Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

  • Seite 66 von 69
08.10.2024 19:49
avatar  Lynda
#326
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #324
Lynda, vielleicht sind andere trotz ihrer Probleme "glücklicher" und sie wissen dadurch leichter mit ihnen umzugehen.


Liebe @IBI, ja das mag sein! Vielleicht haben viele auch nicht so hohe Ansprüche an sich & das Leben und geben sich mit "weniger Perfektion" zufrieden. Ich denke, das ist ein großes Problem bei mir .


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2024 21:17
avatar  IBI
#327
IB
IBI

Zitat von Lynda im Beitrag #326
so hohe Ansprüche an sich & das Leben und geben sich mit "weniger Perfektion" zufrieden

Vielleicht haben sie hohe Ansprüche, die sie anders definieren als wir.....jedenfalls sind sie schneller mit PERFEKT zufrieden als wir und machen zwischendurch einen Punkt bzw. eine Pause, während wir uns diese nicht gönnen....

Mein Bruder sagt sehr oft "perfekt" und ich denke mir....da geht sicher noch was......

Er sagte kürzlich....im Gegensatz zu früher sei ich viel gechillter und würde weniger schnell gestresst reagieren.....
Das ist ein Kompliment, denn ich habe das Gefühl, er redet mit mir deswegen mehr als früher ....und vermutlich auch, weil unsere Mutter nicht mehr da ist und ich ihr ähnlich genug bin, dass ich irgendwie ein "Ersatz" bin ...nicht im Sinne von bemuttern, sondern eher wegen meiner Ansichten....


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2024 12:42
avatar  IBI
#328
IB
IBI

Zitat von IBI im Beitrag #325
Wie kann ich die "vorprogrammierte" Enttäuschung von der Vorfreude ENT-koppeln????

Ich habe mich dazu heute begleiten lassen....

jetzt fühlen sich meine Muskeln etwas weicher an, weil zwischen den Anspannungen ein wenig RAUM geschoben werden konnte.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2024 21:19
avatar  IBI
#329
IB
IBI

wie das so ist, wenn es besser wird, kommen dahinter wieder die schlechteren phasen....eigentlich sind sie ein gutes zeichen und gleichzeitig sind es alte sich wiederholende muster...

nun ja, mein parkplatz nebenan triggert wieder, wenn menschen sich neben das schild "ausfahrt freihalten" platzieren und ich diesen menschen sage: unsere einfahrt ist kein parkplatz....

ich sage es nicht freundlich genug.....nun ja, sie sind bereits unfreundlich genug, das schild erfolgreich zu übersehen oder ignorieren und ich werde ärgerlich.....wer kann im ärger freundlich bleiben?
interessant ist, dass die menschen freundlichkeit erwarten, aber selber ganz schön unfreundlich werden, wenn ich etwas mache, was sie ärgert.....manche drohen mir mit schlägen, weil ich mit dem finger auf das schild hinweise....sehr heftig...ich werde meist sehr unangenehm laut - was sich sehr verändert hat. mir nicht bekannt, dass ich je eine aussage gemacht habe und die menschen bedroht habe.....

kennt jemand von euch menschen, die freundlich bleiben, während sie verärgert sind?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2024 18:12
avatar  Gitta
#330
avatar

Hm, bei mir war es mal die umgekehrte Situation. Ich hatte ein Zimmer gemietet in einem Haus und wusste, dass man nicht in der Einfahrt parken sollte, weil man dann die Garage für den Hauptmieter blockiert. Es war Sonntag zur Mittagszeit, und die Hauptmieter vermutete ich beim Essen. Ich wollte nur drei schwere Teile ausladen. Kaum eine Minute später kam die Hauptmieterin zur Tür raus gerannt und erzählte mir das Ganze aufs Neue, was ich ja sowieso schon vorher von den Vermietern gesagt bekommen hatte. In ihren Redeschwall musste ich hinein sprechen, dass ich das schon alles wüsste, ich wolle nur die schweren Teile (und zeigte auf die Gegenstände) nicht die Straße hinauf schleppen. Ja okay, sagte sie, aber dann müsse ich gleich wegfahren, weil ich nämlich die Garage so blockieren würde, gerade wären sie zwar beim Essen, aber …, schwall, schwall (immer dasselbe in Wiederholungsschleife). Das habe ich auch vor, sobald ich die schweren Teile ausgeladen habe, sagte ich beim Ausladen. Gut, sagte sie, aber da gibt es auch andere, und die hätten dann und dann die Garage blockiert und dann hätten sie nicht rausfahren können, und deshalb hatte sie den Vermietern schon 10 mal gesagt. (Jo, das konnte ich mir lebhaft vorstellen, dass sie das schon 10 mal gesagt hat). Beim dritten schweren Teil fragte ich sie dann, ob sie mir vielleicht helfen könne, dann ginge es noch schneller (Notwehr 😉). Nein, also das könne sie nun wirklich nicht. Aber der Redeschwall versiegte und sie ging zurück ins Haus. 😉
Nach dem Ausladen bin ich natürlich weggefahren, das hatte ich ja auch von Anfang an so vor.

Aber um Deine Frage zu beantworten, ich war zwar genervt, bin aber so freundlich wie möglich geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!