Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 82 von 85
25.03.2025 16:34
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Gitta

danke dir!

Ich hatte auch schon bemerkt, dass das nicht mehr in den "Neues aus..."-Thread gehört (sorry @Anna1111).

Und schon überlegt, einen eigenen dafür zu eröffnen - lohnt sich aber wohl nicht. Dann vielleicht hier?

Das mit dem Ziel ist eine interessante Überlegung...

Antworten

Beitrag melden
25.03.2025 16:41
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat
Stehst du einem erwachsenen Gegenüber oder einem Jugendlichen bis Kleinkind, dass trotzdem irgendwie 30 oder 40 oder 50 oder 60 und noch älter werden konnte?

Es kommt darauf an, in welcher Situation der/diejenige sich gerade befindet. Manche Situationen katapultieren einen tatsächlich wieder in die Kindheit, sei es durch Flashbacks oder durch immer die gleichen Feedbacks, die man von der Umwelt erhält. Wenn wir hier schreiben, können wir uns gut verstellen, man sieht ja nicht, wie der andere gerade schaut, und kennt eigentlich nur das, was er von sich schreibt.

Zitat
Wenn sie das (noch) nicht will.....der Wachstumsschub kann ohne ihren Willen geschehen.
Vielleicht vertraue ich inzwischen darauf, wenn ich jemanden sehr provoziere: ich probiere den erwachsenen anzusprechen, während ich weiss, das kind wird wütend sein.....

Einen Fehler, den ich dabei mache, vermag ich im Kontext "Forum" nicht ändern.
Vielleicht ist es fast unmöglich diesen Aspekt wirklich einzubauen, den ich jetzt nicht benennen möchte.

Da ist es wieder: diese Ferndiagnose. Selbstüberschätzung ist übrigens auch ein typisch kindliches Verhaltensmuster.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
25.03.2025 16:46
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Draculara im Beitrag #407
Da ist es wieder: diese Ferndiagnose. Selbstüberschätzung ist übrigens auch ein typisch kindliches Verhaltensmuster.

Danke, gleichfalls Draculara......was macht dich sicher, dass ich mich selbst überschätze???

Antworten

Beitrag melden
25.03.2025 18:10
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Scherbe im Beitrag Neues aus dem Horrorhaus
Zitat von IBI im Beitrag #1776Scherbe, diejenigen, die es geschafft haben, haben das Forum verlassen.
und wenn doch nicht, würden sie sich wahrscheinlich zu sehr schämen, dass sie wieder in alte Gewohnheiten gefallen sind.

Scherbe: Ja, das ist wohl so! Und das ist sehr schade, wenn nicht sogar ärgerlich!Ich jedenfalls interessiere mich sehr dafür, was anderen nun konkret geholfen hat (wenn sie denn vom Chaos weg gekommen sind) und ob eine Therapie da nützlich war...

Ein grosses Thema.....
ich glaube, einige haben es geschafft mit Hilfe von Freunden und weil es "Klick" gemacht hat.
Manchen haben es wahrscheinlich nicht geschafft - von einer hier im Forum weiss ich, dass sie NACH dem Entrümpeln der Wohnung in eine Klinik musste.
Ich habe nichts mehr von ihr gehört.

Eine andere ausserhalb des Forums, die sich vom "Fernsehen" hat entrümpeln und NEU einrichten lassen, ging anschliessend auch in eine Klinik.

Deine Eindrücke bestätigen diese beiden Aussagen.

Kayla hat meines Wissens erfolgreich entrümpelt und mit dem Rauchen aufgehört.
Ab und an hatte ich ausserhalb des Forums noch E-Mail Kontakt zu ihr.....

Und so wie sie drauf war, habe ich den Eindruck, dass sie ihre Wohnung in Ordnung halten kann. - entzieht sich meiner Kenntnis - habe seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Hatifa hat entrümpelt.....Mit jedem ihrer Umzüge....
Das weiss kaum jemand.....
Sie hatte es gemeinsam mit einem anderen Messie geschafft.
Ob der andere seitdem auch gerümpelfrei lebt, weiss ich nicht. Er schreibt hier nicht mehr. Vielleicht kann Hatifa eine Auskunft geben.

Cyrrox wird seiner Freundin auch helfen, aufgeräumt zu bleiben. da bin ich ziemlich sicher....ob sie es beibehalten kann, wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - ohne Cyrrox auskommen muss, vermag ich nicht einschätzen.

Emin, unser Oberguhru hat sich vom Messie zum Minimalisten verwandelt....Nichts mehr in der Küche zu sehen.....nichts mehr aufzuräumen.....

Also Scherbe, was ist dein Anliegen?
Du möchtest deine Hoffnung bestätigt bekommen, dass sich etwas ändern kann: Dass du in der Lage bist. ein sehr eingefahrenes Verhalten wirst ändern können.
Glaubst du an dich?
Glaubst du an deine Fähigkeiten?
Glaubst du an diese Möglichkeiten?

(Auch wenn du sie JETZT vielleicht für unmöglich hältst - Manchmal helfen so komische Rituale wie morgens vor dem Frühstück unmögliche Dinge glauben. - und nein, sie erfüllen sich nicht, wenn mensch es erwartet und drauf hofft...)

Ich denke, den Glauben an dich zu haben, dass es möglich ist, bringt dich auf deinen Weg voran.

Ich glaube, dass JEDER Mensch einen heilen KERN hat und falls er sich "unheil bzw. Kaputt" anfühlt, so kann jeder Splitter wieder zusammen gefügt werden.

