2030 - Das Ende des Chaos.

  • Seite 17 von 19
14.09.2024 19:22 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2024 19:34)
#81
avatar

Kurze Pause von meiner heutigen Compito di Messie *

In Italien gibt es andere Maßstäbe, was "ordentlich" ist, als in Deutschland. D.h. es gibt mehr Handlungsspielraum, bevor jemand als ein "Messie" bezeichnet wird. "Messietum" wird in Italien in erster Linie als persönliches Versagen bewertet.
Quelle: KI ChatGPT

Darum bin ich nicht so sehr verwundert über die krasse Pathologisierung in dem Beitrag von @Kynika, wo ein italienischer Wikipedia Eintrag über Eigenschaften von Messies gepostet wurde. Wobei die bei Wikipedia schreibenden Italiener damit zum Ausdruck bringen: "Messies sind verrückt und behandlungsbedürftig". Ein Messie hat eine Störung, der braucht Pillen (Wikipedia ist ja bekanntlich sehr stark von Gruppierungen, die die Pharmaindustrie unterstützen unterwandert - GWUP, Psiram etc.)

Natürlich empfand ich das erst einmal als Affront gegen mein Statement über die Aussage: "Ich bin Messie und finde das sogar beglückend einer zu sein".

Wobei, vielleicht war es nur ein Hinweis darauf - wie @Gitta - ja schon schrieb, dass andere Menschen diese Identifizierung "Ich bin ein Messie", als Stigmatisierung ansehen und darum das nicht sein wollen.

Es also Leid bei diesen Menschen aufgrund ihres Messie-Verhaltens entstanden ist und sie sich selbst deswegen ändern wollen.

Ich weiss, dass Aspies angeblich einen gewissen Empathiemangel haben, aber im Alter gibt es da schon Veränderungen, durch Wissen und Erfahrungen. Ich verstehe die Gefühle anderer, wenn auch eher rational und manchmal dauert es etwas.

Trotzdem lege ich Wert darauf, dass wenn ich etwas schreibe, die Menschen mit denen ich es jetzt zu tun habe, auch etwas Empathie versuchen aufzubringen.

Die letzten Jahre habe ich mit Menschen gelebt, die mich respektierten, so wie ich bin. Mein Partner war auch Asperger, ein sehr ordentlicher Asperger, der aber, wenn er bei mir war, meine Chaos-Lebensart genoss. Er fand das lebendig, sagte er immer. Während ich die Ruhe und Struktur bei ihm in der Wohnung schätzte. Wir lebten praktisch in zwei Wohnungen - ein paar Tage bei ihm, ein paar Tage bei mir. Er hatte in meiner Wohnung einen Bereich, wo Chaos machen für mich verboten war und ich hatte in seiner Wohnung einen Bereich, wo ich Chaos machen dürfte. Wir haben das mit Humor genommen und viel voneinander gelernt.

Er hat es als Lebensart gesehen. Mein Vater auch. Meine Mutter eher nicht, sie hat wohl grade in den letzten Jahren darunter gelitten und ich habe merkwürdigerweise es dann geschafft, bei ihr ihre Ordnung zu schaffen und die zu erhalten, als ich ihr geholfen habe. Weil ich wusste, wie wichtig es ihr war.

Von daher ist es für mich nichts Pathologisches, weil ich ja ordentlich sein kann, wenn ich es will. Es dauert bloss ein bisschen länger, weil ich vielleicht manchmal zu umständlich bin. Aber ich weiss, ich kann das. Ohne Pillen etc.

Und Chaos mache ich eher unbewusst - eben von Natur aus. Meine natürliche Lebensart. Da steckte kein Trauma o.a. hinter.

Jetzt momentan vielleicht schon, aber da ich früher auch in einem extremeren Messietum lebte - es war ja auch eine Zeit lang "in" und wenn man ordentlich war, war man spiessig..weiss ich, ich krieg das jetzt wieder hin, wie damals, als ich von mir selbst genervt war, weil das Chaos mein Leben störte.

Und ich mir dann einen Plan mit Compiti di Messie gemacht habe, den ich diszipliniert einhielt und meine Wohnung dann in so einem Zustand war, dass sich ein ordentlicher Asperger jahrelang bei mir wohl fühlte. Auch wenn ich trotzdem weiterhin noch chaotisch war.

Und noch ein Gruss an @Robin. Aspies sind ja öfters "Regelmeier" (vorallendingen, wenn, die Regeln sinnvoll sind) und ich halte mich daran, darum versuche ich es, nichts Politisches hier zu schreiben (wobei manchmal gehn' einen die Pferde durch, aber es bringt heutzutage nichts mehr) . Und darum ist diese Regel essentiell, um überhaupt klar zu kommen, nachdem was die letzten Jahre passiert ist. Ich bitte auch Dich nicht anzufangen mit "fehlender Bildung", "Aufklärung" etc. Danke..

Und nachher oder morgen gibt's noch Fotos von meinem aufgeräumten und entkrempelten zweiten Flurschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 20:46
avatar  Gitta
#82
avatar

@charlotta
Es geht doch darum, dass wir hier ein Messie Forum sind mit eben diesem Spezial-Thema. Wenn wir nun zum Beispiel über Politik diskutieren würden, glaube ich nicht, dass wir paar Leutchen das Thema ausreichend umfassend darstellen könnten.

