit dem man sich beschäftigt, vor allem so wahrnehmen?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag #347
wie beim Wasserglas auf die Luft über dem Wasser zu schauen?
Gitta, nette Beschreibung....
Vielleicht, aber das Gefühl von Mangelhaft und Unzulänglich und ständig kritisiert und nichts gut genug machen, ist mir sooo vertraut, dass ich es wahrscheinlich besonders gut beherrsche, diese Gefühle zu verdrängen und nicht zu spüren. Da steck jede Menge Schmerz drunter und den meldet mir mein Körper in vielfältigen Versionen - Danke für die mögliche Verbindung.
Wie auch immer - es ist mein Weg und bis jetzt hält mich dieses Muster bei der Stange, mich verbessern und entwickeln zu wollen. Also auch in so einem eher destruktiven Muster steckt eine positive Absicht. Meine Resilienz hat sich extrem erweitert......
Und super in Worst CASE denken zu sein, denn dafür ist das Muster gleichfalls gut, hilft in der Pharma-Industrie und beim Flugzeugbau extrem....in anderen Unternehmen ist es eher hinderlich.....
Danke für deinen Blick darauf, Gitta. Bewusstheit ist wunderbar, dann kann sich, was verändern.....
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag Gewohnheits-Minimalistin
Gestern habe ich gelesen, dass das Gefühl von Innerer Leere auch zusammen mit Langeweile auftreten kann.
Gitta, der Zusammenhang ist mir bis jetzt nicht bewusst. Danke für den Hinweis.
Ich forsche bei Gelegenheit nach, wenn bei mir die Langeweile durch monotone Wiederholung eintritt, ob sich mein Haupttrigger, innere Leere breit macht.
Das wäre eindeutig eine Erklärung, warum ich Ordnung herstellen und halten langweilig finde, denn wenn es optisch zu ordentlich und steril ist, dann ist diese innere Leere bei mir durch die optische Leere, die mir der Raum vermittelt getriggert.....das Muster kenne ich bereits.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Heute bin ich irgendwie innerlich durcheinander. Gestern wollte der Rechner nicht mehr, daher habe ich den gesamten Browserverlauf meiner paar und 100 offenen Seiten gelöscht.
Radikalkur - Mir fehlen all meine Erinnerungen, was ich noch machen wollte - nebst der Steuererklärung, die ich seit Tagen aufschiebe...
Es fühlt sich komisch und leer an, wenn diese fehlen. Richtungslos und wie die mögliche neue Richtung sein könnte, ist unklar.....gefühlsmässig unklar.....der Kopf kennt die Richtung vermutlich schon lange, aber der Bauch sagt.....ich habe Angst vor der neuen Ausrichtung und dem dazugehörigen Fokus.
Ich mag diesen Zustand nicht. Er triggert etwas in mir, das ich nicht benennen kann. Meine Gefühlslage "durcheinander und mulmig im Bauch" steuert mich, nicht ich steuere.....
...ich glaube, dem Bauch gefällt nicht, welche vertrauten, angenehmen Gewohnheiten mit der Ausrichtung auf NEUES möglicherweise verloren gehen, weil sie mich so nicht mehr weiter bringen...loslassen mag mein Bauch nicht.
...während neue Gewohnheiten, noch nicht ausreichend etabliert sind.....
Das ist das emotionale Ergebnis der Radikalkur in einem meiner zwei laufenden Rechner.
Das mulmige Gefühl will mich auf etwas hinweisen (nur verstehe ich die Hinweise nicht)...In dem Moment, in dem ich den Gedanken denke, wird mein Blick klarer und weniger verschwommen und es beruhigt sich ein wenig.....
..immerhin habe ich mich heute von diesem emotionalen Unwohlsein damit abgelenkt, dass ich die getrocknete Wäsche in den Schrank geräumt und gestopft habe (der Schrank ist randvoll, da klappt es ohne Stopfen nicht).
Der Zustand ist als wäre ich "zum Nichtstun können" verdammt - was natürlich nicht stimmt in Anbetracht der Steuererklärung und des Chaos in meiner Wohnung und Lernen für die Anatomie-Prüfung, das mich einlädt jede Menge unliebsames und unangenehmes tun zu können. Ich schreibe jetzt darüber, auch dabei tue ich und bleibe in Bewegung ......und das ist mir lieber als meine unliebsamen Tätigkeiten, die auf mich warten, obwohl es kein Zuckerschlecken ist, mich auf diese Weise zu reflektieren und meinen eher unangenehmen Gefühlen WORTE zu verleihen.
Was kann ich tun, um unliebsame Tätigkeiten in Tätigkeiten zu verwandeln, die mich emotional nicht so fordern, sondern etwas mehr Spass und Freude bringen????
Meine Finger verschränken sich unwillkürlich und spannen soo fest an und krallen und klammern sich aneinander, um mir HALT zu geben, der sooo fest ist, dass ich bewegungsunfähig werde (mit verkrallten Fingern ist Tippen unmöglich). d.h. ich mache mich selbst zum Opfer - paradox.....doch mein Nervensystem hat dieses Muster garantiert aus guten Grund früher so gelernt - wo der gute Grund heute nicht mehr eindeutig sichtbar ist, der liegt in der Vergangenheit. Aus heutiger Sicht eher dysfunktional....nur hat mein Nervensystem noch nicht die neuen Bahnen etablieren können... tja, da werde ich mir neue Gewohnheiten zulegen dürfen....und nun dreht sich der Kreis, wenn die Gewohnheiten zu den unliebsamen gehören, die keine Aussicht auf Spass und Freude bringen, weil mir gerade keine Ideen kommen, wie ich diese einbringen kann.....
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus