Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 93 von 93
Heute 11:01
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ein weiterer Podcast zu Introjekten bringt folgendes hervor.

Das Nervensystem hat den Unterschied zwischen Eu-Stress und Di-Stress nicht genügend gelernt im Spürgewahrsein zu differenzieren. Es verwechselt die beiden und fährt auch in Sicherheit bzw. bei Abenteuerlust und Spielfreude seine Schutzmechanismen hoch und lässt uns scheinbar gegen die selbstgesetzten Ziele handeln.

jetzt weiss ich, warum ich noch "spielbegleitung" benötige.
Um die Unterschiede besser kennen zu lernen und die Wahlmöglichkeit zu erhöhen.

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:16
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #460
ob dieser Widerstand gegen unliebsame Aufgaben

IBI, gibt es denn (in Dir) irgendwelche Ansprüche an das Ergebnis der unliebsamen Aufgaben? Soll es möglichst perfekt sein? Oder könntest Du einfach mal losmachen und dann akzeptieren, was dabei herauskommt?

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:44
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, Gitta, ich habe den Anspruch eine Website bauen zu lernen.
Ja, Gitta, ich habe den Anspruch Dinge auszusortieren.
Ja, Gitta, ich habe den Anspruch Geld zu verdienen.

Ich weiss, dass ich gerade all meine Ansprüche nicht erfüllen kann, weil mein Nervensystem alle davon mit Angst deklariert, weil mich die Aufgaben stressen ohne gefährlich zu sein.

Es kann halt die unterschiedlichen Stresskriterien nicht auseinander halten.

Antworten

Beitrag melden
Heute 18:05
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

IBI, okay, wenn es nur ein in dieser Weise Anspruch ist.
Ich schließe jetzt mal von mir auf andere. Also da könnte es passieren, dass ich die super perfekte Webseite bauen wollen würde, bloß nicht auch mal etwas falsch aussortieren wollen würde und mich super kritisch hinterfragen würde, ob meine Arbeit denn das verdiente Geld auch wert wäre. Also im schlimmsten Fall. Die Tendenz, in diese Richtung abzugleiten, besteht aber immer wieder.

Antworten

Beitrag melden
vor 3 Minuten
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag #464
Also da könnte es passieren, dass ich die super perfekte Webseite bauen wollen würde, bloß nicht auch mal etwas falsch aussortieren wollen würde und mich super kritisch hinterfragen würde, ob meine Arbeit denn das verdiente Geld auch wert wäre.

stimmt. So zu denken, bedeutet, dass ich kaum selbstwert habe.
Der Punkt ist, so zu denken:
Ich mache ein hochwertiges Angebot, weiss wie ich es so wertvoll darstellen kann, dass es die Menschen meiner Zielgruppe anspricht.
Hier finde ich die Menschen nicht. Sie ticken anders als Menschen, die Geld nicht 20 mal drehen müssen ehe sie es ausgeben.
Vertrauen, dass mein Angebot angenommen wird.

Und ja, das was du beschrieben hast, damit muss jeder Selbstständige umgehen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!