Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ich bin nicht nur für Gewaltfreie Kommunikation
@Draculara
Kenne ich!
Zitat von Draculara im Beitrag #45
ja @Königin
Eben diese gewaltfreie Kommunikation, wo Bitten ausgesprochen werden in Verbindung mit Komplimenten,
Ist das eine Methode der GFK??
Kurze Zeit später habe ich nicht nur die Arbeit nieder gelegt, sondern "ihn im Stich gelassen".
Ich denke, es handelt sich um jemanden, der gar kein Problem damit hat, andere im Stich zu lassen!
Aber ich bin nicht mehr drauf angesprungen.
Prima!
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Jetzt will er den Mohren nicht mehr sehen.
Wozu auch?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Königin @Draculara
"Zitat von Draculara im Beitrag #45
ja @Königin
Eben diese gewaltfreie Kommunikation, wo Bitten ausgesprochen werden in Verbindung mit Komplimenten,
Ist das eine Methode der GFK??"
die Verbindung ist keine Methode der GFK. Vor der Bitte steht das Bedürfnis. Komplimente erwarten könnte ein Bedürfnis sein, aber Erwartungen zu haben, ist immer negativ. Jetzt hat Draculara mal eigene Erfahrungen mit Erwartungen gemacht. Ich habe z.B. das Bedürfnis, eine halbwegs aufgeräumte Wohnung zu haben. Deshalb bitte ich jemanden, mir beim Aufräumen zu helfen. die Folge kann ein ja oder nein sein (oder später). Das ist dann beides nicht negativ. So bleibt dann nur Positives übrig.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Auch hinter dem NEIN zu einer Bitte stehen Bedürfnisse und Gefühle.
Wolfram, es gibt eine theoretische Reihenfolge in der GKF, auf die du dich beziehst (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte), aber die beginnt mit der Reaktion auf einer Bitte im Prinzip wieder von vorne....das ist ein fliessender Prozess in einem Kontext...
die einzelnen Komponenten können je nach Bedarf zum Tragen kommen.
Die Bedürfnisse im Falle eines NEINs sich oft nicht offensichtlich zu erkennen, wenn derjenige, der das NEIN ausspricht, sie nicht benennt.
(ich bin leider häufig nicht in der Lage meine Bedürfnisse zu benennen, was mich traurig macht und gleichzeitig, weiss ich, dass ich das nicht kann, weil die Verbindung zu mir so gekappt ist/war. Während des Herstellungsprozesses zu meiner Verbindung, erkenne ich allmählich meine Bedürfnisse und kann sie benennen).
Bitten sind nicht dazu da, immerzu JA zu ihnen zu sagen.
Draculara hat zu einem Zeitpunkt NEIN gesagt und damit kam ihr Gegenüber nicht zurecht, weil er ihr Bedürfnis nach Urlaub und Pause nicht hat verstehen können. Er hat auf die Dauer mit seiner Selbstverständlichkeit die Grenze masslos überschritten. So wurde er sauer auf sie nach ihrem NEIN und hat gleich die geballte Ladung WUT vorwurfsvoll zurückgesandt. In diesem Fall ist das sein Problem, wenn er Bedürfnisse die andere haben, nicht respektieren kann.
Komplimente können implizieren, sie würden Bedürfnisse erfüllen (Anerkennung, Gesehen werden) und gleichzeitig ist es wichtig, sich zu prüfen, ob das die wichtigen Bedürfnisse für mich sind, die damit erfüllt werden. Ansonsten ist es möglich sie als Schleimerei zu bewerten. Draculara hat geholfen Bedürfnisse ihres Gegenübers zu erfüllen, irgendwann wurde die Bitte zu einer Forderung ihres Gegenübers....(ja es gibt einen Unterschied zwischen Bitten und Forderungen) und daher konnte Draculara ihr NEIN nicht mehr richtig platzieren.
So ist diese zwischenmenschliche Beziehung auseinander gekracht...und das ist traurig, wenn wieder Verbindungen verloren gehen und darüber darfst du traurig sein, Draculara....all das andere Traurige, das in dir schlummert, lass weiter dort schlummern wo es ist. Das ist nicht dran. Vielleicht kannst du auch die Seite sehen, dass du mit deinem NEIN für weitere Gefallen bzw. Bitten bzw. Forderungen für dich gesorgt hast und dir Bedürfnisse erfüllt hast. Wichtige Bedürfnisse...mit dem Preis, des Verlust dieses zwischenmenschlichen Kontakts.
Was passiert, wenn du mit diesem Blickwinkel auf die Situation schaust, Draculara?
LG
Sonja
@Draculara , @Aus Chaos entsteht Neues , @Wolfram
Zitat von Aus Chaos entsteht Neues im Beitrag #48
Draculara hat zu einem Zeitpunkt NEIN gesagt und damit kam ihr Gegenüber nicht zurecht, weil er ihr Bedürfnis nach Urlaub und Pause nicht hat verstehen können. Er hat auf die Dauer mit seiner Selbstverständlichkeit die Grenze masslos überschritten. So wurde er sauer auf sie nach ihrem NEIN und hat gleich die geballte Ladung WUT vorwurfsvoll zurückgesandt. In diesem Fall ist das sein Problem, wenn er Bedürfnisse die andere haben, nicht respektieren kann.
Da gebe ich Sonja vollkommen Recht.
Scheint jemand zu sein, der sich um den eigenen Nabel dreht, auch wenn er sich ein paar Techniken angeeignet hat, um Interesse an anderen vorzutäuschen, um sie dann zu seinen Zwecken manipulieren zu können.
Ich gehe mal davon aus, dass derjenige selbst sehr gerne Pause und noch lieber Urlaub macht.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
schlimm finde ich die Leute, die die GfK dazu nutzen, nur ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen @Königin
In dem Fall erkannte jemand mein Bedürfnis nach Anerkennung und nutzte es aus, indem er mir Arbeit "anbot".
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben