Gefühlschaos, Muster, Trigger und (zu-/ein-) ordnende Aspekte

• Seite 19 von 73
04.10.2023 17:27
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag #88
ich werde einmal eine berühmte Forscherin und gewinne den Nobelpreis.

Ich finde die Version toll.

Kürzlich hatte ich die Vision den Friedensnobelpreis zu gewinnen:
Jeden Menschen dazu bringen können, Frieden in sich zu finden. Wenn jeder einen inneren Frieden hat, würde er auf Kampf verzichten und wir könnten den WELTFRIEDEN finden.
Gleichzeitig käme ggf. Langeweile auf.
Also bräuchte ich noch "Angebote" oder "Strategien" oder "Naturtalente", die die Grenze einer jeden Person achtet, respektiert und gleichzeitig viele Verhandlungsstrategien in die Welt bringt, denn meine Grenze heute kann starr sein, während sie morgen weicher ist und übermorgen wieder anders.
Und da jeder Mensch individuelle Grenzen hat, reagieren wir individuell und das bringt manchmal Konflikte und Bewegung mit sich ohne Langeweile.

Utopisch und gleichzeitig gibt es Menschen, die ihr Leben an einer utopischen Vision ausrichten. Mutter Theresa. Nelson Mandela, Herr Nawalnik, Ghandi, - und sie haben viele entbehrliche Jahre, teilweise in Gefangenschaft, verbringen müssen, um diese Visionen wahr werden zu lassen.

Der erste Schritt: meinen inneren Frieden/ Zufriedenheit finden und meine Lebendigkeit leben.
Manchmal hat mein Nervensystem mir diese Augenblicke beschert.
Gerne würde ich am Abend mit dem gesamten Tag zufrieden sein.
Unzufriedenheit bringt viel Bewegung und Handeln mit sich. Hat auch seine Vorteile.

Ein Teil „Arbeit“ und ein Teil „Freizeit“.

was ist die Definition von ARbeit_
ich lernte: Arbeit ist das, was du für andere tust und du erhältst zum Ausgleich für deinen Energieeinsatz eine finanzielle Energie.

"Freizeit" ist die Zeit, die du mit dir und für dich einsetzt.

„Arbeit“ immer bedeuten, dass ich mich in erster Linie am Außen ausrichte

Nein, nicht AM aussen ausrichten, sondern für andere Menschen tätig sein (und die geben dir Rückmeldungen wie sie es gerne hätten oder auch was sie nicht passend finden, womit dieses AM aussen ausrichten schnell teil der Arbeit wird.)

„Arbeit“ tatsächlich dadurch gekennzeichnet, dass es einem schwerfällt und grundsätzlich viel Anstrengung und keinen Spaß erfordert?

Das scheint die emotionale wirkung von "Arbeit" zu sein.
Sie wird mit schwer und hart beschrieben.
Wenn dir etwas schwer fällt, dann wirkt es wie Arbeit auf dich, obwohl du es in deiner "Freizeit" für dich machst.
von leicht erreichbaren Leistungen höre ich selten.
von leidenschaftlichen Berufungen, die zu Leistungen führen und manche Menschen mit Freude und Leichtigkeit erfüllt, hört ich ab und an.
Im Wort Leidenschaft steckt ein Stück LEID bzw. leiden.
Im Wort Begeisterung steckt ein Stück GEIST.

Welcher der Begriffe würde dir mehr Energie schenken?

Es ist vieles mit dem Wort ARBEIT verbunden, dass nicht immer sinnig ist, dass diese Verbindungen existieren.
Manchmal ist es wichtig diese Verbindungen voneinander zu lösen, - was leichter geschrieben als emotional umgesetzt ist - damit Arbeit die "neutral" im Gefühl wird und der Definition genügt.

Viele Menschen teilen einige der genannten Verbindungen und andere Menschen haben andere Verbindungen.
Ein Chef von mir meinte: Das Leben sei leicht.
Eine Weile später hörte ich, dass er in Scheidung lebe.
Wenn er die Scheidung mit Leichtigkeit hinter sich lassen kann, dann mag es sein, dass das Leben leicht für ihn ist.

Viele Menschen finden Scheidung "emotional" belastend, weil eben in der frühen Kindheit die Trigger geprägt wurden.

Wenn Physik dir liegt, finde ich, darfst du beispielsweise Quantenphysik in deine Freizeitgestaltung und in Kontakt mit dir selber dazu nehmen.
Viele Quantenphysiker haben sich mit der Mystik und den Energien des Universums beschäftigt.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2023 19:28
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo IBI
Stimmt, warum nicht große Ideen haben? 😊 Aber das war eben bei mir als Kind. Ich bin dann auch nicht in der Forschung gelandet. Aber so ist es auch okay für mich.

Mit der Arbeit ist es dieser Glaubenssatz, je härter man arbeitet, (also eigentlich je schwerer man sich mit einer Arbeit tut,) desto mehr erreicht man. Ich hatte das wohl nur so halb richtig ausgelegt. 😉
Tatsächlich ist es wohl so gemeint, je mehr (im Sinne von viel) man arbeitet. Also egal ob es einem schwerer oder leichter fällt. Und ich würde heute sogar behaupten, was einem leichter fällt, hält man länger durch. Aber es ist nicht so einfach für mich, mich davon zu verabschieden, habe ich es doch lange so unbewusst geglaubt.

Mit „Leicht“ verbinde ich sowas wie „zu einfach“ oder auch „unverdient“. Von dieser Verbindung möchte ich mich aber in Zukunft verabschieden.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2023 19:30
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #91
Wenn Physik dir liegt, finde ich, darfst du beispielsweise Quantenphysik in deine Freizeitgestaltung und in Kontakt mit dir selber dazu nehmen.

