Wenn Messies kochen :)

  • Seite 3 von 17
03.09.2024 02:35
avatar  Goofy
#11
Go

@charlotta

Haferdrink schmeckt auch gut.
Und Hack und sonstiges gibt es oft auch aus Erbsen. Muss man bisschen suchen manchmal.

Muss nicht Soja sein.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 06:10 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2024 06:14)
#12
avatar

Das aus Erbsen schmeckt sogar viel besser. Falls wer Tips möchte immer sehr gerne. Ich kann mittlerweile alle Lieblingsgerichte vegan nachkochen 🙈🙈🙈 inklusive Aufstrich und Aufschnitt und Fischrezepten.

Goofy du hast Recht,wir haben wirklich einiges gemeinsam 🤣

@charlotta Soja ist auch nicht so meins. Hafer und Erbsen sind auch viel bekömmlicher und schmecken besser. 🌱


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 07:15
avatar  Sybille
#13
Sy

Zitat von charlotta im Beitrag #10

Ich ess' das auch, wenn mir danach ist und mein Körper es verlangt.
.


Japp @charlotta mein Körper scheint das auch zu brauchen. Er verlangt danach und noch mehr verlangt mein Hausarzt danach, wenn der meine Blutwerte kontrolliert.
Wenn es nach dem geht ist jeder Tag wo es bei mir Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Pfannkuchen mit Blaubeeren gibt ein verlorener Tag. "Essen Sie genug Fleisch und Fisch!" "Vielleicht machen Sie sich mal wieder ein schönes Steak" usw.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 10:30
avatar  Robin
#14
avatar

Zitat von charlotta im Beitrag #10
Tofu z.B. ist ein sehr stark verarbeitetes Lebensmittel, ebenso die Sojamilch (die ja auch wirklich lecker ist - will jetzt keine Schleichwerbung machen), allerdings habe ich Probleme mit zuviel Histamin und leider ist das in Sojaprodukten stark enthalten.

Tofu ist etwa so stark verarbeitet wie Quark. Wem das zu viel ist, der kann ihn übrigens auch selbst machen. Ein traditionelles japanisches Rezept:

htt ps://you tu.be/HzoTDE6q_2M?si=i5Sn6yJhDmnOIWXo

Histaminintoleranz ist ein guter Grund, diverse an sich gesunde Lebensmittel zu meiden oder jedenfalls aufzupassen, dass man nicht zu viel davon isst. Ich habe mal im Sommer zur Beifußzeit ein tolles Essen gemacht mit Fisch, Salat mit jeder Menge rohem Stangensellerie und weiß nicht mehr, was noch alles... Serviert mit Rotwein dazu. Nach kurzer Zeit habe ich mich gewundert, wieso ich von so wenig Rotwein an der Grenze zur Bewusstlosigkeit "besoffen" bin.
"Du siehst auch ganz verquollen aus." meinte mein Damals-noch-nicht-Ex. Keiner von uns ist auf die Idee gekommen, dass man mal beim Notarzt anfragen sollte, ob sie das für einen Grund halten, mich vorsichtshalber mitzunehmen... Später habe ich monate- oder jahrelang auch von Spuren von jeglichem Sellerie Asthmaanfälle gekriegt, aber mittlerweile vertrage ich den wieder.
Überhaupt ist dieses Jahr vielleicht der erste Sommer, in dem es sich so anfühlt, als hätte ich nie Pollenasthma gehabt.

Bei Milch bin ich irgendwann drauf gekommen, dass ich kein Problem hab mit Käse oder Joghurt oder dem Schluck Milch im Kaffee, aber deshalb noch längst nicht ein ganzes Glas Milch trinken kann - es sei denn, sie ist nicht homogenisiert. Dass ich den sehr gemäßigten Genuss von Milchprodukten dann auf die veganen Alternativen übertragen habe, ist wohl der Grund, weshalb mir dauernd die Mandelmilch schlecht wird. Diese Woche erstmals nicht! Aber dazu später...

Zitat von Sybille im Beitrag #13
mein Körper scheint das auch zu brauchen. Er verlangt danach und noch mehr verlangt mein Hausarzt danach, wenn der meine Blutwerte kontrolliert.


Hört sich so an, als ob dein Arzt was gegen Kohlehydrate hätte... Wer meinen Thread liest, weiß, dass Low Carb auch vegan möglich ist. Und auch mit mehr als genug Proteinen.

Ich denke, dass wir, wenn wir die Vor- und Nachteile verschiedener Ernährungsformen ausdiskutieren wollen, das nicht in diesem Thread tun sollten. Denn das ufert sonst aus. Für eine vegane Ernährung gibt es nämlich nicht nur

* gesundheitliche Gründe
(darüber reden Omnivore gern, denn eine gesunde Ernährung ist auch omnivor möglich und eine ungesunde auch vegan!)

Sondern auch

* ethische Gründe
* ökologische Gründe


Was es gestern bei mir gab:

Im Prinzip dasselbe wie vorgestern. Der Brokkoli und die Pilze mussten weg. Nur habe ich es diesmal asiatisch gewürzt und mit Erdnüssen und Röstzwiebeln getoppt.

Da die Mandelmilch nur noch ein kläglicher Schluck war, wollte ich vegane Creme aus meinen Vorräten dazunehmen. Hmmm, da war ja noch welche aus dem Kühlregal... Upps, abgelaufen im Juli! Hmmm, Geschmackstest: Das war eindeutig immer schon *saure* Creme! Jetzt noch ein bisschen saurer vielleicht, aber astrein genießbar.

Das gab mit einem halben Glas Wildheidelbeeren (wenig Zuckerzusatz), Mandelblättchen und Kürbiskernen eine köstliche Kuchenersatz-Speise für den Nachmittag auf der Arbeit. Zu gut für die Tonne! Heute habe ich das andere halbe Glas Wildheidelbeeren mit einem kleinen Apfel, veganem Skyr, Sojaflocken, veganem Zero-Proteinpulver (Joghurt-Kirsch-Geschmack, das ist definitiv hochverarbeitet) zu einem Müsli für den Brunch verarbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2024 10:57
#15
avatar

Inspiriert werde ich heute eine leckere Linsenlasagne machen ☘️☘️☘️


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!