Ich bin mit meinem Latein am Ende

  • Seite 3 von 7
13.08.2024 20:04
avatar  Lynda
#11
avatar

@Chaoskauz, Du hast das alles sehr schön beschrieben und ich erkenne mich in vielem wieder ? AD(H)S lässt grüßen .

Was würde dir denn eher zusagen: einen Großteil des Mülls auf einmal zu entsorgen (Lösungsmöglichkeiten muss man dann durchgehen) oder wäre eine häppchenweise Müllentsorgung für dich akzeptabel (ihr versucht, bei jedem Gang nach draußen, Müll mit runter zu nehmen)?

Weil ich gerade einiges durch Sperrmüll entsorgen konnte: gibt es bei euch die Möglichkeit, kostenlos Sperrmüll zu bestellen?

Wie stehst Du zu Nahrungsergänzungsmitteln? Ich bin überzeugt davon, dass man AD(H)S-Symptome durch diese mildern kann. Ich mache das gerade sehr konsequent seit ein paar Monaten und ich muss sagen, dass ich ganz langsam erstaunliche Verbesserungen bemerke!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 23:41
#12
Ch

Zitat von Robin im Beitrag #8
Das klingt nach Hardcore-ADHS. Bist du medikamentiert oder hast mal drüber nachgedacht?

Das ist tatsächlich ADHS, Medikamente hatte ich eine kurze Zeit, dann ist meine Psychiaterin in Rente gegangen und ich habe bislang keinen Ersatz für sie. Donnerstag habe ich einen Infotermin für eine RPK Maßnahme, mal gucken was sich da so ergibt. Hätte ich einen Arzt, hätte ich meine Tabletten schon längst wieder.
Zitat von Robin im Beitrag #8
Nimm du diese Ansage bitte auch nicht übel. Ich meine es absolut nicht böse.

Nee ich nehm das niemandem übel. Ich schaff es nur irgendwie nicht mehr, nicht gereizt zu klingen oder Leuten nicht das Gefühl zu vermitteln, dass ich sie nicht ernst nehme.
Zitat von Robin im Beitrag #9
Ich hab z.B. früher Umverpackungen gleich im Laden gelassen.

Das machen wir auch so, sofern möglich. Also die Nudelverpackung lasse ich nicht im Laden, die nehme ich dann schon mit nach Hause, aber als wir uns noch Pizza geholt haben ist zumindest die Pappschachtel auch immer im Laden geblieben. Dafür haben die ja extra Mülleimer, weil die sich ja drum kümmern müssen (und ja, ich hab das tatsächlich nachgeschaut, solche Umverpackungen müssen die selbst entsorgen). Wenn das Leitungswasser hier nicht so komisch wäre würden wir auch weniger Wasser in Flaschen kaufen, wobei die sich derzeit finanziell als guter Notgroschen erweisen.
Zitat von Robin im Beitrag #9
wenn man etwas sauber wischen will, dann muss man eventuell, wenn es sehr dreckig ist, mehrmals frisches Wasser nehmen.

Wie ist das, wenn ich zum Beispiel Reiniger direkt auf den Herd mache und das dann mit dem Schwamm direkt in Richtung Abfluss schiebe, danach nochmal mit Wasser drüber gehe, das abtrockne und dann ist da immer noch ein Fettfilm? Und ich bin schon so nett, dass ich das scharfe Zeug benutze (also Fett- und Eiweißlöser, die eher in der Lebensmittelindustrie zu finden sind), eigentlich sollte da nix übrig bleiben. Also so rein chemisch betrachtet.
Zitat von Robin im Beitrag #10
Sie wiederholte immer wieder, ich solle nicht draufhauen, sondern durchhauen. Ich wusste nicht, wie sie das meint. Dann sagte sie, ich solle nicht auf das Brett hauen, sondern auf einen Punkt 5cm unterhalb des Bretts.

Ja, Erklärung ist schwierig. Erstmal wissen, was man eigentlich erklärt und dann wissen, wie man das so erklärt, dass der andere das auch umsetzen kann. Aber ich kann das auch nicht sonderlich gut. Also erklären.
Zitat von Lynda im Beitrag #11
Was würde dir denn eher zusagen: einen Großteil des Mülls auf einmal zu entsorgen (Lösungsmöglichkeiten muss man dann durchgehen) oder wäre eine häppchenweise Müllentsorgung für dich akzeptabel (ihr versucht, bei jedem Gang nach draußen, Müll mit runter zu nehmen)?

Häppchenweise machen wir das ja schon. Mal größere Häppchen, mal kleinere, aber es nimmt halt kein Ende und um ehrlich zu sein, in zehn Jahren sammelt sich ja auch aller möglicher anderer Kram an. Wie gesagt, ich hab nen ganzen Berg Wäsche hier, den zieht niemand mehr an, großteils ist der von Mottenfraß befallen, in die Altkleidersammlung mag ich das nicht geben. Eigentlich müsste ich auch dringend mal neue Matratzen wenigstens anschaffen (die sind älter als ich und sehen entsprechend aus), das Sofa ist auch durch, ein, zwei Schränke müsste ich mal ersetzen... Wir haben damals noch aktiv Warhammer gespielt und sortieren da gerade aus, welche Miniaturen wir behalten wollen und welche nicht (wir haben da ein, zwei Schätze, die nicht mehr zu bekommen sind und die werden wohl bei uns bleiben). Weder bemalen wir, noch spielen wir (kein Anschluss und allein machts keinen Spaß), also kann das meiste davon eigentlich weg.
Zitat von Lynda im Beitrag #11
Weil ich gerade einiges durch Sperrmüll entsorgen konnte: gibt es bei euch die Möglichkeit, kostenlos Sperrmüll zu bestellen?

Das ging früher mal, als die Wohnung noch nicht in einem so schlimmen Zustand war und ich noch größere Probleme damit hatte, Zeug aus der Wohnung nach draußen zu schaffen. Mittlerweile gibts nur noch Container und die kosten halt.
Zitat von Lynda im Beitrag #11
Wie stehst Du zu Nahrungsergänzungsmitteln? Ich bin überzeugt davon, dass man AD(H)S-Symptome durch diese mildern kann. Ich mache das gerade sehr konsequent seit ein paar Monaten und ich muss sagen, dass ich ganz langsam erstaunliche Verbesserungen bemerke!

Theoretisch bin ich voll dafür zu haben, praktisch habe ich aber Bedenken, dass ich das vergessen werde zu nehmen bzw. nachzukaufen. Antidepressiva rächen sich sofort, wenn man die mal vergisst und sie zeigen recht schnell eine Auswirkung. Und sogar da habe ich schon vergessen, die rechtzeitig nachzukaufen. Ich hab früher mit Diäten gearbeitet, als wir noch ein Geldpolster hatten. Derzeit ist da halt auch wenig Spielraum. Wir kaufen das, was günstig ist. Da fällt sehr viel Obst und Gemüse leider raus. Entweder ist es zu viel und wir werfen das meiste davon weg weil es verdirbt oder es ist so teuer, dass wir es nicht kaufen können. Nudeln und Reis sind da wesentlich weniger anspruchsvoll, dafür aber auch sehr einseitig. Und ich bin mir sicher, dass uns beiden das auch mehr aufs Gemüt schlägt als uns lieb ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 08:29
avatar  Lynda
#13
avatar

Zitat von Chaoskauz im Beitrag #12
Ich schaff es nur irgendwie nicht mehr, nicht gereizt zu klingen oder Leuten nicht das Gefühl zu vermitteln, dass ich sie nicht ernst nehme.


Das merkt man leider .

Zitat von Chaoskauz im Beitrag #12
Häppchenweise machen wir das ja schon. Mal größere Häppchen, mal kleinere, aber es nimmt halt kein Ende und um ehrlich zu sein, in zehn Jahren sammelt sich ja auch aller möglicher anderer Kram an.


Ok, von meinem Gefühl her würde es also schon etwas bringen, wenn ihr mal eine größere Fuhre wegbringen könnten, damit das "es nimmt kein Ende Gefühl" reduziert wird. Anscheinend hast Du Dir ja schon mal ausgerechnet, was ein Transporter kosten würde. Gibt es denn irgendetwas, was ihr bei Ebay verkaufen könntet? So könnte man ggfs. auf den Betrag hinsparen?

