Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.hidden
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aufräum-Methoden
Zitat von Robin im Beitrag #39
Solche Ängste halte ich eher für einen Teil des Problems als der Lösung. Es stecken so viele unrealistische Annahmen über andere Leute, über sich selbst und das Verhältnis zur Wohnung darin. Klar können sich Leute irgendwas dabei denken, wie die Wohnung aussieht. Genau wie bei allem anderen, was man tut oder sagt. Viele sind aber gar nicht so drauf, andere furchtbar negativ zu beurteilen, wenn ihnen der andere nichts getan hat. Und die es tun, können einem eigentlich schnurz sein, weil es geht sie gar nichts an.
Ganz so einfach erscheint es mir nicht. Ich habe in den vergangenen Jahren einige wenige vertrauenswürdige Nichtmessies in die Wohnung gelassen. Sie haben sich in keiner Weise negativ geäußert. Doch ihre Bestürzung war sichtbar, hallt nach und schwingt in ihrer Beziehung zu mir mit.
Als hätte ich etwas Entstellendes wie schlimme Akne auf dem Rücken, die sie durch einen dummen Zufall einmal gesehen haben, und als mitfühlende Menschen mir gegenüber natürlich nie erwähnen.
Ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde. Ich will nicht so weiterleben. Und nutze meine Scham, ob sie berechtigt ist oder nicht, um die Wohnung in Ordnung zu bringen.
Zitat von Robin im Beitrag #42
Dann ist die Frage, wie du denn andere Messies beurteilst?
Exzellente Frage, über die ich nie nachgedacht habe.
Mein bester Freund ist Messie, leidet aber nicht sehr darunter. Ihn betrachte ich mit Erstaunen, weil er es so leicht nehmen kann. Ansonsten fällt mir an diesem schönen Son(nen)tag nichts dazu ein.
An
@Rica
Ja, ich denke auch, dass Du Dir das nicht einbildest. Man hat ja als Nichtmessie schon irgendwie mitbekommen, dass das Zumüllen krankhaft ist so wie Depression oder Alkoholismus. Das heißt, der Betroffene KANN nicht einfach aufräumen wie andere Leute. Aber verwirrend ist es trotzdem.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben