2030 - Das Ende des Chaos.

  • Seite 13 von 20
10.09.2024 19:02
#61
avatar

Verlauf der Messieaufgaben

Wertstoffaktion geschafft. Der Teppich und der kaputte Akkuschrauber sind entsorgt.
Gestern, die Kleiderkammer hat nicht geklappt, da sie zu hatte. Aber dafür habe ich Pakete gepackt und zur Post gebracht.

Der To do-Plan, den ich hier erstelle, ist nur für Messieaufgaben und zwar, nur für die Aufgaben, die keine Routineaufgaben sind. Also, ich mache am Tag, natürlich noch viele andere Dinge, die ich hier nicht aufführe. Geht ja hier nur um Messietum.

Es ist im Forum oft das Thema: Wie halte ich nach einer Messieplan-Aufgabe dann die geschaffene Ordnung?

Das ist für mich ganz klar, dadurch, dass ich nicht nur aufräume, sondern auch entkrempele. Entkrempeln heisst, die Sachen dann auch in irgendeiner Form aus der Wohnung schaffen.

Denn Unordnung mache ich von Natur aus sowieso wieder. Nur je weniger ich in den Fächern der Schränke habe z.B., um so weniger gerät in Unordnung oder ist dann auch schnell wieder aufgeräumt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 19:11 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 19:11)
#62
avatar

Nachdem @Robin schrieb, dass ihr der Begriff "Messieaufgaben" nicht gefällt, (obwohl nicht begründet wurde warum....) habe ich drüber nachgedacht, wie ich diese Aufgaben statt dessen benennen würde

Früher hätte ich gesagt: "Reproduktionsarbeiten" im Gegensatz zu "Erwerbsarbeiten", aber seit der Dämonisierung von Fay Weldon oder auch Eva Herman, lass ich das lieber. Denn man kommt dabei auf Gedanken über die jeweiligen Bewertungen der Arbeiten ihrer Entlohnung, der Rolle der Frau überhaupt....sogar Alice Schwarzer schrabbte manchmal noch grade so eben daran vorbei...(wobei sie ja heute aus anderen Gründen ebenso dämonisiert wird...).

Darum bleibe ich bei dem Begriff "Messieaufgaben" - der ist politisch korrekt und nicht so banal, wie z.B. "Hausarbeit" oder "Haushaltsarbeiten".

Ich bin halt so wie ich bin, auch wenn es anderen nicht gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 19:36
avatar  Rica
#63
avatar

Zitat von charlotta im Beitrag #62
Dämonisierung von Fay Weldon


Die Weldon wurde dämonisiert???
Die Frau ist meine Abgöttin! She-Devil inspiriert mich bei jedem Lesen erneut.

Das Wort Messieaufgaben finde ich übrigens auch scheußlich. Klingt wie ein abwertender Fachterminus auf irgendeinem unangenehmen Formular einer Behörde, die ihre Klienten Kunden nennt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 19:45
avatar  Gitta
#64
avatar

Hm, ich glaube @Robin meinte den Begriff Messie oder dass wir uns so nennen.

Meine "Messieaufgaben“ laufen bei mir unter dem Begriff "Aufräumen". Hat sich bei mir so eingebürgert. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2024 20:43 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2024 20:50)
#65
avatar

@Rica

Zitat von Rica im Beitrag #63
Die Weldon wurde dämonisiert???
Die Frau ist meine Abgöttin! She-Devil inspiriert mich bei jedem Lesen erneut.


Ja, sie kritisiert in ihren Büchern den Feminismus und die Emanzipation der Frauen. Sie meint, dass "Hausarbeit" genauso entlohnt werden müsste, wie Erwerbsarbeit und dass ein Nachahmen der Frauen, wie Männer auch selbstverständlich Erwerbsarbeit machen zu wollen - der falsche Weg war. Weil Frauen dadurch letztendlich die Arschkarte gezogen haben, wenn sie auch Familie wollen. Dann müssen sie die Hausarbeit und die Erwerbsarbeit leisten und wurden/werden auch noch schlechter für Erwerbsarbeit bezahlt.

Das Thema zieht sich fast durch jeden ihrer Romane, die ich auch liebe.

Dafür kam sie - ich glaube es war so um 2000 - mal an den Pranger und es gab hässliche Artikel über sie.

Meine Frage an @Rica und @Gitta und @Robin:

Mögt Ihr den Begriff Messie nicht und findet diesen Begriff verknüpft mit "Aufgabe," als schlimm?

Für mich ist "Messie" sein eine Identifikation - und eine Möglichkeit zu einer Gruppe zuzugehören, was auch wirklich stimmt, weil ich unordentlich bin. Darum sage ich das gerne. Weil ich sonst wohl nirgends dazu gehöre....

Da ich auch ein "Standpunkt"-Messie (schon wieder das Wort...) bin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!