Vielleicht ist das der Grund, dass ich Anna provoziere.....ich wirble manche Teile sehr durcheinander, damit sie sich einen neuen Ort suchen können.

Ich stimme dir zu.
Es ist nicht der geeignete Ort, aber wenn andere ihr sagen, sie möge eine Therapie machen, glaubt Anna fälschlicherweise, jeder denke sie sei, "bescheuert, Ver-rückt", "unnormal".....und sie lehnt "beschützte Begleitung" ab.

Da sie TEIL einer SELBSTHILFEGRUPPE ist, die sich im Austausch befindet, gehe ich davon aus, dass sie ETWAS ändern möchte und HILFE sucht!!!

Keine Sorge, ich sehe im Moment keinen Anlass bei dir etwas aufwirbeln zu wollen, denn ich merke,
dass du abwägst. Neues in Betracht ziehst, während du dich ab und an über deine alten lästigen Verhaltensmuster ärgerst.

Obwohl viele sagen, dass ORDNUNG das MITTEL der WOHLFÜHLWAHL ist, kann es sein, dass wir im "unordnungsmittel" bleiben.
Die frage: aus RESIGNATION heraus oder weil es AUSDRUCK der sehr frühen KINDHEITSVERLETZUNGEN ist und es zu schmerzhaft wäre, diese beim Sortieren täglich zu spüren.

ich weiss wie aufräumen geht. Meine Wohnung sieht aus wie ein Schlachtfeld. Der HAuptgrund, warum ich noch hier mitschreibe.

Mit jedem Versuch "loszulassen", werde ich unbewusst an all die VERLASSENHEIT von früher erinnert....will ich das?
NEIN, das ist ein ECHT beschissenes Gefühl, dass sich im LAUFE des LEBENS mehrmals wiederholt.
(bedauerlicherweise sterben hin und wieder Freunde und Bekannte oder sie ziehen weg oder bauen andere Freundeskreise auf, weil einige Kinder bekommen und andere nicht.) Es gehört zum Leben dazu.

Hilft mir halt nicht sehr, wenn ich mit der VERLASSENSHEITSANGST früh im Leben meine emotionale Mühe hatte.
Und die ANGST, WUT über die emotionale INKOMPETENZ meiner Eltern und die extrem frühe Erfahrung - mir hilft keiner, da muss ich alleine durch - sind am schwierigsten zu regulieren und erfordern am meisten Geduld, um sie zu verändern.

Es ist mein Beispiel.
Ob so etwas für dich gilt, vermag ich nicht einschätzen, Scherbe.

Die Menschen, die mich dabei begleiten, helfen mir auf einer sehr unüblichen Art.....ich brauche kein TRAUMA aktiv erinnern, sondern lieber spüren, spüren, spüren.....- all das SPÜREN ist schriftlich nicht möglich.
Die Therapien, die ich davor ausprobiert habe, haben mich wenig weiter gebracht.
Das Erleben viele Menschen mit TRAUMA.

Also, falls du dich für eine Therapie entscheiden würdest, such dir einen Experten, der KRANKENKASSENzulassung und körperorientierte Therapie anbietet.
Allerdings ist diese Kombination eine Rarität, weil die körperorientierten Therapieformen leider nicht von der Kasse anerkannt sind.

OB du nun hoffnungsvoll sein möchtest und dich vor der möglichen enttäuschung bewahrst, indem du dich dagegen entscheidest oder deine persönliche MITTE zwischen diesen Gegensätzen finden kannst, liegt ganz bei dir.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2025 21:53
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #409
Sie hatte es gemeinsam mit einem anderen Messie geschafft.
Ob der andere seitdem auch gerümpelfrei lebt, weiss ich nicht. Er schreibt hier nicht mehr.

Ja, für eine gewisse Zeit hab ich den Status auch halten können. Allerdings hab ich mir dann das Zeug nach und nach wieder reingeholt und dann mit Hilfe einer lieben Nachbarin zweimal im Abstand von etwa anderthalb Jahren neu entrümpelt. Am Ende hatte ich sogar den Genossenschaftsvorstand, meinen Vermieter auf meiner Seite, allerdings erst, nachdem er selbst erlebt hatte, psychisch angeschlagen zu sein.
Dann die Umzüge - der erste von Sachsen-Anhalt ins Erzgebirge war noch eine Katastrophe. Obendrein hatte ich noch einen Unfall und demnach kein Auto mehr, um den Rest in die neue Wohnung zu holen. Diese Wohnung haben sie dann geöffnet und ausgeräumt. An den finanziellen Folgen hatte ich lange zu knaupeln, hab es aber irgendwie geschafft.
Die drei Jahre Niederbayern hätte ich mir vielleicht sparen können, wenn ich stattdessen hier oben eine andere Wohnung genommen hätte. Und selbstverständlich den Job gewechselt hätte. Obwohl man irgendwie das Mobbing mitnimmt. Aber eine Nachbarin, die gleichzeitig Kollegin ist und jeden einzelnen Ton oder Geruch aus der Wohnung unter den Kollegen austratscht, tut glaub ich keinem von uns gut.

Die vielen Schuhe sind inzwischen in den Kleidercontainern und heute hab ich angefangen, die Malutensilien aufzugeben. Hatte auf Rügen mal an einem Aquarellkurs teilgenommen und dachte, malen zu können. Beim Wollen ist es geblieben und so kann ich 5 Aquarellmalblöcke und 4 Farbensets aufgeben. Dann hab ich auch wieder eine Aufbewahrungsbox frei, die ich für die Handarbeitsprojekte gebrauchen kann. Aber mehr dann wieder in meinem eigenen Thread.

LG Hatifa

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!