Natürlich kann man Politik a la Stammtischmanier erschlagen. Also nach mindestens zwei Bier die Welt in drei Sätzen erklären. Und dann noch einen Satz für die Lösung aller Probleme nachschieben. Und wer am lautesten brüllt oder rumzickt, hat Recht.

Oder wir würden hier eine ernsthafte Diskussion mit Argumenten anfangen. Dann müssten wir, um dem Thema annähernd gerecht zu werden, erstmal (in unseren Fall wahrscheinlich ein paar Wochen lang) Argumente pro und contra recherchieren. Dann müssten wir diese gegenüberstellen und gewichten. Und am Ende eine bestmögliche Lösung für alle beteiligten Gruppen finden.

Auf das erste hätte ich keine Lust drauf, weil es nur in Schreierei endet. Und für das zweite hätte ich keine Zeit. Da informiere ich mich schneller in Zeitungen, die Argumente oder Hintergründe schon zusammengetragen haben. Insofern finde ich es gut, dass wir bestimmte Themen möglichst vermeiden.

Das ist natürlich nur meine Meinung (als nicht Aspie) dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 22:03
#83
avatar

@Gitta

Da sind wir einer Meinung. Genau, das schrieb ich ja.

Wenn es in diesem Forum eine Rubrik "Politik" gegeben hätte, dann hätte ich mich nie angemeldet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2024 22:21 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2024 22:22)
#84
avatar

Die heutige Compito de Messie ist vollbracht.

Der obere Schrankbereich meines 2. Flurschrankes ist entkrempelt (das war die Hauptaufgabe hier) und aufgeräumt.
(Foto in Galerie)

Zeit: 2 1/2 Stunden.

Entsorgt: Diverse ältere Zeitschriften, Kataloge und abgelaufene Lebensmittel. (1 Sack und einen großen Stapel Altpapier).
Die Lebensmittel, die ok waren, habe ich wieder in meinen Speiseschrank in der Küche untergebracht.

Im unteren Bereich habe ich jetzt mein ganzes Werkzeug sortiert in Kästen und kleinen Kartons untergebracht. Das brauche ich ständig, da hier oft was kaputt geht. Schraubenzieher, Hammer und Rohrzangen müssen immer griefbereit sein. Sonst nervt mich das.

Ebenso meine Paketklebebänder.

Im mittleren Bereich habe ich nun Deko stehen, die für mich eine Bedeutung haben und rechts wie gehabt meine Schriftenkramkästen.

Oben stehen meine NEM's und ein paar Tees, so wie meine 2 Außenbrillen (Sonne und Weitsicht).

Sieht ziemlich leer aus. Vielleicht stelle ich in den oberen Bereich irgendwann Bücher rein, die ich verkaufen will, da ich die momentan schwer erreichbar im unteren Bereich eines Billy-Regals im Wohnzimmer habe und ich immer fluche, wenn ich auf allen Vieren eins raussuchen muss.

Und jetzt noch alles zur Mülltonne bringen und dann ist Feierabend für heute. Der untere Bereich des Schrankes ist dann nächsten Samstag dran.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2024 17:34 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2024 17:35)
#85
avatar

Sonntags Messie feladatok *

* In Ungarn wird Messie sein als psychische Erkrankung (Zwangserkrankung) bewertet. Daher gibt es auch viele Psychotherapeuten, die sich auf das Problem spezialisiert haben. Allerdings muss in Ungarn Psychotherapien selbst bezahlt werden, so dass viele Menschen keinen Zugang dazu bekommen.
Quelle KI Chat GPT

Der Sonntag für meine Routineputzarbeiten hat sich bewährt, da es hier wirklich jeden Sonntag sehr laut ist und ich sonst hier nur mit Noise-Chancelling-Kopfhörern herumsitzen und -laufen würde.

Überhaupt tut mir diese Messie feladatok-Struktur, die ich ca. seit einem halbem Jahr (seit ich in diesem Forum lese) für mich erarbeitet habe, insgesamt gut.

Samstags, die aussergewöhnliche Messie feladat, um hier wieder Land zu gewinnen von dem die letzten 2 Jahre verursachten Chaos.

Sonntags Routineputzen

Mittwochs Schriftenkram

Und ansonsten in der Woche bei allen Außenterminen wenn möglich, Entkrempelungskram mitnehmen, der weg kann. Oder ab und zu Fotoshooting für Verkäufe. Wichtig ist auch jeden Tag ein Stück zum Verkauf einstellen.

Thema wissenschaftliche Arbeiten:

Während meines Studiums habe ich gelernt, dass ich für jede These, die ich vertreten will - IMMER - eine Menge "seriöser" Quellen finden kann, wenn ich suche.

Von daher..........

Zum Thema Messie sein als pathologischer Zustand - Zwangserkrankung:

Das Buch "Zwanghaft zerstreut" von Edward M. Hallowell und John F. Ratey habe ich grade vorletzte Woche hier in den öffentlichen Bücherschrank gestellt und es ist schon weg.

Warum? Weil die "Messie sein" auch patholgisieren - und zu sehr auf ADHS herum reiten und eben auch von einer Zwangserkrankung schreiben.

Allerdings gab es in diesem Buch eine Liste von sehr vielen positiven Eigenschaften und Fähigkeiten, die Messies haben im Gegensatz zu Normalos.

Vielleicht "onleihe" ich es mir noch einmal, um das hier Mal zu erwähnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!