Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 53 von 60
17.05.2024 18:58
avatar  IBI
#261
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #259
Das geht ja auch wieder an die Angst, ausgestoßen zu werden.


Richtig, doch die Angst wird inzwischen kleiner und damit reagiert der Trigger weniger intensiv.
und das sind in Bezug auf meine negative Gedanken Diät, Fortschritte.
Angst als solches ist nicht schlecht, sondern sie weist auf etwas hin....
wenn sie dysfunktional ist, verdrängt mensch sie bevorzugt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 14:12
avatar  IBI
#262
IB
IBI

Zitat von IBI im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Sind wir nicht alle auf unsere Weise "Extremisten" allein durch die Ausprägung der Optik in der Wohnung?

Ich frage mich, was für uns WICHTIG ist, dass wir in gewissen Kontexten unbewusst oder bewusst "extremistisch" sein wollen und die "gemütliche" Mitte meiden, obwohl das der leichtere und vermutlich psychisch gesündere Weg sein würde. Die Frage stelle ich uns beiden.....also WIR.

Irgendwas ist WICHTIG im "Extremen" für uns. Und je nach dem wie lange wir uns dort aufhalten, ist es sehr anstrengend und stressig und für zusätzliche plötzliche unerwartete Ereignisse, haben wir keine weitere Kapazität mehr am EXTREMENEN Ende.
Ich weiss nicht, was das WICHTIGE ist. Denke, es wäre sinnvoll, das zu erforschen und da wird jede eine eigene persönliche Antwort finden.


Wenn ich mich im Mittelfeld befinde, bin ich dann noch besonders?
Tragen Extreme nicht dazu bei, dass jemand herausragend aus der Menge hervorgeht?

Fragen tauchen auf....mal sehen, welche Antworten sich dazu zeigen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 18:34
avatar  Gitta
#263
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #262
Wenn ich mich im Mittelfeld befinde, bin ich dann noch besonders?

Ja, ich glaube, dann kann man besonders entspannt und glücklich sein. (Heißt nicht, ich würde das schon leben, aber ich arbeite dran. 😊)

Zitat von IBI im Beitrag #262
Tragen Extreme nicht dazu bei, dass jemand herausragend aus der Menge hervorgeht?

Hm, also beim Begriff „extrem“ fallen mir viel mehr Beispiele ein für ein Herausragen im negativen Sinne als für eines im positiven Sinne. Ist vielleicht auch klar, negativ auffallen ist nicht so schwer, das kann jeder Depp, wenn er will. Dagegen positiv auffallen, dahinter steckt meist jahrelange Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 18:46 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2024 18:46)
avatar  IBI
#264
IB
IBI

Ja, im Mittelfeld besteht die Möglichkeit "besonders" entspannt sein zu können....
Nette Umdeutung, Gitta. Danke.
Ich glaube auch daran, dass ich dahin finden werde und bin zuversichtlich, dass alle es schaffen können, die daran glauben.

Ja, die Menschen, die positiv mit EXTREM auffallen, haben dafür viel gemacht. Das ist richtig. Und die guten konzentrieren sich dabei auf 1 Thema ihrer Wahl, das zu ihnen passt.

Erklär mal einem Messie bzw. einer Scannerpersönlichkeit er/sie möge sich auf ein Thema konzentrieren.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 19:50
avatar  Gitta
#265
avatar

IBI
Warum müssen wir besonders sein? Besonders, besonders, das ist doch Narzissten-Quark. Warum dürfen wir nicht alles sein?

Wer redet uns denn ein, dass wir besonders sein müssen oder müssten? Doch nur die Narzissten. Meist sind sie selbst nicht besonders, auch wenn sie sich oft dafür halten. Also ich meine, sie ziehen da gerne eine Show ab. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!