Da wäre dann also Punkt 21 auf der Liste der Dinge, die ich noch in meiner Freizeit machen möchte. 😉

Antworten

Beitrag melden
04.10.2023 20:00
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #90

Der herkömmliche Weg der Werbung bereitet mir ANGST und Hochstress. Darin ist der TRIGGER enthalten.

Liebe @IBI, ok, dann muss die Werbung anders gehen . Eine Möglichkeit wäre, Du überlässt die Werbung anderen und lässt das Fachleute für Dich machen (ist natürlich mit Mehrkosten verbunden) oder Du gehst über Empfehlungsmarketing.

Zitat von IBI im Beitrag #90
Mir fällt es schwer mich kurz zu fassen und noch schwerer Bilder in die Flyer zu integrieren.
Die Angst ist gross, dass ich mich zu nichts in der Lage fühle.
Beim Aussprechen eines Angebots ist es ähnlich. Ich bringe es nicht auf den Punkt.

Ok, gut. Ich hatte deshalb nachgefragt, weil es Menschen gibt, denen es einfach total schwerfällt, sich schriftlich auszudrücken, aber sich ziemlich leicht mündlich artikulieren können.
Einer meiner Mitarbeiter tickt in manchen Dingen ähnlich wie Du und bei ihm war es der Fall, dass es ihm total schwerfällt, mir komplexe Dinge in einer Email dazulegen bzw. zusammenzufassen. Dazu braucht er Stunden/Tage und hat richtige Schreibblockaden dadurch. Seine Stärke liegt eher im Mündlichen. Weil ich aber leider auch nicht immer telefonisch erreichbar bin, schickt er mir über Teams/WhatsApp nun immer Sprachnachrichten zu komplexen Sachverhalten. Ihn entlastet das total und er ist sehr glücklich über die Lösung.
Davor hatte er monatelang versucht, die Schreibblockaden anzugehen und wurde immer unzufriedener. Er war aber fest davon überzeugt, dass es nur die eine Lösung gibt! Erst als ich ihm alternative Wege aufgezeigt habe, wurde er merklich entspannter. Man sieht, in Alternativen denken/planen und nicht nur einen Weg zu verfolgen, lohnt sich .

Bei dir habe ich aber verstanden, dass auch das mündliche Ausformulieren auch nicht gut klappt. Ok, Plan C: wie schon oben geschrieben, den Werbeflyer dann einfach outsourcen!

Antworten

Beitrag melden
05.10.2023 09:13
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Lynda, danke für deine Anregungen.

Der Gedanke wegen des Misstrauens dir gegenüber, den du kürzlich geäussert hast, lässt mich nicht los. Nicht auf deine Person bezogen, denn mein Misstrauen wirkt vielen Menschen gegenüber.

Ich habe dieses blockierende Muster in einem Glaubenssatz formuliert und diesen transformiert:

Ich kann davon nicht leben!
(Dieser Satz auf die Spitze getrieben, indem ich ihn positiv formuliere, bedeutet: Ich sterbe davon!
- wie bescheuert ist das denn???? Ich habe überlebt, und ich lebe JETZT. Ich bin nicht gestorben und sterbe nicht davon!
- da meldet sich gleich der Achtsamkeitstrigger: du kannst nicht wissen, wodurch du sterben wirst und kannst diesen Satz so nicht schreiben. - Sterben liegt in der Zukunft! Die Gedanken und Ziele und Visionen liegen in der Zukunft!)
HOCHSTRESS / ANGST

Ich kann davon leben!
NIEDERSTRESS / Fokus / ZIEL

Ich bin dadurch lebendig!
GENUSS meines ERFOLGS
(das ist der Teil, den mein Nervensystem bedauerlicherweise automatisiert auslässt - sehr oft ist das der Fall.)

Die Darstellung von Menschen in diesem Zusammenhang habe ich begonnen zu ergänzen, damit bin ich nicht fertig - da benötige ich Zeit und immer wieder PAUSEN, wenn die Angst zu gross werden will, weil dieses Muster einen SOG-charakter hat.
Den zu stoppen, ist nicht leicht.
Gleichzeitig bin ich zuversichtlich, dass ich die Arbeit an diesen 3 Glaubenssätzen in kleinere Einheiten eingeteilt, werde regulieren und halten können!

Zitat von Lynda im Beitrag #94
schickt er mir über Teams/WhatsApp nun immer Sprachnachrichten zu komplexen Sachverhalten. Ihn entlastet das total und er ist sehr glücklich über die Lösung.

Coole Lösung, die du deinem Mitarbeiter angeboten hast. Denn du hast deinen WIN ebenfalls, weil du abhören kannst, wenn du Zeit dafür hast.

Danke, dass du mich mit deinen Ideen unterstützt auf pragmatische Weise Lösungen zu finden.

Zitat von Lynda im Beitrag #94
Du gehst über Empfehlungsmarketing.

Ja, das ist meine Idee. Ich denke, diese funktioniert im "Therapeutenumfeld" ohnehin am besten, weil Menschen weiterempfehlen, denen sie Vertrauen entgegen bringen.
Mein Flyerentwurf enthält einen "Empfehlungstalon" und ein Versprechen, dass die empfehlende Person einen persönlichen Gutschein per Post erhält.

(Der Gutschein kann eine Vergünstigung für eine Einzelsitzung enthalten, er kann ggf. eine GRATIS-Sitzung sein, weil ich konkret etwas mit einem Menschen trainieren möchte, er kann ein anderes Geschenk enthalten, das mir für die Person stimmig erscheint, sollte sie mich vielleicht fünf oder zehnmal empfohlen haben.
Wer weiss, vielleicht führe ich ein Empfehlungspunktesystem ein, wenn ich denn je zwei oder drei Klienten aus der KALTaquise gewinne.)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!