Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ich bin nicht nur für Gewaltfreie Kommunikation
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hey Draculara,
deine Metapher passt bestens zur Burg des Grauens.
Sie hat was und dennoch finde ich sie eher destruktiv (wenn auch ein wenig Humor darin liegt). Nach einer Einäscherung...geht da noch was?
Natürlich kannst du dich zum Positiven ändern. Davon bin ich überzeugt und ich traue dir das zu, auch wenn du selbst gerade das Handtuch schmeisst.
Nicht auf dem Weg der Disziplin, der funktioniert nicht. Das hast du bereits häufig genug ausprobiert und der verleitet dich zum Aufgeben.
Habe ich auch gemacht. Es mit harter Disziplin probiert. Hat kaum was gebracht, da stimme ich dir zu. Das ist einfach nur anstrengend - ich schrieb mal...etwas ins Hirn hämmern wollen...geht nicht für mich.
Einfach keinen Bock mehr zu haben, naja, kann ich verstehen, aber das ist für mich ein Ausdruck von Depression. Das krasse Gegenstück zu deiner genialen Motivationsstrategie: Putzen und Aufräumen mit Sporteinheiten zu verbinden und dabei gute Musik zu hören.
Depressiv sein willst du auch nicht wirklich, wenn du ehrlich zu dir bist. Das ist das leichteste, was dein Körper zu bieten hat, um dir Schutz zu bieten vor den Gefühlen, die hinter der Wut auf dich warten.
Genau, wenn der Freund sich beschwert keine Freunde zu finden, ist es bei ihm heraus zu finden, weshalb das so sein könnte.
Die Wut ist wichtig für dich. Sie befähigt dich traurig darüber zu sein, sie befähigt dich später ggf. zu verzeihen (steckt ein wenig vom Verzeihen in deinem Mitleid, weil er durch sein Handeln aus deiner Sicht armselig ist?)
Dein Blick wendet sich ihm zu. Was ist mit dem Blick zu dir?
Kannst du auch Mitleid mit dir haben? Das Wort Selbstmitgefühl gefällt mir besser als Mitleid.
Falls ja, wo in deinem Körper könnte sich das Selbstmitgefühl befinden?
Liebe Grüsse
Sonja
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ich fühle meinen Körper nicht nur, wenn ich friere oder Schmerzen habe. Auch z. B. Hunger oder Satt-Sein, Müdigkeit, Wohlgefühl beim Hören guter Musik, gehört dazu.
Wie ist das: Selbstmitgefühl? Kann ich Trauer z. B. zulassen? Nein, meine Tante fehlt mir, meine Mutter fehlt mir nicht, denn ich hatte am Ende nur noch Sorge um sie. Ich denke oft an meine Tante, ich denke auch oft an einen Freund, mit dem ich 4 Jahre eine Beziehung führte, der sich 2007 das Leben genommen hat.
In der Wohnung mache ich weiter, aber es sind mehr so kleine Dinge, die sich ändern. Zum Beispiel das Ablageboard über dem Waschbecken. Die Schminksachen habe ich in ein anderes Fach getan, nun muss ich dort nicht mehr viel weg räumen, dann kann ich sauber machen. Im Bad will ich das auch noch, dieses Ablageboard überm Waschbecken, das voll Krams liegt wie Zahnpasta, Mundwasser, Zahnseide usw. Wenn ich nun einen Ablageort ändere, und z. B. die Zahnschiene im WC aufbewahre statt im Bad, weil mein Mann abends im Bad ist, dann muss ich mich erst mal dran gewöhnen und kann dann ne Weile nichts anderes aufräumen, ähnlich wie mit dem Müll. Es sind nun allerdings Sachen, die sich für mich ändern und nicht für uns beide, so kann sein, dass das Umgewöhnen nicht so lange dauert.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hi Draculara,
nicht gleich das gesamte Trauerpaket, das in dir wohnt zulassen. Das ist zuviel dessen, was du verkraftest.
Einfach den Teil zulassen, der mit der kleinen Situation dieses Menschen zu tun hat, über den du enttäuscht bist. Zum Üben möglicherweise genau die richtige Dosis und eine Situation, die weniger gewichtig in deinem Leben ist, als die von dir aufgelisteten.
Die sind nicht dran.
Zu prüfen, wo im Körper sich Wut äussert oder wo im Körper sich Traurigkeit äussert, das ist eine Aufgabe, die nicht jeder kann. In sich hineinhören sozusagen. Das ist etwas, das man mit Achtsamkeitsübungen nach und nach lernen kann.
Dann spürst du neben den aufgezählten Elementen, weit mehr.
Es gibt ein ganzes Buch zu Sebstmitgefühl, das so heisst. Ich mag es.
Hast du mal so was ausprobiert, achtsam in den Körper spüren?
LG
Sonja
Zitat von Draculara im Beitrag #39
Der "Freund" beschwerte sich immer bei mir, selbst keine Freunde gefunden zu haben, dort wo er jetzt wohnt. Ich weiß auch den Grund: Er bietet nur seine Freundschaft an, wenn die Leute was für ihn tun.
Oder wenn er meint, sie könnten ihm sonstige Bedürfnisse oder Wünsche erfüllen, beispielsweise finanzielle?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
ja @Königin
Eben diese gewaltfreie Kommunikation, wo Bitten ausgesprochen werden in Verbindung mit Komplimenten, so wird man scheinbar unbemerkt ausgenutzt! Oder indem auf die Tränendrüse gedrückt wird, warum man diese Bitte ausspricht und es ist ja nur ein kleiner Gefallen, den ich ihm tue... später will er einen großen Gefallen... Und am Ende bin ich diejenige, die eine Bitte hat: Weniger Arbeit bitte, auch ich will Urlaub machen!
Kurze Zeit später habe ich nicht nur die Arbeit nieder gelegt, sondern "ihn im Stich gelassen". Aber ich bin nicht mehr drauf angesprungen. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Jetzt will er den Mohren nicht mehr sehen.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben