Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 71 von 71
31.10.2024 17:38
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

IBI, mit diesen Gefühls-Widersprüchlichkeiten habe ich auch zu kämpfen. Bei mir sind die Gefühle allerdings sehr selten so heftig, dass ich sie nicht mehr übersteuern kann. Trotzdem hätte ich gern gute Gefühle, wenn es zu erwarten wäre. Oder wenigstens passende Gefühle.

Ich versuche immer wieder, mich über die zu erwartenden Gefühle bei Erfolg zu etwas zu motivieren. Das ist vielleicht auch völlig normal und funktioniert bei „Normalen“ auch zuverlässig. Nur bei mir ist es eher zuverlässig so, dass ich meine Gefühle gar nicht voraussagen kann. Also ich ringe dann mit mir und verspreche mir, wenn ich mich jetzt aufraffe, dann kann ich mich danach auf ein Gefühl der Zufriedenheit freuen. Und danach werde ich von mir sozusagen wieder gefragt: Und, wo ist jetzt das versprochene Gefühl? Also ich fühle danach entweder gar nichts oder etwas (nicht passendes) anderes.

Und das, was Du beschrieben hast, dass die Gefühle so im Minutentakt umschwenken, habe ich auch immer mal wieder. Eben war ich noch müde und wollte einschlafen, ein paar Gedanken streiften noch durch den Kopf. Plötzlich hängt sich etwas am letzten Gedanken auf, und Unruhe oder fast Panik bricht aus. Das Herz klopft schnell, ich weiß noch nicht mal, ob vor Wut oder vor Angst oder vor Enttäuschung. Irgendwie passt das auch alles nicht. Vor Freude und Tatendrang wird es ja wohl kaum sein, fühlt sich aber irgendwie so an.

Ich versuche momentan, solche Widersprüchlichkeiten als eine Art Botschaft zu verstehen, dass ich an dieser Stelle, wo das auftritt, etwas weiter versuche zu denken, warum mich das belastet oder triggert. Also ich komme nicht auf die Lösung, aber ich versuche, einer Lösung einen Schritt näher zu kommen. Ob das der Bringer ist, kann ich noch nicht sagen.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2024 21:28
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag #351
mit diesen Gefühls-Widersprüchlichkeiten habe ich auch zu kämpfen.

Ist das ein Kampf, den ich kämpfe???
Aufgaben auszuführen, die gemacht werden müssen, obwohl ich sie nicht mag ....das hat sich lange wie kämpfen angefühlt, doch ist es immer noch ein Kampf oder komme ich allmählich mehr in die Akzeptanz, es ist so wie es ist????

Nun ja, gute Gefühle für einen aufgeräumten Tisch, dessen Tischplatte ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe, hatte ich nicht wirklich, aber die extrem unangenehmen Gefühle, die mich sonst beim Aufräumen begleiten waren weniger extrem....also, das WORT kann ich streichen.....wenn ich ehrlich bin, freu ich mich über das erlebnis mehr als über das optische Ergebnis des tisches.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2024 11:00
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Heute morgen wirken die guten Gefühle über einen aufgeräumten Tisch mehr als gestern direkt nach der Tat.
Allmählich entdecke ich das selbst erschaffene Muster des gefühlten Mangels in mir.
Nun ja, der emotionale Mangel an Zuwendung war in der Kindheit real.....und es hat sich tief ins Nervensytem eingegraben....

Heute lege ich an mir selbst immer wieder zu hohe Erwartungen an.....klar, die können dazu beitragen, dass ich probiere Leistungen zu erfüllen, doch wenn ich meine persönlichen Fähigkeitsgrenzen immer missachte, gerate ich in den Mangel und Frustzustand.
Setze ich meine Erwartungen zu niedrig an, fühlen sie sich irgendwie wertlos an und langweilen mich, weil ich mich unterfordere. Dann ist Langeweile schnell an der Tagesordnung.

Beides keine Gefühle, die mensch auf Dauer aushalten möchte. Aber so war und ist mein Leben.....ich war bin dazu verdammt diese Gefühle halten zu lernen, denn in der goldenen Mitte dazwischen war ich nichts wert und durfte ich nicht sein.....es wäre die Mitte gewesen, in der ich ICH hätte sein können und dürfen und werden.....

Leichtigkeit ist das, wonach viele Menschen streben....Mist, wenn es mit dem Gefühl der Wertlosigkeit verknotet ist.....Leichtigkeit und wertvoll sein dürfen.....nun ja, ich überlege mir leichte und wirksame Mini-Gewohnheiten, um meinen Nervensystem diese Kombination beizubringen...

Antworten

Beitrag melden
05.11.2024 15:30
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Meine aktuelle Challenge...wie gehe ich mit dem Langzeit EEG um.

Ich rege mich auf, weil ich frage, was geht und was nicht geht und erst während sie es montieren, bekomme ich zu hören: auto stehen lassen....ha,ha, dabei habe ich einige Termine, bei denen ich das Auto nicht stehen lassen kann.

Sie können alles machen ausser Baden oder Duschen, denn das Gerät und die Elektroden dürfen nicht nass werden....

tja, nun rege ich mich den ganzen Tag auf, dass ich diese Info erhalte. Unter der Bedingung Auto bleibt stehen, hätte ich den Termin so nicht wahrgenommen.
Und der Arzt glaubt nicht, dass seine Frau mir im Vorgespräch erlaubt hat, Auto zu fahren....haha, was sagt der Satz aus??? In keinem Hinweisblatt steht was übers "bitte nicht Auto fahren".
Das finde ich sehr ärgerlich.....

und unfair, wenn mensch sich auf derartige Einschränkungen vorbereiten will.....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!