Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 62 von 63
09.09.2024 16:26
avatar  IBI
#306
IB
IBI

Ich frage mich gerade......Erinnert mich jedes TEIL, das ich raus tue/wegwerfe oder jedes Fotos, das ich lösche, unbewusst an Verlustschmerz - auch dann, wenn ich mich selber dafür entscheide, auf diese Weise loszulassen????

Falls ja, logisch, vermeide ich das, denn wer will immer an diesen Verlustschmerz unbewusst erinnert werden?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 18:48
#307
avatar

@IBI

Zitat von IBI im Beitrag #305
Dabei würde ich das Thema gerne loslassen und in die Vergangenheit schieben ohne es zu vergessen.....

Vielleicht ist es das? Schiebe ich etwas in die Vergangenheit, dann vergesse ich.....und Vergessen ist nicht immer richtig, wenngleich es entlasten kann.....


Es gibt doch diese Tresor-Meditation.

Sich entspannen und einen sicheren Ort vorstellen. Ein Haus irgendwo. Dann gehst Du in das Haus und fährst mit einem Fahrstuhl oder auch Treppen hinauf oder herunter und kommst zu einem Raum, den Du aufschliesst und wo ein großer oder auch mehrere Tresore stehen.

In so einen sicheren Tresor kommt Dein Thema - Du verschliesst den Tresor und gehst erst einmal befreit davon ins Leben und machst weiter, bis Du irgendwann wieder bereit bist, Dich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Dann ist es los gelassen, aber nicht weg.

Meine Therapeutin hat mir einmal diese Meditation mitgegeben - sogar auf Band mit ihrer Stimme.

Ich war übrigens keine Therapeutin war nur in beratenden Bereichen tätig. Habe aber irgendwann gemerkt, dass mit Menschen zu arbeiten überhaupt nicht mein Ding ist und habe mich dann anders orientiert.

Trotzdem schliesst Messie sein und Therapeutin sein sich überhaupt nicht aus. Wobei wenn ich als Klientin unterwegs war/bin, ein übersichtlich aufgeräumter Ort, eine beruhigende Wirkung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 22:10
avatar  IBI
#308
IB
IBI

Zitat von charlotta im Beitrag #307
Wobei wenn ich als Klientin unterwegs war/bin, ein übersichtlich aufgeräumter Ort, eine beruhigende Wirkung hat.


Mein Praxisraum ist aufgeräumt...Es gibt etwas zu entdecken und dennoch nicht zu viel und zwei Pflanzen, die lange ohne Wasser auskommen können....
Jedenfalls findet die Begleitperson, die mich in meiner Praxis begleitet, den Raum ansprechend. Mein Hauptsyndrom Messie kennt sie nicht und dennoch kommen wir regelmässig dahin mein inneres Chaos und Durcheinander zu beseitigen....

Tresor Meditation.....hmm, liest sich nicht schlecht und kann dazu führen, dass die Themen, die wirklich angegangen werden sollen, obwohl sie "unangenehm" sind, zu sehr verpackt werden und der Tresor eines Tages wegen überfüllung aufplatzt und unkontrolliert diverse Syndrome daraus entstehen.
Vielleicht eher eine Museums Meditation daraus machen.....Im Museum befinden sich die schönen und erfolgsversprechenden Themen, weniger die belastenden Themen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 15:02
avatar  IBI
#309
IB
IBI

Zitat von IBI im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Robin, ich merke, sobald der Gedanke an eine grössere Aufgabe oder an MENGEN von kleineren Aufgaben auftaucht, verliere ich gleich die Lust bzw. Motivation.
Keller liest sich gross....Tagesroutinen mehrere kleine Tätigkeiten auf der TO DO Liste....

Winterschlaf für den REST der Aufgaben......irgendwie logisch, denn wir können nur ein bestimmtes Mass je nach Verfassung schaffen....

Manchmal frage ich mich, ob ich diesen Gedanken an zu erledigenden Aufgaben nach hinten schieben kann, um ohne diesen in einen Erledigungsflow zu gelangen....nur vergesse ich dabei manchmal Dinge, die Termine hinten dran haben....



Ich finde es grad lästig....ohne diese Gedanken komme ich nicht ins Tun bzw. vergesse ich Termin-Dinge zu erledigen und mit diesen Gedanken bremse ich mich wegen des Volumens an Aufgaben aus, die ich gerne erledigen will und leider doch wieder aufschiebe....und der Berg an unerledigten Aufgaben wächst.....

Kopf kennt und versteht die Logik, Emotionen finden eine andere Lösung stimmiger, weil vermutlich darunter etwas liegt, das scheinbar "schlimmer" zu sein scheint als mich an die Aufgaben zu begeben....

....es ist nicht so, dass ich nichts tue, aber ich tue selten das, was ich mir vorgenommen habe....
...obwohl Gefrier-Kuchen machen eine schöne Tätigkeit wäre.....


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 17:18 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 17:19)
#310
avatar

@IBI

Zitat von IBI im Beitrag #308
Tresor Meditation.....hmm, liest sich nicht schlecht und kann dazu führen, dass die Themen, die wirklich angegangen werden sollen, obwohl sie "unangenehm" sind, zu sehr verpackt werden und der Tresor eines Tages wegen überfüllung aufplatzt und unkontrolliert diverse Syndrome daraus entstehen.
Vielleicht eher eine Museums Meditation daraus machen.....Im Museum befinden sich die schönen und erfolgsversprechenden Themen, weniger die belastenden Themen


Ist mir noch nicht passiert. Aber der Gedanke, dass ich in dem Tresor Chaos veranstalte kam mir schon. Darum habe ich Lösung in der Visualisierung von mehreren Tresoren gefunden, die ich beschrifte.

Das mit dem Museum ist eine schöne Vorstellung. Das sind so die Ressourcen, die ich habe. Auf die ich zurück greifen kann, um mich zu stärken.

Nur, die schönen Dinge und Themen hindern mich nicht daran gut klar zu kommen, sondern eher unangnehme Sachen, wo ich keinen direkten Einfluss drauf habe im Moment. Wo ich alles schon versucht habe und gegen Mauern renne.

Die kommen erst einmal in den Tresor und das funktioniert ganz gut. Irgendwann kommt irgendwas - sei es in einem Buch oder Artikel oder sonst woher von aussen und ich denke, genau, das kann ich versuchen zu Thema X und oft funktioniert das dann.

Oder manchmal erledigen sich die Themen in dem Tresor auch von selbst, weil Ereignisse eintreten, die das Thema unwichtig oder verschwinden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!