Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.

• Seite 90 von 142
30.09.2023 20:51 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 20:52)
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Kenobi im Beitrag #445
Wie verzehrt man einen Elefanten?

Bissen für Bissen.

Aber der ganze Elefant muss weg. Also ist es nur begrenzt wichtig zu überlegen, ob der Rüssel als nächstes dran ist oder die Flanke. Gruß an die Vegetarier.

Wenn du nun Hunger hast, würdest du damit starten, am Fuß mühsam das Fleisch zwischen den Knochen rauszunagen?
Während der ganze Elefant im Weg liegt, das gut erreichbare Fleisch langsam zu müffeln anfängt und du deinen Hunger auch nur langsam stillen kannst, weil du nur mühsam vorwärts kommst?

Die Geier bedanken sich, die werden beim guten, fettigen Fleisch an Bauch und Hüfte starten, falls du dich mit Knorpeln, Sehnen und Knochen aufhältst ...

Antworten

Beitrag melden
30.09.2023 21:07
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, vielleicht ist einen Elefanten zu essen nur ein Ideal, an dem man sich sein Leben lang abarbeitet. Vielleicht kommt man weit oder weniger weit, aber nie ganz zum Ziel. Vielleicht ist es sowieso eher eine Aufgabe für eine ganze Gruppe.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2023 19:16
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag #447
Hm, vielleicht ist einen Elefanten zu essen nur ein Ideal, an dem man sich sein Leben lang abarbeitet. Vielleicht kommt man weit oder weniger weit, aber nie ganz zum Ziel.

Davon ausgegangen, dass man es (vielleicht) eh nie so ganz schafft
und
davon ausgegangen, dass auch die Zwischenetappen schon eine Bereicherung sein können

... wie würdet ihr anfangen, den Elefant zu essen?
An den Füssen? Knorpel, Sehnen, Knochen abnagen?

Antworten

Beitrag melden
01.10.2023 19:30
Ke
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also das Bild mit dem Elefanten ist schon so gemeint, dass man den komplett runter kriegt. Aber eben nicht in einer Sitzung. Natürlich darf man das Bild nicht zu weit spannen.

Man darf nicht so viel Energie auf das Setzen von Prioritäten vergeuden, dass man stattdessen nichts oder auch nur weniger anfängt! Man lähmt sich damit selbst.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2023 20:10 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 20:11)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, ich würde sagen, es kommt drauf an, was das gerade anliegende Problem ist. Eins könnte sein, wenn ich mit etwas anfangen will, aber nicht ins Handeln komme. Dann fange ich mit etwas anderem an, was mir gerade nicht so unangenehm erscheint. Dann bin ich zumindest schon mal aufgestanden. Oder ich will etwas Bestimmtes lesen, lese aber erst etwas Genehmeres, bin dann aber schon mal in einen konzentrierteren Zustand gekommen. Also das hilft mir. Bei anderen hilft mehr, den sinnbildlichen Frosch zuerst zu essen.

Ein anderes ist, wenn ich nach einer Woche feststelle, dass ich mit einem „Projekt“ noch kein bisschen vorangekommen bin. Also wenn ich einiges getan habe, aber leider nicht an diesem Projekt. Dann hilft es mir schon, über die Prioritäten nachzudenken. Was habe ich stattdessen gemacht? Kann ich das weiter nach hinten schieben? Usw.

@Goofy Am Rücken

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!