Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 79 von 80
15.03.2025 09:40
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag Haben wir verlernt zu leben ?
Zitat von Gitta im Beitrag #24
Aber es bringt wahrscheinlich die Verständigung nicht weiter, hier etwas zu erklären. Ich hatte mir vorgenommen, nicht mehr in Deinem Horrorhaus Thread zu schreiben. Das mache ich auch nicht. Aber IBI gibt sich da die Mühe und bekommt nur Eskalation zurück.

Danke Gitta.

Genau, ich glaube, Annas Hirn hat sooo viele Fantasien entwickelt, dass es vieles erahnten, verschlimmern kann, was wir beide GAR nicht meinen und nicht geschrieben haben.
Konnte mein Hirn lange auch nicht, und kann es leider in anderen Kontexten weiterhin. Es schützt mir vor UNREALITISCHEN worst case Situationen. Macht keinen Spass, sie mitzubekommen.

Morgens 6 unmögliche Dinge vor dem Frühstück glauben....tja, es hat seine Nachteile, wenn das Nervensystem gewisse Unterschiede nicht erkennen kann.

Annas Reaktionen bestätigen mir meine Grenze - bis 1740 habe ich nicht in ihrem Thread mitgeschrieben.
Tja, schreibe ich nicht mit, könnte sie sich ignoriert und abgelehnt fühlen - will ich nicht, denn das kennt sie.
Es ist gleich, was ich tue: ANNA wird sich immer von mir angegriffen oder abgelehnt fühlen....
Es ist mein LERNEN: wie gehe ich mit solchen Reaktionen um und welche DEUTUNG gebe ich ihnen!!!
Das kann ich ENTSCHEIDEN!!! Darauf kann ich EINFLUSS nehmen.

Gesellschaftlich DARF ich nicht immer danach handeln, wie ich deute.
Wie ich aufhören kann (un)beabsichtigt "Porzellan zu zerstören", weiss ich nicht. So funktioniert mein ADHS: sei extrem laut, um gesehen zu werden und zerdäppere Porzellan. - Ui, so hat meine Mutter funktioniert....sie hat oft Porzellan zerschlagen - meines gleich mit. Vielleicht weiss ich jetzt, warum ich GLASveredlerin wurde. Um zu gestalten und nicht zu zerschlagen.

Vielleicht ist es DAS!!!! Ich muss nicht warten, WIE andere die Situation DEUTEN, sondern darf meine eigene DEUTUNG wählen, damit es mir gut geht und die DARF von der anderer ABWEICHEN...weit ABWEICHEN.

Ich habe den Eindruck, du bist auf einen guten Weg, dich abzugrenzen, Gitta.....und manche fühlen bereits eine Ablehnung, wenn sie eine Grenze "wittern"....und du kannst nicht vermeiden, dass es geschieht.

Ich liebe es, wenn ich solche Erkenntnisse über mich gewinne.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 12:38
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #389
Darf ich meine feurige Leidenschaft zeigen?
Nicht wirklich, denn eine automatisierte Kraft hindert mich daran...

Ist es Angst?
Ist es Scham?
Ist es Schuld?

Also mir fällt spontan ein, ich würde in dieser Aufzählung noch Wut ergänzen. Wut kann auch ein Treiber für Leidenschaft sein.

Und hier könnte man überlegen, ob nicht insbesondere wir Frauen dazu erzogen wurden, uns für unsere Wut schämen zu sollen. Ob das vielleicht noch wirkt oder nachwirkt.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 13:32
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Da magst du richtig liegen.....

wahrscheinlich unterdrückte Wut....

Ich mache etwas und erzeuge WUT bei anderen - Annas Reaktion ist grad ein gutes Beispiel.

Das erzeugen dieser Wut bereitet mir - leider wenig oder ein unbewusstes extrem grosses - schlechtes Gewissen.
Gleichzeitig erzeugt meine Reaktion - ein sich von mir abwenden.
Damit triggere ich mich selber.....KEINER MAG MICH. Ich beweise mir meinen eigenen Glaubenssatz.

Tja, Wut unterdrücken und im Zaum halten, ist wohl die Devise, die es braucht.
Nicht sinnvoll. Sie angemessen ausdrücken zu können, ist gesund. Aber ich lerne - angemessen kann ich nicht. Ich bin nicht gut genug.

So drehe ich mich in meinem Muster im Kreis....Mal sehen, wie ich das beenden kann.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 16:12
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hm, ich bin zweifelnd bei dem Wort "erzeugen". Also von mir gesprochen, ich habe viel unterdrückte Wut in mir. Es kann sein, dass jemand den zugehörigen Schalter erwischt, und etwas von meiner unterdrückten Wut (und Hass) zeigt sich im Außen. Die hat aber nicht derjenige "erzeugt", die war schon da, erzeugt worden ist sie bei mir hauptsächlich in der Kindheit.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2025 23:50
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Manchmal bin ich nicht wütend, wenn ich etwas schreibe, sondern weiss, dass ich mit meiner Art beim anderen WUT erzeuge.
Und dieses Muster verstehe ich noch zu wenig und behaupte mein "Empathiegen" sei defekt. - Es gibt keines, aber es ist ein sehr normales Muster für mich, das andere für unnormal halten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!