Es gibt ja auch das Messie-H-Team, die haben auch ein Beratungstelefon. Wenn man denen mal die Situation schildert, vielleicht haben die noch ergänzende (kostengünstige)Tipps, an die ihr noch gar nicht gedacht habt? Fragen kostet ja nichts .

Zitat von Chaoskauz im Beitrag #12
Theoretisch bin ich voll dafür zu haben, praktisch habe ich aber Bedenken, dass ich das vergessen werde zu nehmen bzw. nachzukaufen


Das war bei mir früher auch das Problem, aber jetzt habe ich eine gezielte Vollblutmineralanalyse/Nährstoffanalyse machen lassen und substituiere nur das, was dem Körper wirklich fehlt.
Das scheint meinem ADS-Hirn einzuleuchten und ich habe keine Probleme, die Nahrungsergänzungsmittel regelmäßig einzunehmen. Ich schraube auch noch an meinem Dopaminspiegel rum (Sport nützt da bei mir gar nichts) und ich muss echt sagen, dass diese Hemmschwelle, Dinge zu starten, sich verbessert hat. Aber klar, das kostet natürlich auch Geld, das ist mir bewusst.
Wegen dem Obst und Gemüse: Vielleicht wäre foodsharing ja eine Option für euch?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 15:58
avatar  Robin
#14
avatar

Hallo @Chaoskauz ,

auf mich macht der Umstand, dass du betonst, wie verärgert du bist über all die Vorschläge von anderen, die dir nichts gebracht haben, den Eindruck, dass du die Rolle von anderen darin siehst, dir Vorschläge zu unterbreiten, und deine Rolle darin, den Fehler daran zu finden.

Und ich nehme dir das wirklich nicht übel, weil Menschen ticken nunmal so. Mehr oder weniger und insbesondere, wenn sie ja nicht in dieser oder jenen blöden Lage wären, wenn es so einfach zu beheben wäre. Nur ist die Sache halt andersrum:

Deine Sache ist, eine Lösung zu finden.

Und andere, wenn sie nett sind und grade Zeit und Lust haben, versuchen ein bisschen, nach ihren Kräften und Möglichkeiten dabei zu helfen. Wir sind hier alle Messies oder deren Angehörige und bringen von daher so einiges an Erfahrung, aber keine Superkräfte mit. Die meisten von uns stehen selbst im Kampf mit ihrem Chaos...

Zitat von Chaoskauz im Beitrag #12
Wie gesagt, ich hab nen ganzen Berg Wäsche hier, den zieht niemand mehr an, großteils ist der von Mottenfraß befallen, in die Altkleidersammlung mag ich das nicht geben.


Hm, wenn da im großen und ganzen keine lebenden Motten drin sind, kannst du das ruhig machen. Alles in eine Plastiktüte und rein in den Conti. Weil die gemeinnützigen Organisationen geben alles, was nicht mehr tragbar ist, weiter an Verwertungsunternehmen für Textilmüll. Aus dem Stoff werden Decken gemacht.

Zitat von Chaoskauz im Beitrag #12
Theoretisch bin ich voll dafür zu haben, praktisch habe ich aber Bedenken, dass ich das vergessen werde zu nehmen bzw. nachzukaufen. Antidepressiva rächen sich sofort, wenn man die mal vergisst und sie zeigen recht schnell eine Auswirkung.


Das ist nicht wie mit Antidepressiva. Nahrungsergänzungsmittel füllen Defizite in der Nährstoffversorgung auf. Es rächt sich höchstens, wenn man mit hohen Mengen versucht, gar nicht vorhandene Löcher zu stopfen.

Zitat von Chaoskauz im Beitrag #12
Wir kaufen das, was günstig ist. Da fällt sehr viel Obst und Gemüse leider raus. Entweder ist es zu viel und wir werfen das meiste davon weg weil es verdirbt oder es ist so teuer, dass wir es nicht kaufen können. Nudeln und Reis sind da wesentlich weniger anspruchsvoll, dafür aber auch sehr einseitig. Und ich bin mir sicher, dass uns beiden das auch mehr aufs Gemüt schlägt als uns lieb ist.


Also augenblicklich kosten die Tomaten beispielsweise 99 Cent das Kilo. Oder auch mehr, je nachdem, wo und welche Sorte. Natürlich stimmt es, dass Nudeln und Reis ein bisschen billiger sind, aber gibt es nicht vielleicht doch anderes, woran ihr sparen könntet, als eure Gesundheit?

Okay, ich bin jetzt raus, weil seit ein paar Jahren hab ich einen Job und der Lohn reicht locker für gutes Essen. Aber früher hab ich immer gewitzelt, wir bräuchten hier mal Entwicklungshelfer aus Lateinamerika... Weil da sind die Leute kreativ mit Bohnen und Reis und natürlich Tomaten. 🤠

Und ihr könntet auch grade jetzt im Sommer mal rausgehen in die Natur. Da gibt's neben u.a. stimmungsaufhellendem Vitamin D zu tanken auch jede Menge Pflanzen, die man sammeln kann.

Also grundlegend, was das Chaos angeht, habt ihr zwei Möglichkeiten:
- Es von einer Entrümplungsfirma räumen lassen. Die Kosten übernimmt im allgemeinen das Sozialamt, wenn ihr unterhalb von gewissen Einkommensschwellen liegt.
- Es in geduldiger Kleinarbeit selbst raustragen. Der Vorteil ist, dass man dabei herausfinden kann, was man braucht und was eher stört. Dieses Wissen ist sehr nützlich, wenn man vor der Frage steht, ob man dies oder jenes mit nach Hause nehmen möchte.
Möglichkeit 3: Ihr lasst es halt, wie es ist.

Bei den meisten entsteht übrigens nach meinem Eindruck eine Art fließender Übergang zwischen 2 und 3. Also in stetiger Entwicklung: Man schafft was weg und akzeptiert den Rest, und dann schafft man wieder was weg. Und zwischendurch auch mal was an.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 16:37
avatar  Sybille
#15
Sy

Zitat von Lynda im Beitrag #13

Das merkt man leider .

?



Zitat von Robin im Beitrag #14


auf mich macht der Umstand, dass du betonst, wie verärgert du bist über all die Vorschläge von anderen, die dir nichts gebracht haben, den Eindruck, dass du die Rolle von anderen darin siehst, dir Vorschläge zu unterbreiten, und deine Rolle darin, den Fehler daran zu finden.

.


Also, ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe nicht ganz, was Ihr bemängelt , @Lynda @Robin . Und ich frage mich *ehrlich* ob ich ein Problem habe, wenn ich das nicht verstehe. Oder ob ihr ein Problem seht, wo kein Problem, sondern lediglich ein Missverständnis ist.

@Chaoskauz sucht mit wachsender Ratlosigkeit und Frustration eine Lösung und findet keine.
Ich wette das kennt ein großer Teil der User hier.
Chaoskauz hat schon gefühlt *alles* probiert, was "man" empfiehlt, aber es hat nicht geholfen.
Ich wette auch dabei bin ich nicht die einzige, die weiß, wie sich das anfühlt.

(Für alle, die es nicht wissen: es fühlt sich echt scheußlich an.)

Warum man das nicht sagen / schreiben dürfen soll, wenn man (Zitat) "Mit dem Latein am Ende" ist, verstehe ich *wirklich* nicht. Weil es nämlich wirklich frustrierend und belastend ist, sich damit herumzuschlagen, *dass* die ganze Welt glaubt, es sei alles total easy während man selbst verzweifelt. Kann man ruhig Mal erwähnen, dass das doof ist, das spart den Psychiater, der "Und was macht das mit Ihnen?" fragt. 😉

Also @Chaoskauz Ich habe keine tolle Idee. Ich weiß auch nicht wie es geht. Aber ich kenn' das Gefühl. Und ich habe den Eindruck , dass wir jede*r selbst ne Lösung für uns finden müssen, uns kann keiner sagen wie die Lösung für uns aussieht.
Denn wenn es mit drei guten Ratschlägen getan wäre, bräuchten wir ja nur einen der unzähligen Ratgeber lesen und #zack wäre die Wohnung aufgeräumt.
Funktioniert nicht? - sag ich ja. Bedeutet, dass wir hier ratlos rumeiern müssen, bis uns was einfällt.
#join-the-club...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!