Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Goofy im Beitrag #444
Ja, dann ... ... das kann jetzt jeder für sich selbst beantworten, ob die Kiste mit Kram nun Priorität hat, ob man sich daran aufhalten sollte...
Wie würde die Entscheidung bei dir ausfallen?
Deshalb frage ich ja. ICH kann das nämlich NICHT beantworten, ist für mich wirklich ein Problem. An guten Tagen würde bei mir die Entscheidung so ausfallen, dass ich irgendwas mache. Und an schlechten Tagen so, dass ich über der Kiste sitzen und heulen könnte.
Es kommt darauf an, was man erreichen möchte, sagst Du. Klingt super. Aber mit der Frage, was ich erreichen möchte kann man mich zur Verzweiflung treiben...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Sybille
dieses "was ich erreichen möchte" muss vielleicht gar nicht so detailliert im Kopf sein.
Vielleicht hilft dir eine andere Herangehensweise bei der Entscheidung, was tun.
Mache etwas, bei dem du den Erfolg, die Veränderung, sehen kannst!
Und nun überlege nochmal
Zitat von Goofy im Beitrag #444
Bist du im Schlafzimmer, es liegen Berge von Wäsche rum und viel unsortiertes Zeug, du hast grade noch einen Gang zum Bett frei?
Ja, dann ... ... das kann jetzt jeder für sich selbst beantworten, ob die Kiste mit Kram nun Priorität hat, ob man sich daran aufhalten sollte.
Oder ob man sich freuen sollte, dass die Sachen wenigstens schonmal in einer Kiste sind, die man erstmal ins Eck schieben kann, um sich den Wäschebergen zu widmen.
Was würdest du tun?
Welchen Erfolg würdest du schneller sehen können, wenn du in den Raum kommst?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
*achselzuck* also mir ist natürlich bewusst, dass die "Musterlösung" hier "Ich wasche die Wäsche" lautet.
Aber wir sind hier ja nicht in der mündlichen Prüfung.
Sondern bei der Frage, wie wir alle unseren Haushalt in den Griff bekommen.
Und die FRAGE wann man da die Standard - Arbeiten macht, die wieder und wieder und wieder kommen und bei denen "erledigt" bedeutet, dass es für drei Tage fertig ist und dann wieder getan werden muss.
Und wann man die Berge angeht. Die, die das eigentliche Problem sind. Die, wegen denen man nicht in Zwei Stunden durch die Wohnung durch ist. Die, wegen denen wir hier schreiben. Und DIE, die die Alltagsroutinen so schwer machen.
Die konnte mir bisher niemand beantworten. Ich sehe, Du hast auch keine Antwort, hast die Berge mit Gewalt bewältigt und bist jetzt bei den Routinen. Glückwunsch. Ehrlich. Hab ich aber schon probiert. Hat nicht lange gehalten. Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Goofy
sorry, hab die Anrede vergessen. 😉
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag #453
Und die FRAGE wann man da die Standard - Arbeiten macht, die wieder und wieder und wieder kommen und bei denen "erledigt" bedeutet, dass es für drei Tage fertig ist und dann wieder getan werden muss.
Und wann man die Berge angeht. Die, die das eigentliche Problem sind.
Ja, da hast du völlig Recht.
Wann in der Küche den Abwasch machen, und wann die Berge abarbeiten, das ist ein Problem.
Die Fragestellung hier war aber eine etwas andere:
Der Karton mit Kram in der Ecke. Beispielhaft für irgend eine Tätigkeit, die viel Zeit braucht, aber für den Gesamtzustand der Wohnung kaum entscheidend ist.
Die regelmäßige Arbeit oder die Berge in der Wohnung?
Dafür habe ich keine Antwort, dafür gibt es auch keine pauschal richtige Antwort.
Aber bei einem bin ich mir sicher: Beides würde ich unbedingt vorziehen gegenüber dem Karton aus dem Beispiel.
Vielleicht ist es tatsächlich ein gutes Motto, etwas zu machen, wovon man den Erfolg dann sieht.
Das ist motivierend. Und wenn man Erfolg sieht, dann ist er auch tatsächlich da.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben