Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 52 von 63
16.05.2024 12:38
avatar  Robin
#256
avatar

Klingt gut, @IBI ! Ja, wir haben zum Glück unser eigenes Leben und müssen nicht dem folgen, was für unsere Vorfahren mal gut und richtig war oder jedenfalls überlebensnotwendig. Und auch von dem, was für uns selbst früher mal notwendig war, dürfen wir uns lösen. Ich wünsche dir einen schönen Tag! 😘


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 12:55
avatar  IBI
#257
IB
IBI

Danke, Robin......stimmt, wir dürfen uns lösen und manchmal ist nicht einfach, denn es wurde sehr früh geprägt....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 10:17
avatar  IBI
#258
IB
IBI

Nett, wie du mit meiner Grenze umgehst und dich arrangierst, Gitta. Danke

Zitat von Gitta im Beitrag Weiter machen
„Meinungen“ wurden durch Geschrei oder Schläge durchgesetzt.


Ich habe beim Lesen mal wieder unbewusst eine freud´sche Anpassung gemacht:
Statt DURCHGESETZT habe ich ERSETZT gelesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es diese- meist schlecht funktionierende und auf betroffene Personen negativ wirkenden - Ersatzhandlungen der Versuch der Eltern waren, sich zu regulieren.....wie geschrieben, leider mit dem Ergebnis, dass die Kinder darunter litten und zum "Entladungskanal" wurden.

Während ich das schreibe, frage ich mich gerade: sind nun meine Energien erstarrt, weil ich mit diesen unregulierten Emotionen, die ich durch andere erfahren habe, nicht klar kommen konnte oder sind in mir sogar die entladenen Energien der Eltern erstarrt, die nicht zu mir gehören.

Was ich gerade spannend finde, dass ich im Moment mehr die Perspektive für die Schwierigkeiten, die die Eltern haben durchleben müssen - ich möchte nicht mit den Kriegszeiten und den Mangeljahren danach tauschen - einnehmen kann.
Nicht um zu entschuldigen, was sie mir angetan haben, sondern mehr aus dem empathischen Blickwinkel heraus.

Irgendwas macht das mit meinen Emotionen, wenn mir gelingt sowohl wütend und ärgerlich über ihr Verhalten mir gegenüber zu sein und den Blickwinkel für die damalige Situation einzunehmen.

Mit der empathischen Seite habe ich so meine Mühe, wie die meisten hier wissen, daher bin ich froh, wenn ich merke, dass sie sich zeigt und wie sie sich zeigt und wie sie auf meine Emotionen wirken....
Zeichen dafür, dass mein "Gendefekt", wie ich ihn nenne, beginnt sich zu reparieren...denn "defekt" heisst nicht "irreparabel"...

Das war und ist mir soooo viel WICHTIGER als eine aufgeräumte Wohnung zu haben.....
Dafür nehme ich jeden Kopfschmerz in Kauf, denn dort finden die physischen Veränderungen statt, während die Synapsen neue Verbindungen bauen....

...ein wenig Geduld werde ich wohl noch aufbringen dürfen, bis sich diese NEUHEITEN festigen und zur Gewohnheit werden können, doch im Wachsen dieser Kompetenz steckt auch, der langersehnte Wunsch, mit Klienten zu arbeiten ohne derartige "Wellen" zu erhalten, die ich hier manchmal von euch bekommen habe, wenn ich aus eurer Sicht zu einem "Troll" werde, der kein Troll ist, weil es eine TRAUMAFOLGE bei mir ist für die ich in der Gesellschaft "abgestempelt" werde.
Danke an diejenigen, die ihr Verständnis für mich haben ausdrücken können. Es war und ist schön gehört zu werden.
Viele Menschen können das meiner Erfahrung nach nicht aufbringen.

Vielleicht ist das eine Kompetenz, die vielen Messies zugesprochen werden kann: Nicht nur in Bezug auf chaotische Wohnungen, sondern in Bezug auf schwierige Verhaltensweisen ein Verständnis aufzubringen ohne zu VER-urteilen, obwohl ich die Bezeichnung "Troll" als Be-Urteilung empfinde, wenngleich sie vielleicht nicht so gemeint ist.

eine meiner nächsten Aufgaben: mich darum zu kümmern, Aussagen nicht so persönlich zu nehmen, sondern...keine Ahnung wie ich nehme darf, wenn die Reaktion auf mein Verhalten nicht persönlich ist....

Negative Gedanke/Formulierung....Diät: was kann ich tun, um diese Formulierung angenehmer werden zu lassen???

Keine Ahnung....wichtig ist Bewusst-wERDUNG....und mal sehen, ob sich eine empathische Version wie von "geisterhand" zeigen wird.....ah, vielleicht erst mal "empathisch" mit mir sein.

Diese Erkenntnis ist ein Erfolg und damit habe ich den negativen Gedanken auf "Diät" gesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 18:11
avatar  Gitta
#259
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #258
weil es eine TRAUMAFOLGE bei mir ist für die ich in der Gesellschaft "abgestempelt" werde.

Das geht ja auch wieder an die Angst, ausgestoßen zu werden. Jedenfalls bei mir ist das so.
Was aber auch wieder übertrieben ist, denn man kann nicht jeder und jedem gefallen. Also ich lebe damit besser, als immer Angst zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 18:30
#260
An

Trauma -> seltsam -> ausgestoßen -> traumatisiert... Teufelskreis
Kenn ich auch. Bin auch seltsam. :-(
Aber harmlos!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!