Beste & minimalistischste Art, Kaffee zu kochen?

• Seite 3 von 4
08.11.2024 18:42
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich trinke keinen Kaffee, deshalb kann ich nur als Beobachterin mitreden:

Im Elternhaus kam viele Jahre lang der gute, alte Melitta-Porzellanfilter mittlerer Größe zum Einsatz.

Vorteile:
- herstellbare Kaffeemenge von 1 Tasse (direkt auf der Tasse platziert) bis zu 1 kleineren Kaffeekanne.
- Kaffeesatz in Filtertüte säuberlich untergebracht und samt Filter im Biomüll entsorgbar.

Dann lieferte der Autohändler beim Kauf eines Fahrzeugs eine Kapsel-Kaffeemaschine mit und mit Melitta war es aus...

Antworten

Beitrag melden
09.11.2024 17:15
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #7
Caro-Kaffee (Ersatzkaffee) kannst du in einer Tasse auflösen.....

Zitat von Rica im Beitrag #11
Kaffeesatz in Filtertüte säuberlich untergebracht und samt Filter im Biomüll entsorgbar.

@IBI
den coffeinhaltigen "richtigen" Kaffee bekommt man ja auch als löslichen, aber wer mag den? Für mich schmeckt der nicht nach Kaffee... ;-)
@Rica
für den Filter-Aufsatz gibt es wohl auch einen wieder-verwendbaren Einsatz aus Stoff (?), den man nutzen (auswaschen) kann, da fällt dann der Tüten-Abfall weg. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2024 17:45
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Scherbe im Beitrag #12
für den Filter-Aufsatz gibt es wohl auch einen wieder-verwendbaren Einsatz aus Stoff (?), den man nutzen (auswaschen) kann, da fällt dann der Tüten-Abfall weg. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

@Scherbe

Das klingt für mich nach unnötiger (Haus)Arbeit: Kaffeesatz mühsam aus dem Stofffilter kratzen. Stofffilter auswaschen. Nein. ;-¥

Antworten

Beitrag melden
09.11.2024 18:38
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Scherbe im Beitrag #12
den coffeinhaltigen "richtigen" Kaffee bekommt man ja auch als löslichen, aber wer mag den? Für mich schmeckt der nicht nach Kaffee... ;-)

Stimmt, Scherbe...Robin fragt nach einer minimalistischen Art Kaffee zu kochen....steht nichts davon drin, dass ihr der Kaffee besonders gut schmecken möchte...
Somit konzentriere ich mich auf "minimalistisch"....Pulver auflösen braucht nur den Löffel, einen Wasserkocher oder bisherige Gewohnheit heisses Wasser zu kochen und eine Tasse.....

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 15:09
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich fragte nach der *besten* minimalistischen Methode. Das beinhaltet für mich wenig teures und sperriges Gerät, wenig Müll und aromatischer Kaffee. Die letzten Tage gab's erstmal Cowboykaffee. Am ersten Tag hab ich das noch ein bisschen aufgepeppt, indem ich den Kaffee - den ich in der Edelstahltasse zubereite - erst mit kochendem Wasser aufgegossen und dann nochmal kurz auf dem Gaskocher aufgekocht habe. Vorsicht, Kaffee schäumt, wenn er kocht! So holt man tatsächlich noch ein bisschen mehr Aroma raus, aber an den anderen Tagen war mir das zu umständlich. Perfekt wäre andererseits, wenn man nach kurzem Aufkochen und ziehen lassen den Kaffee filtert. Ich habe einen Dauerfilter aus Plastik, aber es gibt auch gute aus Metall, wenn man sich dafür entscheidet.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!