Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 88 von 90
11.04.2025 09:49
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

die Sammlung der anderen Art:
Mich stresst etwas - ich komme mit dem Stress nicht klar - (mir fehlt die co-Regulation) - ich kann das Thema nicht abrunden - der Körper lagert die Energie ein - (Energie müsste sich idealerweise entladen) - unregulierte Entladung löst bedauerlicherweise wieder stress aus.....

Muss ich den Kreislauf weiter beschreiben? Ahnt jeder, wie diese Sammlung nicht entladener Energien stetig wachsen kann?
Wenn mir unbekannte Menschen als erstes gefährlich erscheinen, was geschieht? Stress, den der Körper einlagern muss, weil das sanfte Entlassen und Entladen der Energien nicht stattfinden kann. Ich lasse mich nicht durch diese Menschen co-Regulieren (waren schliesslich Menschen, mit denen ich früher schlechte und fürs Nervensystem gefährliche Erfahrungen gesammelt habe.) Was geschieht mit dem Stress, den die Gefahr erzeugt??? Der Körper ist gezwungen den Stress zu sammeln.....

Was kann ich tun??
Den mut aufbringen, Menschen zu finden, die so in sich geerdet sind und wirken, dass mein Nervensystem die notwendige Co-regulation finden kann, um innere sicherheit als gegenpol zur Gefahr zu erleben.
Ja, Sicherheit will durchs ein Gegenüber vermittelt werden und das Nervensystem benötigt braucht zwingend das "erleben" von Sicherheit, BEVOR es lernen kann, "ah, so fühle ich mich in mir sicher". Lerne ich diesen Zustand immer besser kennen, kann ich aktiv darauf zugreifen und lernen diese innere ansammlung von stress selber BEWUSST zu entladen bzw. beenden.
Unbewusst geschehen die Entladungen auch.....bedauerlicherweise zeigen sie sich häufig in aus erwachsener Sicht "unangemessenen" verhaltensweisen. aus Kind-Perspektive sind diese verhaltensweisen alle angemessen. - leider haben eltern die erwachsene sicht und deuten sie "fehlerhaft", darf so nicht sein.
und täglich grüsst die unsicherheit, die gefahr, der stress, der sich nicht reguliert abbauen kann. und täglich sammele ich in mir stress an, den ich in gegenständen auslagern muss......

Was mache ich?
Ich glaube, ich lagere einen Teil meiner Energien symbolisch in gegenstände ein.

sind die energien gegenständen eingelagert geben sie mir das gefühl, ich könnte sie mir zurück holen, wenn ich sie brauche.....(ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass ich einem "Trugschluss" erliege).
kommt die Energie zurück wenn ich die gegenstände aussortiere, weggebe???

Mein nervensystem hat mir auf die Frage sofort das innerliche JA mitgeteilt.
wobei ich glaube, die frage ist ungünstig formuliert.
Kann sich mein Nervensystem entspannen, wenn ich die symbolisch eingelagerte Energie und die gegenstände aussortiere und weggebe?
Das war das JA, das ich vom Nervensystem erhalten habe.

Gleichzeitig sagt es: NEIN- es ist gefährlich, etwas zu beenden und verabschieden.
Kacke - so bleibt wieder Stress im Nervensystem hängen???

Wie sich der Kreislauf wiederholt und wiederholt und gefühlt kein Ausweg möglich ist???

Während ich den Satz auf dem sofa tippe, merke ich: das hilflose Gefühl, das diese sich wiederholenden Kreisläufe erzeugen, fühlt sich nicht so überwältigend an. es stürzt mich heute nicht in die depressive version, in der ich die energien nicht aushalten und ertragen kann und betäuben muss.
scheinbar erinnert sich mein Nervensystem an all die co-regulierenden Begleitungen aus den letzten Jahren (ohne dass mein Kopf bewusst darauf zugreift) und sagt mir:
jeden tag bewältigen wir emotionale diese aus heutiger Sicht "bescheiden funktionierenden" Kreisläufe "leichter und besser".
täglich beschäftige ich mich mit meinem Nervensystem und suche die "ERLAUBNIS" und die
"Anerkennung", dass meine damaligen kindlichen Reaktionen das natürlichste der Welt waren.....

Das unnatürlichste in der Welt, waren/sind die "erwachsenen", die nicht wussten/wissen, wie sie diese natürlichen Reaktionen begegnen und deuten dürfen.
Von denen gibt es sooo viele - auch Therapeuten - ist doch logisch, das Vertrauen nicht gleich entstehen kann.

ich kann mir selbst nicht vertrauen, wenn ich durch die gelernte brille dieser unwissenden erwachsenen auf mein Nervensystem schaue und mich dauernd für mein unangemessenes verhalten verurteile.
Mein NS reagiert auf diesen blick immer mit stress......(hurra, schreit der innere zynismus, der mich entladen will, ich weiss, wie ich mich selber stressen kann und damit die sammlung der auszulagernden energien erweitern kann...)

Obwohl aus erwachsener sicht unser verhalten NEGATIV und UNANGEMESSEN bewertet wird, hiflt es mir sehr zu erfahren, dass dieses Verhalten eine natürliche Reaktion unseres kindlichen Nervensystems ist, um uns zu regulieren, weil die fehlende co-regulation uns zu diesem "NOT-PROGRAMM" zwingt.

