Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 84 von 87
27.03.2025 17:15
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #415
Wie würde dein Nick lauten, wenn dein unerschütterlicher Kern sprechen könnte und dürfte?

Hihi @IBI

gute Frage, vermutlich jeden Tag anders, spontan würde ich ja jetzt BAUM sagen, aber das klingt nicht weiblich...

Ich denke noch drüber nach.

Das mag ich übrigens hier an deinen Beiträgen besonders, dass man viel zum Drüber-Nachsinnen bekommt...

Antworten

Beitrag melden
27.03.2025 21:14
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Scherbe im Beitrag #416
Das mag ich übrigens hier an deinen Beiträgen besonders, dass man viel zum Drüber-Nachsinnen bekommt...

Danke. Freu mich, wenn jemand profiert.

Du darfst ein neues Wort erfinden: Bäumin....Waldfee....Baumnixe....Wurzelkönigin....

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 09:58
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #417
Du darfst ein neues Wort erfinden

Hallo @IBI

heute ist es nicht mehr BAUM...: ein Baum ist sturmerprobt, tief verwurzelt und gegründet... - das passt alles. Aber er gibt seine Blätter regelmäßig ab - da passt es nicht mehr, denn das ist ja ein (freiwilliges?) Loslassen.

Also eher: IMMERGRÜN

Eigentlich finde ich "Scherbe" auch nach wie vor gut, Scherben bringen angeblich ja auch Glück.

Gegenfrage: welcher Name würde DIR für mich einfallen? ;-)

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 10:42
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Scherbe,

Immergrün finde ich schön, denn das symbolisiert Beständigkeit , was gerade wir Messies brauchen.

Oder Dein Nick noch etwas positiver formuliert: Scherbenglück

Antworten

Beitrag melden
28.03.2025 12:08
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Scherbe im Beitrag #418
heute ist es nicht mehr BAUM...: ein Baum ist sturmerprobt, tief verwurzelt und gegründet... - das passt alles. Aber er gibt seine Blätter regelmäßig ab

Ein BAUM hat eine PAUSE - jahreszeitlich bedingt - das, wozu wir uns oft leider kaum eine Erlaubnis geben.
Wenn wir die Pause versäumt haben und der Körper anderer Meinung ist als unser Kopf, sorgt er auf seine Weise für eine "Zwangspause" z.b. in durch diese "Erschöpfungszustände".
Der Baum weiss, dass er Pause braucht.
Er bewegt sich in eine "erholsame" Ruhephase und bleibt verwurzelt und kann ohne Blätter die Last von Schnee besser tragen.

Das Loslassen ist die Phase, die wir - aus guten Gründen - weniger mögen und deshalb vermeiden.
(und ich kann gut nachvollziehen, warum BAUM heute nicht mehr stimmig ist für dich.)

Ein Baum vermeidet diesen Prozess nicht, er hat keine Angst vor Verlust.
Für ihn ist es Teil des Abrundens eines Prozesses. Seinen Jahresring beschützen und sich auf den nächsten vorbereiten.

Beim Immergrün ist die Pause weniger offensichtlich.

Scherbenglück, wie Lynda anregt, gefällt mir auch. Lynda verbindet zwei deiner Begriffe.

Danke, dass du dich auf darauf einlässt und ausprobierst, was für dich stimmig ist.

Ich will dir den BAUM weder aufschwätzen noch das IMMERgrün ausreden.....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!