Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 92 von 92
17.04.2025 08:46
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ein Zitat aus einem Fachartikel:

"Während der Metamorphose werden die Schmetterlingsraupen von ihren eigenen Verdauungssäften zersetzt. Nur ein paar Zellen bleiben von diesem Prozess verschont und bilden die Anlagen für den neuen Körper der Imagines." (=erwachsene Tiere)

So ähnlich kommt mir mein Bild vor.
Spüren die Tiere, wie sie sich auflösen bevor sie aus den Säften ihr neues Erscheinungsbild entstehen lassen?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 09:33
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Ich habe schon mehrmals irgendwo gelesen, so, wie man sich selbst behandelt, so behandelt man auch andere. Oder was man von sich selbst erwartet, das erwartet man auch von anderen. Bei Letzterem mag bei manchen natürlich noch die Grandiosität hineinspielen. Also dass man sich selbst gegenüber großzügiger ist, weil man seine Werke als besser betrachtet als die Werke der anderen. ��

Gitta, liest sich plausibel.
Gleichzeitig mache ich alles andere als mich liebevoll zu behandeln.
Ja, ich erwarte von anderen einiges. Schliesslich wird von mir auch einiges erwartet, von dem ich das Gefühl habe, es nicht erfüllen zu können.
Wie kann ich liebevoll zu mir sein, während die eigene Angst vor den Erwartungen aus der Umwelt verhindert, dass ich meinen Weg gehe?
Ich hasse mich im Moment dafür in dieser Schleife festzuhängen.
Tja, mich lieben dafür dass ich hasse.....nicht so einfach.
Was genau ist Hass? Wut, Angst, Ablehnung, Schuld, Scham, im Widerstand mit sich selber sein, im Mangel von Liebe?

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:54
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

IBI, hm, also hier würde ich vielleicht die Umwelt aufteilen. Also welche Menschen haben strenge Erwartungen an mich (z.B. ein bestimmter Nachbar, der unbedingt will, dass mein Garten so aussehen soll wie seiner nach seinen Erwartungen, z.B. eine bestimmte Verwandte, die unbedingt will, dass ich etwas auf die Weise so-und-so mache, weil „das macht man so!“ oder „das machen (angeblich) alle so!“)? Welche Menschen haben anstrengende, aber berechtigte Erwartungen an mich (z.B. Arbeitgeber)? Welche Menschen wirken auf mich gehetzt und immer auf der Jagd nach Neuigkeiten oder noch Besserem (was sie selbst als „normal“ bezeichnen)? Und, welche Menschen wirken auf mich ausgeglichen und haben nur die Erwartung, dass ich etwas Zeit mit ihnen verbringe, eine Unterhaltung führe oder eine gemeinsame Unternehmung mache?
Und wenn ich die Angst versuche, etwas auszuhalten, es erstmal mit oder im Kreis von letzteren Menschen versuchen.

Zitat
Was genau ist Hass? Wut, Angst, Ablehnung, Schuld, Scham, im Widerstand mit sich selber sein, im Mangel von Liebe?

Na ja, Hass kann in Folge einer Verletzung auftreten. Verletzt werden kann man durch Ablehnung und Abwertung. Angst von früher, die hochkommt, weil das früher tatsächlich lebensbedrohlich war für ein kleines Kind. Schuld und Scham als falsche Gefühle, weil das kleine Kind irrtümlich annimmt, es läge an ihm. Widerstand gegen die verdrängten schrecklichen Gefühle, die damals waren.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:41
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe mir heute 3 podcastfolgen zu introjekt angehört.

Der Hass ist ein Introjekt, das mir damals mein überleben ermöglicht hat, um mich in "hassende" menschen hineinfühlen zu können, von denen ich damals völlig abhängig war. (wahrscheinlich ein transgenerationales phänomen aus möglichen weltkriegen heraus entstanden.)

Das zu sehen und verstehen, stimmt mich mitfühlender und liebevoller mit meinem Hass, der gegen mich selbst bedauerlicherweise wirksam ist.

Es ist sehr logisch, dass mein nervensystem mich davor beschützt, diesen hass bewusst zu erleben und spüren und die macht über mich hat. damals war er zu gross für das kleine wesen. heute habe ich hoffentlich inzwischen so viel "form und hülle", dass ich diese emotionen und ihre energien spüren und fühlen darf, obwohl ich sie nicht mag.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:13
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich frage mich, ob dieser Widerstand gegen unliebsame Aufgaben aus demselben Grund so intensiv ist und ich deswegen so aufschiebe?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!