2030 - Das Ende des Chaos.

  • Seite 14 von 20
11.09.2024 20:59 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 21:01)
#66
avatar

@Rica, @Robin, @Gitta

Zitat von Rica im Beitrag #63
Klingt wie ein abwertender Fachterminus auf irgendeinem unangenehmen Formular einer Behörde, die ihre Klienten Kunden nennt.


Verstehe ich das richtig, dass Ihr den Begriff "Messie" als Abwertung eines Menschen seht? Als Diskriminierung oder so?

Von dem Standpunkt, verstehe ich natürlich, dass Ihr meine Wortkreation "Messieaufgabe" als scheusslich empfindet.

Ja, ich habe da einen ganz anderen Ansatz - siehe oben - Identifikation - positives Gefühl - ich gehöre zumindest mal zu irgendeiner Gruppe Menschen auf dieser Welt (juchhu) - (bei den Aspies passe ich ja auch nicht richtig rein). Und mir ist das egal, ob das von aussen als "schlecht" bewertet wird, wenn einer ein Messie ist...von den Wertmaßstäben des Establishments habe ich mich schon lange befreit. Aber schön ist es schon, irgendwo faktisch zu zugehören und nicht immer Aussenseiter zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 21:22
avatar  Gitta
#67
avatar

@charlotta
Ich finde den Begriff für mich okay. Ich bin sowohl Sammlerin (Hoarder) als auch unordentlich (Messie?). Aber wenn ich Leute nicht kenne, würde ich mich nicht als Messie vorstellen. Einfach weil sie sich wahrscheinlich nur die schlimmsten Auswüchse vorstellen. Andernfalls müssten sie sich näher damit befassen. Aber das würde ich von anderen Leuten nicht erwarten oder verlangen.

Die Grenzen sind ja auch fließend. Es gibt normal chaotisch (ohne Sammeln). Oder Sammler, die sehr strukturiert sammeln und viel putzen. Es geht, glaube ich, auch darum, ob Messie nun ein Stigma für krank oder irgendwie nicht normal ist. Oder ob wir doch eher ziemlich normal und funktional sind, nur eben diese Marotte haben.

Also für mich persönlich ist es im Forum hier nicht so wichtig, wie ich mich bezeichne. Ich nehme das eher locker. Ich bin ein Messie, na und? So halt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 22:49 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 22:56)
avatar  Rica
#68
avatar

Gegen Messie habe ich nicht das geringste einzuwenden.

Das Wort Messieaufgaben dagegen deprimiert mich. Es klingt nach trübseliger, langweiliger Arbeit, die kein Mensch tun will.

Dabei ist alles, was Messie tut, um die Lage zu verbessern, heroisch.

Messietaten würde durch die Assoziation zu Moritaten und aufregenden Untaten besser passen. Entkrempeln, Ausmisten, Rückeroberung, Landgewinnung...


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 00:44 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2024 00:53)
#69
avatar

Hmm...Messietaten würde ich jetzt eher damit assoziieren Chaos zu veranstalten.

Das Wort "Aufgabe" assoziiere ich nicht negativ, sondern als Leitlinie etwas zu tun (in Aufgabe steckt ja auch etwas "auf" geben). Ich habe die Aufgabe etwas zu verändern. Ich stelle mir die Aufgabe und letztendlich wird von meinen Mitmenschen erwartet, dass ich meine Wohnung in Ordnung halte.

Da ich die meisten meiner Mitmenschen nicht mag, ist in meinen "Messietaten = Chaos machen" ein gewisses Aggressionspotential. Während wenn ich es dann wieder aufräume, daraus eben eine Aufgabe wird, die wenn ich sie schaffe mir eine gewisse Befriedigung, ein gutes Gefühl beschert.

Ich nenne eigentlich alles "Aufgabe", was ich so mache. Gymnastik, Schönheitspflege, Einkaufen, Soziale Kontakte pflegen, Ehrenamt, - sind momentan alles "Aufgaben", die ich ausserhalb meiner Wohlfühlzonen, die jetzt - seit ich allein bin - hauptsächlich aus Lesen, Hörbücher hören, Fahrradfahren, Serien gucken und Computerspielen oder daran rumbasteln besteht und nicht zu vergessen lecker essen - wobei ich nicht mehr gerne koche. Kochen = auch Aufgabe - danach gutes Gefühl.

Also, genau, wie ich gern noch Torten und Fleisch essen will, würde ich zumindest hier weiterhin sehr gern von "Aufgaben" schreiben. Meinetwegen ohne das "Messie" davor obwohl....ich würde am liebsten weiterhin "Messieaufgaben" hier schreiben, genau wie ich, jedes Wort, was heutzutage verboten ist, lesen will (und auch sagen will). Und meine alten Bücher niemals hergeben würde, wo alles noch so herrlich "unkorrekt" ist. Neben Sopranos ist übrigens auch Family Guy eine meiner Lieblingsserien...
Toni Soprano macht ja noch Therapie....aber Peter Griffin.... 😺

Nur wenn das hier nun ein absoluter Regelverstoss wäre @Hattifa - würde ich es lassen. Aber stand nicht im Regelwerk, wenn ich es nicht überlesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2024 02:24
#70
avatar

Oder ich schreib' die Überschrift ab sofort auf Russisch, damit verärgere ich niemanden hier. (Lern ich eh' ein bisschen und hab' so ein Tastatur-Tool hier).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!