Weiter machen

  • Seite 167 von 183
11.05.2024 16:33
avatar  Gitta
#831
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #830
Einfach Dinge tun, die man tun kann, und darauf vertrauen, dass man als Auswirkung irgendwann auch Dinge tun kann, die jetzt unmöglich sind!

Das sehe ich ganz auch so. Es gibt ja auch diesen Spruch: Es gibt nix Gutes, außer man tut es.
(Tun muss auch nicht ausschließlich nur körperliches Tun sein.)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 21:51
avatar  Gitta
#832
avatar

Als nächstes möchte ich mich an einem Zonen Modell ausprobieren. Beziehungsweise in meinem Kopf mal etwas aufräumen. Also ich meine da 3 Zonen bzw. Bereiche:

Zone 1 : ich
Also ich mit mir selbst

Zone 2 : die anderen
Also die nahen anderen, mit denen ich unmittelbar in Kontakt bin oder treten kann

Zone 3 : die „Gesellschaft“
Also etwas Übergeordnetes, was für alle „gilt“ (oder bindend ist). Das, was meine Eltern als „die Leute“ bezeichnet haben. (In Sätzen wie „Was sollen die Leute sagen?! Was sollen nur die Leute denken!?)


Anwenden will ich es auf eine typische Angstmache Situation aus meiner Kindheit. Also meine Eltern wollen, dass ich etwas tue (oder über mich ergehen lasse). Sie wollten abends in ein (klassisches) Konzert gehen. Ich sollte als Kind mitgehen. Gefragt worden bin ich nicht. Es wurde so bestimmt. So oft sind meine Eltern nicht in ein Konzert gegangen, aber es war für sie wahnsinnig wichtig, dass man sich dafür in entsprechende Schale wirft. Meiner Mutter waren ihr Aussehen und „schicke“ Kleidung sowieso wahnsinnig wichtig. Sie hat immer einen Riesenaufwand darum betrieben. Sie hatte also für mich ungefragt eine grauenhaft hässliche dunkle Samt Hose nebst noch scheußlicher aussehender Rost rosa Rüschenbluse besorgt. Das wurde mir vorgelegt und das sollte ich eben jetzt anziehen. Ich war so im Grundschulalter.

Also ich soll etwas tun, was meine Mutter will (wir befinden uns in Zone 2). Das Ganze empfinde ich aber als so abartig, dass ich mich weigere (Zone 2, 1 wirkt auf 2). Nur, ihr ahnt es schon, genützt hat es mir nichts. Ich musste in diesem grässlich albernen Outfit mit ins Konzert und mich von den anderen Besuchern beglotzen lassen. Begründet wurde es damit (also mir wurde natürlich körperliche Gewalt angedroht (Zone 2, 2 wirkt auf 1), aber das reichte meinen Eltern noch nicht aus, sie wollten mir dazu noch eine „Begründung“ dazu einbläuen), also begründet wurde es mit Zone 3. Also schuld war „die Gesellschaft“. Die Gesellschaft würde das von den Konzertbesuchern erwarten, sich so „schick“ angezogen ins Konzert zu begeben. Meine Eltern würden von mir lediglich erwarten, mitzukommen. Dafür müsse ich aber dieses Outfit über mich ergehen lassen, um den Erwartungen der Gesellschaft zu genügen und meine Eltern nicht zu blamieren. (also Zone 3, 3 wirkt auf 1E)

Meine Eltern wollten also, um sich nicht zu blamieren, das am „schicksten“ angezogene Kind im Foyer vorweisen. (Zone 2, 1E wirkt auf 3 angeblich, tatsächlich wirkte nur 2E auf 2 und 1ich). Schuld daran wäre der gesellschaftliche Druck auf meine Eltern (Zone 3, 3 wirkt auf 1E angeblich).

Meine Eltern waren also angeblich ständig unter gesellschaftlichen Druck. Dieses Gefühl muss ich irgendwie übernommen haben. Zone 3 ist angeblich immer und überall. Und „die anderen“ aus Zone 2 machen eine angeblich bei ungenügender Beachtung wieder darauf aufmerksam (2 wirkt auf 1). Die „guten Kritikaster“. Nun denn.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 21:53
avatar  Gitta
#833
avatar

Zitat von IBI im Beitrag Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte
"silent generation" - stille generation

Danke! Der Begriff ist mir auch neu.

Zitat von IBI im Beitrag Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte
Sie und die elterliche Generation waren dazu verdammt, keine eigene Meinung haben zu dürfen. Sie mussten alles in sich hinein fressen, was sie belastet hat. Und es war für sie höchst gefährlich, sich gegen gesellschaftliche Richtlinien zu wehren.

Hm. Ja, eine eigene Meinung durfte ich bei meinen Eltern nicht haben. Und ich habe auch an ihnen nicht beobachtet, dass sie so etwas in diesem Sinne vertreten hätten. Wenn etwas „galt“, dann absolut. Oder nennen wir es total.

Argumente waren verpönt, um nicht zu sagen verboten. „Meinungen“ wurden durch Geschrei oder Schläge durchgesetzt. Diese durften aber nicht als „Meinungen“ bezeichnet werden, sondern hatten mehr so einen Wert wie Naturgesetze. „Das weiß man doch!“ oder „Das macht man so!“ war die gängige Begründung.

Damit kommen wir auch zu der nächsten Art Angstmache. Weil ich damals als Kind offensichtlich nicht aus mir selbst heraus wusste, „was man so macht“ oder „was man so weiß“, wurde mir sehr viel Angst davor gemacht, wie kläglich ich im Leben scheitern würde, wie ich untergehen würde und von allen verachtet werden würde. Motto: „Was sollen wir (armen) Eltern nur mit Dir machen? Du bist so ein verkehrtes (verkehrt tickendes) Kind!“


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 08:34
avatar  Rica
#834
avatar

@Gitta
Wenn ich deine Erinnerungen lese, gratuliere ich mir selbst zu meinen toleranten Eltern. Sie haben mich einfach machen lassen. Mir wird erst im Nachhinein bewusst, wieviel ihnen das oft abverlangt haben muss.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 11:44 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2024 12:00)
avatar  skurril
#835
avatar

Genau so kenne ich es auch, @Gitta! (#832)

"Die Leute", diffuser Druck von Aussen, zum Teil eingebildet oder/und übersteigert.
Der schöne Schein, grässliche kratzige Hosen, das volle Programm an künstlichem Irrsinn.
Plus emotionale Gewalt.

Eine ganze Generation, mindestens, ist so aufgewachsen! Vermutlich AUCH eine Nachwirkung von WK2: Angepasstheit.

Dein Zonenmodell gefällt mir, fast genauso hatte ich meins hier schonmal beschrieben:
Auch in meim Album/Galerie.

3-Strahlen-Stern der Energieverteilung.

Hilft mir TÄGLICH beim reflektieren und sortieren: " Für WEN tue/brauche ich diesdas?".

Was bedeutet bei Dir oben der Zusatz "E"?!

Navigatorische Leidensgrüsse
skurril 24

PS #833 mein aufrichtiges Beileid! Mitleid?
Alles wie bei mir/uns, wie gesagt.

PPS Du @Rica hast da mehr Glück gehabt!
Erkennt man oft erst hinterher so richtig.
Ein massiver Schaden weniger.

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!