Es hiflt mir mehr Verständnis und Mitgefühl für mich selber aufbringen zu können. Die überlebenssichernde Reaktion zu sehen, die notwendig ist, wenn emotionale überwältigung nicht gemeistert werden kann.
wenn ein kind die mutter in die Waden beisst, will es ohne Worte ausdrücken - hey ich brauche von dir aufmerksamkeit und ich brauche von dir fürsorgliche zuwendung?
Afumerksamkeit ist mit beissen gesichert - fürsorgliche Zuwendung??? - tja, das Lotto-Spiel der deutungen eines erwachsenen, dem ein biss in die waden verständlicherweise schmerzhaft sagt - nee, das geht über meine grenzen hinaus. (EIN KIND kann das nicht wissen. Was das NERVENSYSTEM des KINDES weiss: erwachsener, du hast meine bedürfnisse falsch gedeutet und bist nicht beruhigend darauf eingegangen und der stress zeigt sich, indem ich dich beisse und meinen ärger ausdrücke.

Mir ist nicht klar, ob diejenigen, die meine Zeilen lesen, merken, was ich in Worten auszudrücken versuche.
Jeder wird auf die Worte anders reagieren.
Mein Nervensystem erhält gerade eine Akzeptanz, auf die es lange gewartet hat (obwohl es häufig manche bücher gelesen hat, in denen steh - YES, meine REAKTION eine MUTTER in die WADEN zu BEISSEN - war damals das natürlichste Verhalten um unerfüllte Bedürfnisse mit gesundem ärger auszudrücken.

Das wirkt sehr beruhigend, auch erleichternd und enthält eine spezielle Form des Wohlwollends und Mitgefühls, das ich mir selber geben kann. Emotional kann sich etwas abrunden, kann ich etwas beenden, das ich bisher nicht beenden konnte und stattdessen in gegenstände eingelagert habe.

Mein Nervensystem hat alle Fähigkeiten, die es braucht, um mich zu unterstützen und durchs Leben zu lenken.

Leider habend die "FEhldeutungen" der erwachsenen zu URTEILEN geführt, die dazu beigetragen haben, dass die kindliche natürliche Bedürfnisserfüllung "unterbrochen" hat und die Energie stecken bleiben musste.

Ich habe keine Kinder. doch meine UnWISSENHEIT in Bezug auf die natürlichen Reaktionen des Nervensystems hätte auch zu diesen "gravierenden, verurteilenden" Fehlreaktionen geführt. Ich hätte (unwissentlich) und unbewusst, meinen Kindern dasselbe angetan, was ich als Kind bedauerlicherweise erlebt habe. Ich habe diese falschen WERTE der Eltern in mien Wertesystem mitgenommen.
Logisch, denn als Kind habe ich das innere Vertrauen, dass die ELTERN wissen, wie es richtig geht.
Das Nervensystem erleidet allerdings mit der Zeit ein Vertrauensverlust und muss wegen suchen, sich anders zu helfen.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2025 18:26
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #436
wenn ein kind die mutter in die Waden beisst, will es ohne Worte ausdrücken - hey ich brauche von dir aufmerksamkeit und ich brauche von dir fürsorgliche zuwendung?

Tja, wenn es etwas nutzen würde... Ich habe meine Mutter mal gebissen (nicht in die Wade). Aber das ist so wie am Bahnhof stehen und auf ein Flugzeug warten. Oder ein Schiff oder was es war. Es wird nie kommen. Wenn eine Mutter keine fürsorgliche Zuwendung gibt, dann kann sie das definitiv nicht.
Als Erwachsene kann man das mit rationalem Denken verstehen, als Kind wahrscheinlich nicht.

Antworten

Beitrag melden
11.04.2025 22:55
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Gitta,

es geht mehr um den Blickwinkel.
Ein Kind handelt so, weil es (unschuldig wie es ist), eben diese Aufmerksamkeit braucht und wütend ist.
Es sichert auf diese Weise sein überleben.

Nein, es hat nichts genützt. Wie gesagt, die Fehlinterpretation meiner (nicht in Sprache ausdrückbaren) Emotionen konnte ich nicht beeinflussen.

Mir hilft es zu wissen, dass ich in den frühen JAHREN nichts falsch gemacht habe als Kind.
Es waren sehr natürlicher Reaktionen.

Mensch hat mir "suggeriert" es wäre falsch, weil die Reaktionen der Erwachsenen die falschen waren.
Es nimmt dem Glaubenssatz "falsch" zu sein, die Macht.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2025 09:16
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

IBI
Ja, in dem Alter werden wir noch instinktiv richtiger gehandelt haben. Trotzdem haben wir uns ja später den falschen Ansprüchen und Erfordernissen unserer Erwachsenen angepasst. Also müssen, um zu überleben. Also es macht schon Sinn, nochmal da vorne hinzuschauen oder anzufangen, als unser Verhalten noch richtiger war.

Zitat
Es nimmt dem Glaubenssatz "falsch" zu sein, die Macht.

Ja, das ist wichtig.

Und es geht auch darum, uns von diesen unseren Erwachsenen zu lösen.

Antworten

Beitrag melden
12.04.2025 11:29
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag #439
Und es geht auch darum, uns von diesen unseren Erwachsenen zu lösen.

welchen meinst du genau, Gitta?

Den erwachsenen, der sich in Form deiner inneren eltern manifestiert hat?
Ja, ich stimme zu. - Und wir mit unserer erwachsener Verantwortung für uns, können lernen aufzuhören, uns innerlich selbst wie früher unsere eltern zu beschimpfen. - wir beenden alte Schleifen. Gelingt es uns sie zu beenden, findet besagtes ablösen statt.

Den erwachsenen, der dein eigenes SELBST repräsentiert?
Nein, ich stimme nicht zu.
Den gilt es zu pflegen, in dem das innere Kind die Gelegenheit bekommt, das nachreifen und entwickeln darf, was ihm damals fehlte.
Leider können wir das nicht alleine. Zuerst die notwendige CO-Regulierende Erfahrung, danach können wir selber übernehmen und diesem kleinen inneren Kind unser eigenes Mitgefühl entgegen bringen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!