Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.

Zitat von Goofy im Beitrag #743
Und wenn recycelt, dann muss das ökologisch sein, und fair ...
... und dann besteht die Gefahr, sich zu lange damit aufzuhalten, welches der optimale Weg ist.
Prinzipiell ist das leider so. Was Kleidung angeht, habe ich hier eine Einrichtung, die sortiert und das Zeug getrennt verwertet. Sie werben sogar auf ihren Containern damit: Die haben vom Upcy ling-Modeladen bis zur Kleiderkammer für Obdachlose alles dabei, und was sie selbst nirgends brauchen können, reichen sie weiter an ein vertrauenswürdiges Textil-Recycling-Unternehmen, die z.B. Decken für Noteinsätze daraus machen. Find ich gut! Diesen komplexen Ansatz findet man hier meines Wissens nur bei der Stadtmission. Aber bei manchem Zeug, das ich gesammelt hab, frage ich mich ernsthaft, ob es den Aufwand lohnt, Abnehmer dafür zu suchen. Z.B. diese ganzen Gläschen, die ich immer brav abgewaschen hab, wenn ein Glas mit Marmelade leer war, oder mit Aufstrich, oder mit Gurken... Eine gewisse Menge davon zu haben, ist ja ganz gut, weil ich verwende die tatsächlich. Nur nicht in solchen Mengen, wie sie anfallen.

Vielen Dank, @Scherbe !
Für die öffentlichen Bücherschränke hatte ich eine Webseite gefunden, die aber nicht auf dem aktuellen Stand war.
Für Bücher kennne ich alle Abnahmestellen, die ich m.E. brauche...
Und auch für "guten" Krempel, den man noch verkaufen kann. Da gibt's Oxfamläden und Sozialläden, und für Dinge wie kaputte Billigradios die Recyclinghöfe. (Nein, wenn etwas nicht wert ist, die Reparatur zu bezahlen, werde ich es nicht mehr in die Ecke stellen und auf den Tag warten, an dem ich mich selbst dazu motiviert und in der Lage fühle - auch nicht im Rahmen eines Repair-Cafés, obwohl das ganz bestimmt Spaß macht und lehrreich ist, aber vor dem Eintritt ins Rentenalter habe ich für dieses schöne Hobby keine Zeit!) Dazwischen gibt es aber halt Dinge wie die Gläschen: Heil, sauber, funktional, aber so viele und von so geringem Geldwert, dass kein Markt dafür da ist. Und wenn man sie einfach vor die Tür stellt, wird die Person, die all ihre Marmelade und Aufstriche selbst macht, statt sie zu kaufen, es nicht erfahren. Es gibt hier verschiedene Verschenk-Möglichkeiten via Internet. Aber ich frage mich ernsthaft, ob es nicht einfach so viel einfacher wäre, sie zum nächsten Glascontainer zu schleppen!

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Meine Mutter hat mal einen Karton mit Gesellschaftsspielen, großteils geeignet für Kinder, zusammengestellt und vors Haus gestellt. "Zu verschenken" drauf geschrieben.
Die Kinder aus der Gegend werden es schon finden, dachte sie.
Dann kam ein schwarzer Mann.
Er war DHL-Bote und hat in die Kiste geschaut. Sie hat es zufällig vom Fenster aus gesehen.
Dann hat er was in den Briefkasten geschmissen und am Rückweg nochmal genau geschaut, was alles im Karton ist.
Dann, schwupps, hat er den kompletten Karton genommen, in sein Fahrzeug getan und ist weiter gefahren.
Ganz schön frech, einfach alles zu nehmen ...
So ihr erster Gedanke.
Dann kam sie zu dem Schluss, wenn er so genau schaut, dann hat er bestimmt Verwendung. Und er hat oder kennt sicherlich Kinder, die nicht alles im Überfluss haben. Anders als die Kinder hier im Wohngebiet mit den Einfamilienhäusern.
Mit dem Gedanken war sie dann sehr zufrieden.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben