Ich wünsche mir ein normales Leben

• Seite 5 von 8
10.01.2025 19:36
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin @Anna1111
Nun ja, damals war ich auf dem Trip, ich könnte sonst etwas Lebenswichtiges verpassen. Und hätte mir schon allein deshalb keinen Aufkleber drangemacht. Außerdem ist das wie gesagt, schon einiges her, also das war noch nicht die Smartphone Zeit. Sondern noch die Papier- oder Mündlich- Zeit.

Heute will ich es auch nicht, weil auch viel Werbung in adressierten Briefen kommt, also da hilft der Aufkleber nichts. Und die per Hand eingeworfenen Flyer machen meist auf Angebote in der Nähe aufmerksam, die man noch nicht kennt. Aber einmal lesen reicht, wie gesagt. Und nicht: Hmmm, vielleicht will ich in 5 Jahren mal einen Yoga-Kurs machen… 😉

Antworten

Beitrag melden
10.01.2025 22:04 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2025 22:04)
Cr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Aufräumer im Beitrag #14
hab auch etliche Glaeubiger.und Unordnung. Aber teils schon ordentlich Platzl.gestern ging einer komplett raus

Gratuliere!
Viele Gläubiger werde ich nicht haben, es geht bei mir nur um die ganzen verpflichtenden Gebühren (Steuer, Rundfunk, Müll, Abwasser, Rauchfangkehrer,...). Kreditkarten oder dergleichen hatte ich zum Glück nie.

hast du denn ein Gesamtueberblick ueber deine Finanzen gemacht?ich selbst halte es so, dass mir notiere, jaehrlich, monatlich und sonstiges zu zahlen, siehe F Ecke.

Ehrlich gesagt... nein, ich habe absolut keinen Überblick. Aber das ist sinnvoll, ich werde versuchen mir eine Liste anzulegen.

Wenn ich was zahlen kann, weiss meine Betraege, ruf ich an, und frage dem ganz genauen Betrag ab und die sollen einziehen.

Ich wünschte bei mir würde der ganze Mist einfach automatisch abgezogen! Ich habe es immer wieder mal versucht, aber dafür muss man Online-Formulare ausfüllen, die ich nicht verstehe.

Zitat von Robin im Beitrag #16
Vielleicht kannst du fragen, ob Teilzeit möglich ist? 30 Stunden reichen ja vielleicht finanziell auch und dann hat man einen freien Tag mehr die Woche.

Teilzeit wäre super, gibt es aber in der Firma gar nicht (in dem Berufsfeld wahrscheinlich generell schwer zu finden). Eigentlich wäre ich schon froh, wenn ich echte 40 Stunden hätte, meist sind es eher >45.

Zitat von Gitta im Beitrag #18
Mein Angst-vor-Briefen-Problem liegt aber inzwischen lange zurück. Also das hat sich gut gebessert. Obwohl ich Papierkram auch nicht gerne mache. Aber früher hatte ich auch unfreiwillig die viele Reklame aufgehoben. Das kann schon mal über die Hälfte des Briefkasten-Inhalts ausmachen. Heute schaffe ich es, die Reklame immer gleich in den Altpapier Behälter zu werfen. Wenn ich so zurückdenke, ist das schon ein Fortschritt. Also, dranbleiben, dann wird es langsam aber sicher besser.

Reklame gibts bei mir auch viel. In allen möglichen Ecken und Schränken stolpert man über Stapel von unsortierter (und natürlich ungeöffneter) Post. Teilweise jahrealt... aber ich versuche jetzt auch immer wieder ein paar von denen zu entsorgen. Was auch immer da drin stand - heute ist es bestimmt nicht mehr relevant, also brauche ich mich auch nicht damit zu belasten.

Für dieses Wochenende geplant: Küche komplett aufräumen und wieder in den Postkasten schauen. Vielleicht schaffe ich ja auch noch einen Brief...

Antworten

Beitrag melden
11.01.2025 11:17
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von CrazyCatLady im Beitrag #22
Ich wünschte bei mir würde der ganze Mist einfach automatisch abgezogen! Ich habe es immer wieder mal versucht, aber dafür muss man Online-Formulare ausfüllen, die ich nicht verstehe.

Mag sein, dass man so etwas heute a u c h online ausfüllen kann. Aber ich bin sicher, in den Briefen mit den Rechnungen ist auch immer ein Blatt dabei, betitelt "SEPA-Lastschrift-Mandat" oder "Einzugsermächtigung". Das kannst Du handschriftlich ausfüllen, das braucht auch nur Deine Konto Daten und eine Unterschrift von Dir. Der Rest sollte mit Deinen Daten vorgedruckt sein. Das Blatt kannst Du dann per Brief verschicken. Adresse steht alles drauf. 😊

PS: Porto 2025 ist 95 cent für normalen Brief.

Zitat von CrazyCatLady im Beitrag #22
Für dieses Wochenende geplant: Küche komplett aufräumen und wieder in den Postkasten schauen. Vielleicht schaffe ich ja auch noch einen Brief...

Ja, das ist doch ein gutes Ziel. Viel Erfolg! 😊

Antworten

Beitrag melden
11.01.2025 14:13
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, eben, ich wundere mich. Ich habe fast alle Einzugsermächtigungen auf Papier ausgefüllt und mehr als die Kontonummer und die Unterschrift war nicht nötig.

Antworten

Beitrag melden
11.01.2025 16:35
Cr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wenns so einfach wäre... Z.B. der Rauchfangkehrer hat leider überhaupt keinen Hinweis auf automatische Abbuchung und die Stadtverwaltung hat schon vor Jahren nur noch den Link dazugeschrieben, wo man das angeblich ganz einfach online machen kann.
Wir leben in modernen Zeiten!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!