Beste & minimalistischste Art, Kaffee zu kochen?

• Seite 2 von 4
08.11.2024 17:25
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Scherbe im Beitrag #3
Nennt sich wohl türkische Art oder so

Das mache ich auch ab und an. Das Kaffeepulver ist sehr speziell fein gemahlen worden....Es gibt die Version auch in Griechisch...beide eigenen sich nachher zum Kaffeesatzlesen.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 17:29
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Rica im Beitrag #5
Kann doch nicht so schwierig sein: gemahlenen Kaffee in den Beutel und gut ist.

für einen sehr guten Kaffee, sind DRUCK, Wasserhärte, Temperatur und Durchlaufzeit sehr wichtig.....
deswegen gibt es vermutlich keinen Kaffeebeutel.....und ob der Robins Preisgefüge entspräche...

sie fragt nach minimalistisch und günstig....

Caro-Kaffee (Ersatzkaffee) kannst du in einer Tasse auflösen.....das ist die koffeinfreie kostengünstige Version. Da kannst du dir sogar den Filter sparen.

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 18:00
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin bekennender Kaffee-Junkie und sehr zufrieden mit meiner french press.
Einfach Kaffeepulver mit kochendem Wasser aufgießen, runterdrücken, fertig.
Abfall ist nur der Kaffeesatz, den man kompostieren kann. Und wenn ich mir einen Zweitkaffee mache und darüber einschlafe - dann passiert gar nichts. Denn das einzige was beim kaffeemachen Strom braucht ist der Wasserkocher...

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 18:23
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Stimmt die Dinger gibt es auch.....

Kann mensch diese nicht sogar als Milchschäumer zweckentfremden?

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 18:25
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Türkische Art" kenne ich als im Topf aufkochen lassen, vorzugsweise mit Kardamom und in dem Topf auch vorher ein bisschen Zucker karamellisieren lassen. Einfach in der Tasse aufgießen habe ich früher gemacht, als ich nach Berlin zog und noch keine Kaffeemaschine hatte. Ich nannte es "Cowboykaffee". Irgendwann nach Jahren schleppte ich vom Trödler eine Kaffeemaschine nach Hause und fand, dass der Cowboykaffee so viel aromatischer war... Die Kaffeemaschine steht immer noch im Regal. Ich will sie zum Sozialladen schleppen. Eine French Press habe ich auch. Die benutze ich, wenn Besuch kommt. Weil der Kaffee wird sehr schnell kalt darin. Sonst macht sie prima Kaffee. Außerdem besitze ich einen Dauerfilter, aber keinen Filteraufsatz dafür. Es wäre also ein passender Zeitpunkt, mal zu entscheiden, wie ich zukünftig meinen Kaffee braue. Und da sollte halt auch eine Tasse möglich sein - und mehr sowieso.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!