2030 - Das Ende des Chaos.

  • Seite 15 von 20
12.09.2024 07:36 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2024 07:43)
avatar  Robin
#71
avatar

@charlotta @Gitta @Rica und wer sonst noch mitliest

Guten Morgen allerseits,

Zitat von Rica im Beitrag #63
Klingt wie ein abwertender Fachterminus auf irgendeinem unangenehmen Formular einer Behörde, die ihre Klienten Kunden nennt.


Genau so! 😁

Zitat von charlotta im Beitrag #65
Für mich ist "Messie" sein eine Identifikation - und eine Möglichkeit zu einer Gruppe zuzugehören, was auch wirklich stimmt, weil ich unordentlich bin.


Ich hab mal ein "Messiebuch" von einem Mann gelesen, der behauptet hat, das Wichtigste, was er getan hat, um sein Messiechaos loszuwerden, sei gewesen, sich von dieser Identität zu befreien...

Ich persönlich halte gar nichts von Gruppenidentitäten. Obwohl... Gegen weltanschauliche Identitäten hab ich weniger. Weil bei denen ist von vornherein klar, dass sie ein Ding im Kopf sind und veränderlich. Was mich also an Identitäten stört sind die Zuweisungen und Festschreibungen.

Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit kann ich gut verstehen. Es hat mich früher ganz fürchterlich geplagt, dass ich überall nicht richtig hinzupassen schien. Immer irgendwie "das Teil, das nicht zu den anderen Teilen passt"... Am Ende hab ich mich damit abgefunden und aufgehört, mir Mühe zu geben - und zu meiner Überraschung war es dann gar kein Problem mehr. Kommt vielleicht hinzu, dass meine sozialen Zusammenhänge heute welche sind, wo es normal ist, anders zu sein. Und zwar nicht einheitlich anders in Abgrenzung zum Rest der Welt, sondern halt "bunte Truppe, weltanschaulich zusammengehalten". (Allerdings durchaus mit verschiedenen *Meinungen*!)

Zitat von charlotta im Beitrag #65
Weil Frauen dadurch letztendlich die Arschkarte gezogen haben, wenn sie auch Familie wollen. Dann müssen sie die Hausarbeit und die Erwerbsarbeit leisten und wurden/werden auch noch schlechter für Erwerbsarbeit bezahlt.


Da hat sie ja auch recht! Die Frage ist bloß, ob Frauen sich deshalb zurück an den heimischen Herd begeben sollten... Rein rechnerisch ist es nämlich so: Wenn nur 50% der Menschen im erwerbsfähigen Alter erwerbstätig sind, kommt da genau so viel Arbeitszeit zusammen wie wenn 100% der Leute nur 50% der Zeit arbeiten.

Und ich jedenfalls habe nicht die geringste Lust mehr, mich wegen ein paar Körperteilen, die eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben, ausgerechnet auf *die* Aufgaben festlegen zu lassen, zu denen ich so ungefähr am wenigsten Talent habe.

Zitat von charlotta im Beitrag #66
Verstehe ich das richtig, dass Ihr den Begriff "Messie" als Abwertung eines Menschen seht? Als Diskriminierung oder so?


Nein.

Zitat von Rica im Beitrag #68
Gegen Messie habe ich nicht das geringste einzuwenden.

Das Wort Messieaufgaben dagegen deprimiert mich. Es klingt nach trübseliger, langweiliger Arbeit, die kein Mensch tun will.


Ja. Nach Strafarbeit für Leute, die so sind wie ich.

Zitat von charlotta im Beitrag #69
Also, genau, wie ich gern noch Torten und Fleisch essen will, würde ich zumindest hier weiterhin sehr gern von "Aufgaben" schreiben.


Verstehe ich dich richtig, dass du, wenn ich schreibe, ich mag das Wort "Messieaufgaben" nicht, daraus machst, das Wort "Aufgabe" würde verboten???

Zitat von charlotta im Beitrag #69
ich würde am liebsten weiterhin "Messieaufgaben" hier schreiben, genau wie ich, jedes Wort, was heutzutage verboten ist, lesen will (und auch sagen will).


Kein Problem. Wir hatten hier auch mal einen Thread, in dem wir uns darüber ausgetauscht haben, wer welches Wort mag oder nicht mag. Keines der Wörter wurde verboten.

Es ist gesetzlich geregelt, dass man niemanden beleidigen soll. Es gibt immer mal Debatten, ob dieses oder jenes Wort beleidigend ist. Ist logisch, dass es solche Debatten und verschiedene Meinungen darüber gibt. M.E. aber ein Gebot der Höflichkeit, Leute nicht mit einem Begriff zu bezeichnen, den sie als beleidigend empfinden, auch wenn man selbst ihn nicht beleidigend findet. Auch Üble Nachrede ist verboten. Die AFD versucht darüber hinaus, das Gendern zu verbieten. Und dann gibt es noch die Grammatik-Polizei, die rumheult, wenn man irgendwas mit Genitiven oder so ähnlich anders macht, als sie es haben wollen. Aber unter gebildeten Menschen weiß man, dass Sprache immer im Wandel ist. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 13:52 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2024 13:55)
#72
avatar

Wenn drei Leute schreiben sie finden das Wort "Aufgabe" oder "Messieaufgabe" scheusslich oder mögen es nicht, dann hat das schon etwas von einem "Verbot".

Denn (Variante 1) füge ich mich der Mehrheit und schreibe es nicht mehr, dann weiss ich jetzt schon, dass ich aggro werde und niemanden hier mehr mag. Und das bei Euch auch ständig machen werde, zu sagen, ich mag dies nicht und das. Nicht weil das stimmt, sondern um Euch zu ärgern, wie Ihr auch mich damit geärgert habt und wie ihr versucht meinen Ausdruck zu unterdrücken.

Variante 2: Ich ignoriere Eure Befindlichkeiten und Ihr werdet mich dann wahrscheinlich ignorieren Mobbing-Situation.

Warum werde ich für völlig normale Ausdrücke kritisiert? Warum kann man mich nicht in Ruhe lassen? Ich gehe ja auch nicht hin und schreibe ich finde Vegan scheusslich Igitt. (obwohl das so ist). Nein, ich gehe auf Euch ein usw.

Das Wort "Aufgabe" oder "Messieaufgabe" ist ein völlig normaler Begriff, echt jetzt.

@Robin

Gendern wurde im übrigen nicht verboten (und das hatte auch nichts mit besagter Partei zu tun - das war die CDU) und umgekehrt ist es der Fall - wir sollten gezwungen werden zu gendern und werden ja schon bestraft, wenn wir es nicht tun.

Und ICH kann mich bezeichnen, wie ICH will.

Und wenn ich Messie sein will, dann bin ich das. Punkt. Und wenn ich Messiaufgaben machen will, dann mache ich es. Egal, ob Euch das gefällt oder nicht. Ok?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 14:07
#73
avatar

@Robin


Zitat von Robin im Beitrag #71
Rein rechnerisch ist es nämlich so: Wenn nur 50% der Menschen im erwerbsfähigen Alter erwerbstätig sind, kommt da genau so viel Arbeitszeit zusammen wie wenn 100% der Leute nur 50% der Zeit arbeiten.


Hausarbeit ist aber auch Arbeit. Die 50 % arbeiten genauso. Ich würde sogar behaupten, dass "Messietum" an sich zum Problem wurde, nachdem eben alle erwerbsarbeiten gingen. Es ist auch egal, ob das die Frau oder der Mann ist, der den Haushalt schmeisst, da gebe ich Dir recht. Aber Reproduktionsarbeiten müssten entlohnt werden. Das wäre der richtige Weg gewesen.

Dann würde es auch keine "Messieaufgaben" mehr geben.

Wobei Messie kein Schimpfwort ist. So habe ich das nicht gelernt. Der erste Schritt in 12-Schritte Gruppen, ist sich bewusst zu machen, dass es ein Problem gibt und es zu benennen. "Ich bin Alkoholiker". (bin ich nicht ist ein Beispiel finde Alk keine gute Droge). Oder eben "Ich bin Messie".


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 14:11
avatar  Robin
#74
avatar

Hallo @charlotta,

Meinungsäußerungen sind hier prinzipiell erlaubt und sind eigentlich auch kein Mobbing. Es sei denn, man möchte Leute damit ärgern. Ich habe mir wirklich rein gar nichts dabei gedacht, als ich schrieb, dass mir das Wort nicht gefällt. Ich habe es nicht mal als Kritik gemeint, mehr als so eine vollkommen harmlose Geschmacksfrage. Du darfst es selbstverständlich weiter benutzen, und das stört mich nicht. *Ich* benutze es nicht, und das ist echt schon alles, was da passiert!

Hier im Forum schreiben eigentlich alle, wie es ihnen gefällt. Meines Wissens sind 3 Dinge seitens der Forenleitung unerwünscht:

- Politik
- Religion
- Werbung

Ist Nicht-gendern jetzt eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat? 😉

Also hier im Forum ist es jedenfalls genauso erlaubt wie gendern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 14:26
#75
avatar

Das Wort "Messieaufgaben" ist deswegen negativ besetzt bei einigen, weil eventuell dieses Aufräumen zwanghaft positiviert werden soll. Damit Lust daran entsteht.

Und das Wort Aufgaben mit Hausaufgaben, Strafe assoziiert wird.

Das muss aber nicht jeder so sehen. Aufgaben zu erledigen kann genauso mit Lust passieren, auch wenn ich das nicht irgendwie schön rede. Und Messieaufgaben eben so. Ich freue mich auf übermorgen, wo ich wieder weiter machen kann mit meinen Messieaufgaben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!