Hilfe mein Mann ist - glaube ich ein Messie - und ich weiß nicht mehr weiter

  • Seite 1 von 2
11.10.2024 15:03
avatar  DIN A
#1
DI

Ich hoffe das ich bei euch Unterstützung bzw Beistand finden kann!

Wir leben in einem großen Haus und im Haus selbst - ich weiß gar nicht mehr wie das passiert ist- herrscht kein Messie Syndrom mehr. Wir haben 3 Kinder.
Aber unser Hof ist voll mit Zeug - viel Zeug. Viele Autos, Teile, Möbel, Baumaterial usw. Alles könnte man evtl irgendwann noch brauchen, sagt mein Mann. Er ist nicht zu bewegen Dinge zu Ende zu führen. Einige Fahrzeuge könnten sogar inzwischen echte kleine Werte bringen, wenn sie in Ordnung wären. Alles sind nur " ein halben Tag Geschäft" werden aber nicht fertig gemacht. Ich habe inzwischen richtig große Probleme damit - es stresst mich enorm, macht mich aggressiv, ruhelos und schlaflos. Mein Kopf kreist um nichts anderes mehr als dieses Thema.
Mein Mann war der jüngste in der Familie, ist nun Mitte 50. Er war 12 als seine Mutter nach vielen Jahren schwerster Krankheit an Krebs verstarb. Seine Schwester, Anfang 60 hat ihr ganzen Haus voll mit Zeug. Ihr Garten ist perfekt! Was ich seltsam finde, das mein Mann sich jedes mal tierisch über das zugestellte Haus aufregt.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - ich bin am Ende mit meinen Nerven


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 15:33
avatar  Rica
#2
avatar

Willkommen im Forum, DIN A. (Hübscher Nick, ich habe eine Schwäche für DIN-Formate. :-)

Wenn ich deinen Bericht lese, fällt mir einer meiner Freunde ein. Seine große Wohnung ist vollgestellt mit veraltetem Computerzubehör u. Ä., "das man alles noch bei Ebay verkaufen kann".

Er ist nicht wie dein Mann explizit dagegen, sich von dem Zeug zu trennen - behält es aber trotzdem. Ich glaube nicht, dass er es loslassen könnte, selbst wenn er wollte. Er weiß das nur noch nicht, weil er nie probiert hat, etwas wegzugeben.

Da ich dem Kerlchen jedes Mal beim Umziehen helfe, graut mir schon ein wenig vor seinem nächsten Ortswechsel...

Ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst.

Verblüffend finde ich die partielle Erkenntnisfähigkeit deines Mannes: Das mutmaßliche Messietum seiner Schwester sticht ihm ins Auge.

Vielleicht könntest du einen Persektivwechsel und Bewusstseinszugewinn bei deinem Mann erreichen, wenn du seinen Hofkrempel suggestiv fotografierst? Und ihm die Fotos zeigst, ohne ihm Vorwürfe zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 15:41
avatar  DIN A
#3
DI

Mir ist kein besserer Name eingefallen :-)
Stark das du beim umziehen hilfst!
Nun ja, wir hatten vor einiger Zeit das Fernsehn da, der Hof war echt relativ leer danach und er war für ein paar Tage total motiviert was zu reißen...aber dann war auch alles wieder weg :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 15:57
avatar  Rica
#4
avatar

Interessant. Also motiviert ihn "Bildgebung" (das Fernsehen war da) durchaus. Er wollte offensichtlich vor der Kamera "gut dastehen" und ihm war durchaus bewusst, was für ein "Saustall" der zugekrempelte Hof ist.

Das macht Hoffnung. Er würde gerne Zeugs loswerden, schafft es aber nicht. Vielleicht, weil er die Sachen nur via "herrichten und dann verkaufen" abgeben will.

Ein möglicher Ansatzpunkt: Ermutige ihn immer wieder, ein konkret benanntes Reparaturprojekt nach dem anderen anzugehen, und das Ergebnis zu verkaufen.

"Schau, bei dem Cabrio muss nur der Dach-Aufrollmechanismus repariert und der linke Kotflügel ausgedellt und lackiert werden. Hättest du am Samstagvormittag Zeit und Lust dazu?"


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 16:08
avatar  DIN A
#5
DI

Sie hatten ein Container aufgestellt und ich habe ihn noch nie so erlebt. Er ist am Folgetag echt morgen um 7 raus und hat uns alle rausgetrieben um noch mehr reinzuschmeißen. Es kamen so viele Bekannte und sagten wow was ist hier passiert. Eine Freundin sagte...ich bin so stolz auf dich und das ging ihm runter wie Öl.
Ich weiß das er das für mich tut, nicht für sich. Und das macht die Sache so schwierig. Ich muss immer richtig Feuer machen, dann passiert ein bisschen mal was. Er ist echt unglaublich gut...es rufen Leute aus ganz Deutschland weil keiner helfen kann mit irgendwelchen seltenen Autos. Aber die stehen dann ewig hier rum. Einige sind schon länger hier als ich (10 Jahre). Es nervt mich und ich schäme mich sehr oft dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!