Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
5S-Methode
Neulich bin ich über die 5S-Methode gestolpert. Da ich demnächst meinen Schreibtisch und Arbeitsplatz aufräumen möchte, habe ich mir das genauer angesehen. Bin zwar zu dem Schluss gekommen, dass das für mich so nicht passt, aber vielleicht interessiert es doch jemanden.
Mit der 5S-Methode organisiert man einen Arbeitsplatz. Das kann in einer Werkstatt sein, ein Schreibtisch, aber auch der Arbeitsplatz in der Küche. Man geht in folgender Reihenfolge vor:
1.) Seiri: Sortiere aus. Alles was für die Arbeit an diesem Platz nicht benötigt wird, wird aussortiert.
2.) Seiton: Stelle ordentlich hin. Was tatsächlich gebraucht wird, bekommt einen unter ergonomischen Gesichtspunkten ausgesuchten, definierten und gekennzeichneten festen Platz. Ich hatte mal die Küche so eingeordnet, dass rechts der Kühlschrank war, dann wurde links davon das Gemüse gewaschen, einen Schritt nach links wurde es geschnitten, daneben der Herd und ganz links der Mülleimer. Der Arbeitsablauf bestimmte also die Anordnungsreihenfolge. Wichtig ist auch das Prinzip, dass das, was man am häufigsten braucht, direkt griffbereit sein soll, alles andere kann man weiter weg verstauen.
3.) Seiso: Säubere. Man reinigt den Arbeitsplatz und die Arbeitsutensilien. Dabei werden Mängel erkannt und behoben.
4.) Seiketsu: Standardisiere. Das bedeutet Verwendung von einheitlichen Kennzeichnungen, Beschriftungen und Markierungen am gesamten Arbeitsplatz zu jeder Zeit. Stetiges Aufräumen verhindert, dass neue Gegenstände ungeplanten Zugang zum Arbeitsplatz finden.
5.) Shitsuke: Selbstdisziplin und ständige Verbesserung (Kaizen). Damit Ordnung und Sauberkeit aufrechterhalten werden, ist Disziplin erforderlich. Ist eine Stellfläche für ein Werkzeug definiert, gehört es auch immer dahin. Es werden regelmäßige Kontrollen durchgeführt.
Ich werde es bei meinem Schreibtisch aber umgekehrt machen:
1.) alles abräumen
2.) Tisch reinigen
3.) Aussuchen, was wirklich gebraucht wird; diese Teile reinigen
4.) Diesen Teilen den ergonomisch sinnvollen Platz zuweisen
5.) den Rest entsorgen oder in einem Schrank verstauen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! |