Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ich bin nicht nur für Gewaltfreie Kommunikation
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hi Draculara,
nicht nur die eine Seite der Medaille ansehen...
...die andere zeigt, du hast für dich sorgen wollen/müssen und können....
und dafür haben beide ihren Preis bezahlt mit Bindungsverlust
Ich wage zu bezweifeln, dass die Person fähig ist GFK anzuwenden....dann hätte sie deine Bedürfnisse hinter deinem NEIN hören können und respektabel darauf reagiert. in dem Fall ist aus meiner Sicht, GFK als Methode falsch dargestellt.
Nun ja, eigentlich ist es nicht nur eine Methode, sondern man wendet sie mit einer inneren würdevollen Haltung an und nimmt die Themen, die zu einem selbst gehören möglichst zu sich.
Das ist aus meiner Sicht, nicht gegeben.
LG
Sonja
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Sonja,
das sehe ich auch als Problem an, dass der andere von GFK noch nichts gehört hat und nur seine Bedürfnisse erfüllen will. Ich kann mich noch erinnern, dass Rosenberg den Fall auch behandelt hat, habe ich aber wieder vergessen und muß ich mir nochmal ansehen. Danke auch für den Kreislauf. Der wurde in keinem Seminar erwähnt. Darauf muß ich beim Ansehen der DVD auch drauf achten.
@Jennifer
Rosenberg ist vor ca. 3-5 Jahren gestorben. Ich weiß nicht, ob der Name hier angegeben werden darf. Ggf. korrigieren.
@Draculara
Heute gehe ich zur SHG GFK . Wenn Du dort auch hinkommen willst, melden per Mail oder PN.
viele Grüße
Wolfram
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Ihr habt eine SHG für GFK, Wolfram,
bin beeindruckt....ich kenne das WORT Übungsgruppe.und dann gibt es meist einen der anleitet.
Ja, Draculara, reinschnuppern und reinspüren, wenn du die Möglichkeit hast, kann ich ebenfalls empfehlen.
Im Miteinander gibt es normalerweise 2 Seiten der Medaille...die des Gegenübers mit seinen Bedürfnissen und die eigene mit den eigenen Bedürfnissen
und ich kann das Miteinander auch noch von der Perspektive betrachten...was ist mir wichtiger?...für meine Bedürfnisse zu sorgen oder für die des Gegenübers zu sorgen (und meine möglicherweise zu vernachlässigen bis es zu spät ist)
Wolfram, ich denke nicht, dass es wichtig ist, dir dazu die DVD anzusehen. Wichtig ist, das im Hinterkopf zu behalten und regelmässig üben beide Seiten zu betrachten.
Ich probiere euch zu zeigen, wie sich die beiden Seiten einer Medaille betrachten lassen.
Das geht nur mit dem, was Draculara bereit ist mitzuteilen. Kann sein, dass in den Details, die sie nicht mitteilen möchte (was voll o.k. ist und kein Aufruf sein soll, es zu tun) noch einige Bedürfnisse stecken könnten.
Aus dem, was wir erfahren haben, kann ich euch meine Blickwinkel zeigen.
Meine Frage an Draculara mag ich aufrecht halten:
Was passiert, wenn du mit neuen Blickwinkeln (und zwar BEIDEN) die Situation betrachtest?
LG
Sonja
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Wolfram
[quote="Wolfram"@Jennifer
Rosenberg ist vor ca. 3-5 Jahren gestorben. Ich weiß nicht, ob der Name hier angegeben werden darf. Ggf. korrigieren. [/quote]
Na, dann können wir anderen Moderatoren uns ja zur Ruhe setzen, bzw. uns aus der Moderation entlassen lassen, wenn hier immer nur eine gewünscht wird!
LG Hatifa
Zitat von Draculara im Beitrag #50
schlimm finde ich die Leute, die die GfK dazu nutzen, nur ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen @Königin
In dem Fall erkannte jemand mein Bedürfnis nach Anerkennung und nutzte es aus, indem er mir Arbeit "anbot".
Die gute Nachricht: Du hast erkannt, welches Bedürfnis ausgenutzt wurde.
Wenn in Zukunft jemand darauf abzielt, kannst du dich mit einer Antwort wie "Muss ich noch drüber nachdenken" zurückziehen und dann in Ruhe entscheiden oder verhandeln im Sinne von "Ich mache es, aber nur einen Nachmittag in der Woche" (beispielsweise).
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben