Messie und Depression

• Seite 7 von 15
11.09.2019 13:37 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2019 13:38)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Messie

Lieber Emin,

schade, dass du mich hier verkürzt zitierst:

Zitat von Messie im Beitrag #22
[quote="Königin"|p43671]Aber ich meinte nicht nur, dass man seine Störungen manchmal selbst nicht bemerkt, sondern vor allem, dass sie dank günstiger Umstände

Ich meine Folgendes:
Zitat von Königin im Beitrag #19
..., dass ... Störungen ... dank günstiger Umstände (liebevolles Elternhaus, weitgehend problemloses Arbeitsleben, glückliche Beziehung, ...) gar nicht zum Ausbruch kommen.
Und zwar das ganze Leben lang nicht! Manche Anlagen werden nur durch dazu passende schlechte Erfahrungen geweckt und führen erst durch üble Erlebnisse zu psychischen Störungen oder Neurosen.
Wenn ein Mensch mit solchen Veranlagungen das Glück hat, von vielen schlechten Efahrungen verschont zu bleiben, dann wirkt sich die Veranlagung überhaupt nicht auf sein Leben und Verhalten aus.
Das meine ich, ist es jetzt klarer?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

Antworten

Beitrag melden
11.09.2019 13:39
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Messie

"ich habe erst mit 47 erkannt das ich eine Bipolare Störung habe, habe allerdings bemerkt auch das es nachgelassen hat im laufe der Jahre, wenn ich daran denke was für ein Emotionales Auf und Ab ich hatte noch als ich zwischen 20 und 40 war....es ist besser geworden."

Ich kann mein ADS auch immer besser kompensieren, je älter ich werde - einige Symptome, natürlich nicht alle. Wie anstrengend es ist, sich trotz innerer Störungen nach außen konform zu verhalten, das wissen nur wir Betroffenen!

******************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
11.09.2019 22:09 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2019 22:10)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Lina*, @Jennifer

Zitat von Lina* im Beitrag #14
Jennifer, bei dir dachte ich schon oft, du solltest dich vielleicht tatsächlich als Messie-Coach betätigen. Deine Praxis-Tipps finde ich teilweise genial, z. B. das Aussortierpferd von hinten aufzäumen, mit den Dingen - es ging um Kleidung - anfangen, die man unbedingt behalten möchte, Stichwort "stell dir vor, du gehst auf eine lange Reise.....".

Auch wenn ich gerade von meinem eigenen Thema abkomme, muss ich dazu nochmal was sagen.
Ich hatte eine Idee, die ein bisschen in diese Richtung ging, und zwar habe ich angefangen, mir aufzuschreiben, was ich täglich benutze. So müsste sich doch herausfinden lassen, was man wirklich braucht...

Antworten

Beitrag melden
12.09.2019 22:18
Li
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Messie

Lieber Emin,

ich werde meine schlechten Gefühle jetzt über Bord werfen und mich einfach mal freuen darüber (Beitrag #22 - möchte deine "Lobeshymne" nicht noch einmal zitieren ;) und annehmen, dass du es wirklich so meintest..
Bekommt man ja auch nicht jeden Tag zu hören.

Müsste lernen, mich manchmal abzugrenzen (betrifft ein anderes Thema - du weißt vielleicht..), aber ich glaube, das kann man nicht lernen, bin einfach zu löchrig, da dringt allerhand ungefragt und ungefiltert ein..

Du kannst jedenfalls nichts dafür, dass das bei mir so intensiv ist und schlimm werden kann. Wollte dich nicht "beschuldigen", ich war dann nur am Ende, müde und aufgelöst und ein anstrengender Tag stand vor der Türe..

Jedenfalls mit ein bisschen Abstand und Erholung überwiegt die Freude und ich kann deine Worte glauben und teilweise annehmen.

@Aus Chaos entsteht Neues, @Jennifer, @Königin

Liebe Sonja, liebe Jennifer, liebe Königin,

ich möchte bald auch auf eure Beiträge noch genauer eingehen, ich habe da tolle Dinge gelesen, die ich nicht bloß im Vorbeigehen beantworten wollte.. Bis wirklich bald.....

Ganz liebe Grüße
Lina*

Antworten

Beitrag melden
12.09.2019 22:46
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Lina* @Jennifer @jamie512 @Mondscheinsonate @Hatifa @Königin @GuteMine @Miss Hazel @Eva S. Roth @amanda @Alexa @Wolfram @Fraggle @Rainbow-Cloud

Liebe Lina

Zitat von Lina* im Beitrag #34
Bekommt man ja auch nicht jeden Tag zu hören.

Ja ich schreibe das auch äusserst selten, dich hab ich ja live und real erlebt in den
letzten Jahren und weiss es deshalb sehr genau. Ja Bitte nimm es an, es ist einfach
so und ich bin mir ganz sicher, bei dir geht es auch weiter den Hügel hoch.

Das was ich jetzt sage hab ich bestimmt schomal geschrieben,
die Problematik ist einfach das viele von uns Messies jahrelang
niemand in die Wohnung reinlassen aus Schamgefühl, diese
Einsamkeit die dann entsteht vor allem wenn man alleine lebt
so sagte meine Oma mir schon in den 70er Jahren ohne zu
wissen was Messie Syndrom ist, dies macht die Seele Krank.

Dies eben genau bringt ja dann irgendwann die Depression mit
sich, wie es Zuhause aussieht ist zweitrangig, was es mit einem
macht wegen sowas z.B. ist das Problem. Auch das Gefühl sich
selbst unfähig zu fühlen an der Situation nichts ändern zu können,
sich blockiert fühlen, auch das sich viele weigern Hilfe anzunehmen
die ihnen angeboten wird....ja verschiedene Sachen bedingen auf die
Dauer eine Depression. Dann fängt die Phase sogar an bei dem man
denke ich sich selbst ablehnen beginnt, eine Unterschwellige latente
Agression in sich tragen kann die schnell mal explodieren kann sogar.

Ist nicht bei jedem so doch ich habe einige Menschen erlebt bei denen
genau das zutrifft. Wichtig ist es finde ich auf die Ursache oder die
Ursachen zu kommen die in einem schlummern. Bei vielen von uns ist
es eben das Gefühlchaos oder wie bei einigen wie bei mir auch die lange
zurückliegende Traumatisierung.

Allein kommt man oft nicht darauf, mit dem richtigen Gesprächspartner
der wirklich zuhören kann und auch heraushört was man wirklich sagt
kommt man dem Ziel schneller Näher, kann dann beginnen mit den nun
folgenden Erkenntnissen an sich selbst zu arbeiten, sich bewusst zu
werden was mit einem wirklich los ist, konnte ich das verständlich erklären?

Herzlichst
Emin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!