Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 73 von 77
24.11.2024 22:48
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Mein Leben gehört mir.

Gitta, die absolute Version.

Du bist diejenige, die dein Leben lebt und du bist diejenige, die ihre Entscheidungen in ihrem Leben fällt oder auch nicht.

Ja, manchmal ist es nötig, Entscheidungen zu Gunsten anderer zu treffen und vielleicht gleichzeitig eigene Bedürfnisse zu erfüllen und manchmal sind Entscheidungen für sich zu treffen.
Es gibt Menschen, die kreuzen deinen Lebensweg, doch dürfen diese Menschen für dich entscheiden?
Als du Kind warst, vielleicht.

Du bist Teil des Lebens.
Das Leben hat dich.

Das Leben hat mich.
Ich bin Teil des Lebens.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 18:42
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also, IBI, ich bin ein Mensch mit einem Körper, ich muss etwas essen und brauche ein Dach über dem Kopf. Wenn ich das Essen nicht selbst anbaue, muss ich es mit Geld bezahlen. Also muss ich mir eine Arbeit gegen Geld suchen. Das ist die sehr einfache Beschreibung.

In unserer komplexen Arbeitswelt heißt das, eine Ausbildung machen, einen passenden Job finden, vielleicht wechseln, Weiterbildungen machen, einen etwas anderen Job machen oder ggf. einen ganz anderen anfangen. Je nach äußerlichen Gegebenheiten. Ist die Firma in einer wirtschaftlichen Schieflage, muss ich mich umschauen, dann kann ein passender Job erst in 300 km Entfernung gefunden werden, dann muss ich umziehen. Oder einen anderen Job in der Nähe machen und neu lernen. Je nach äußerlichen Gegebenheiten. Oder es werden Abteilungen zusammengelegt oder Firmen fusioniert, dann finde ich mich vielleicht in einer unerträglichen Arbeitssituation wieder (kann auch an Kollegen oder Vorgesetzten liegen), dann wieder gleiches Spiel wie oben. Ich meine, es kann immer etwas aufkommen, auf das ich reagieren muss. Auch Selbstständigkeit ist da nicht unabhängig, da muss man auf seine Kunden und Auftragslage reagieren.

Das gleiche gilt für viele andere Gegebenheiten des Lebens. Ich möchte einen Arzttermin, kann ich nicht selbst bestimmen. Öffnungszeiten kann ich nicht selbst bestimmen. Ich kann mich selbst für etwas entscheiden, zum Beispiel einen Urlaub, aber Zug oder Flugzeug warten nicht auf mich. Ich kaufe mir eine Topfblume, also muss ich sie auch regelmäßig gießen. Eine Entscheidung, die eine (weitere) Verpflichtung nach sich zieht. Sowas meine ich mit lauter Gegenseitigkeiten, die viele Entscheidungen mit sich bringen.

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 19:36
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag #362
eine Ausbildung machen, einen passenden Job finden, vielleicht wechseln, Weiterbildungen machen, einen etwas anderen Job machen oder ggf. einen ganz anderen anfangen

Stimmt Gitta,
hast du Ausbildung und Job nicht selber gewählt?
Weiterbildungen - welche? hast du sie nicht ausgesucht?

Zitat von Gitta im Beitrag #362
Ich meine, es kann immer etwas aufkommen, auf das ich reagieren muss. Auch Selbstständigkeit ist da nicht unabhängig, da muss man auf seine Kunden und Auftragslage reagieren.

Stimmt, doch mit welcher Zielgruppe jemand arbeiten möchte und das Angebot bestimmt wer?

Auch wenn die Umstände dich dazu bewegen, Entscheidungen zu treffen, so hast du vermutlich selber gewählt.

Und wenn du dir eine Topfblume aussuchst, hast du sie ausgesucht und den Pflegeaufwand gleichermassen

Wobei ich dich gut verstehen kann.
Da ich häufig diese Art der Konsequenzen nicht mag - was das für ein Muster ist - das mich "glauben" lässt, mein Leben gehört nicht mir, sondern den unangenehmen "Verpflichtungen", kann ich grad nicht beantworten.....
Jedenfalls ist der Glaube unbewusst vorhanden.
Der ist ziemlich fehl am Platz....aus meiner Sicht....und er ist da....

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 21:01
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat
hast du Ausbildung und Job nicht selber gewählt?

Was die Ausbildung und den ersten Job betrifft, würde ich sagen, teils, teils. Ohne hier näher darauf einzugehen.

Zitat
Weiterbildungen - welche? hast du sie nicht ausgesucht?

Die bezahlten sind eingeschränkt. Privat habe ich sie mir (teils eingeschränkt) ausgesucht.

Zitat
Stimmt, doch mit welcher Zielgruppe jemand arbeiten möchte und das Angebot bestimmt wer?

Wenn die Zielgruppe Firmen sind, kann man sich die zugeteilten Sachbearbeiter nicht aussuchen. Und auch sonst könnte es finanziell sehr dünn werden, wenn man allzu wählerisch ist, kann ich mir vorstellen.

Zitat
das mich "glauben" lässt, mein Leben gehört nicht mir, sondern den unangenehmen "Verpflichtungen",

Ja, so. Das Gegenteil von mir wären wohl die sogenannten „Macher“. Sie sind allerdings genauso wie ich von "Herausforderungen“ umgeben, nur "machen“ sie aus allem das Beste. So jedenfalls ihre Sicht der Dinge. Oder vielleicht auch einfach nur ihr Kommunikations-Stil?

Tatsächlich und nüchtern betrachtet macht wohl jede/r aus allem das Beste, was ihm oder ihr gerade möglich ist. Nur eben mit weniger Tamtam. Aber vielleicht ist gerade das der Knackpunkt. Wie Du es ja auch gemeint hast.

Auch wenn es sich irgendwie komisch anfühlt, kann sich doch eigentlich jeder feiern, der etwas tut oder macht. Und die Sache positiv sehen. Und stolz auf sich sein. Sowohl rückblickend, als auch im Moment, als auch vorblickend. Hmmm……

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 22:39
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wie oft du teils teils geantwortet hast, Gitta....

Ich spiele mit Worten:
Mein Leben gehört mir....
Das Leben hat mich.
Ich habe nur ein Leben.
Das Leben hat uns alle.
Ich bin Teil des Lebens.
Das Leben ist Teil von mir.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!