Tagebuch - noch ein wenig planlos

  • Seite 117 von 128
11.08.2024 20:16
avatar  Lynda
#581
avatar

Danke, liebe @IBI!

Also eigentlich sollte das Haus gar nicht in die Erbmasse fallen, denn ich wurde schon vor Jahren als Eigentümerin eingetragen. Übernächste Woche bin ich wieder in NRW, da muss ich dringend mal bei meiner Steuerberaterin vorbei! Ich merke, es gibt noch soviel zu regeln und ich schwimme total .

Ich habe auch noch einiges Bargeld in kleinen Verstecken und Taschen hier gefunden! Heute beim Aufräumen der Küche kam noch in einer Kram-Schublade ein Douglas-Gutschein und ein REWE-Gutschein hervor .


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2024 20:33
avatar  IBI
#582
IB
IBI

Vielleicht hast du Glück, dass es so ist, Lynda, wenn es bereits dein Haus ist.
Kann mir vorstellen, dass es Fristen für solche überträge gibt. Steuerberatung ist eine gute Idee.
Dann wäre zu prüfen, wie es sich mit dem Inventar verhält.

Falls im Grundbuch noch Belastungen eingetragen sind, können die den Verkaufswert mindern oder den Verkauf erschweren. Klär ab, wie es sich damit verhält.

Verschaff dir ein Bild und wenn du das kennst, die Möglichkeiten für einen Verkauf sondieren kannst, weisst du wie viele Monate du dir für das weitere Entrümpeln nehmen kannst. Es dauert bis du einen Käufer finden wirst.

Unser Nachbar versucht gerade sein Häuschen zu verkaufen und merkt, dass es länger dauert als er angenommen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2024 20:39
avatar  IBI
#583
IB
IBI

Zitat von Lynda im Beitrag Ich will endlich schön wohnen...
Ich hoffe, ich kann auch bald über meinen Schatten springen und jemanden ins Haus lassen!


Lynda, wie geschrieben....du wohnst weit genug weg von dem Haus, dass du keinen Grund hast, dich intensiv zu schämen. Umzug und Entrümpeln sind die besten Argumente, für die viele Menschen Verständnis haben.
Es bisschen Peinlich darf es wirken.

Ich wünsche dir, dass du über diesen Schatten hinweg kommst, denn er ist "unnötig".
Ich habe eine Ahnung wie du dich fühlst.

Therapeutin konsultieren, um die Intensität der Emotion zu mildern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2024 22:06
#584
An

Oh ja, Geldverstecke. Ein Bekannter erzählte, dass sie beim Entrümpeln des Hauses seines Onkels jedes Buch ausschütteln mussten, weil der überall 10- und 20-Euro-Scheine versteckt hatte. Und zwar sehr viele davon. Das haben meine Eltern zum Glück nicht getan.
Ja, Immobilien zu verkaufen ist gerade wohl nicht so leicht wegen Inflation und weil die Leute eine Wirtschaftskrise oder Arbeitslosigkeit fürchten und so weiter. Wobei ich mich ja immer wundere, dass sich angeblich die Leute von solchen allgemein behaupteten Stimmungen beeinflussen lassen. Würde ich nicht machen, hab ich noch nie. Und das obwohl ich mit dem Studium gerade in einer Wirtschaftskrise fertig wurde. Das hieß für mich einfach, dass ich schon Monate vorher mit der Jobsuche anfange und 50 Bewerbungen schreiben muss. Hab ich dann halt gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2024 20:09
avatar  Lynda
#585
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #582

Unser Nachbar versucht gerade sein Häuschen zu verkaufen und merkt, dass es länger dauert als er angenommen hat.


Ja, darauf stelle ich mich auch ein! Die Frist zum nächsten Frühjahr habe ich mir nur zum Entrümpeln und Instand-Setzen gesetzt. Bei der Verkaufsphase bin ich entspannter, da habe ich nicht so die Eile und kann potentiellen Käufern dann schon signalisieren, dass ich nicht auf jede Preisvorstellung runtergehe .


Zitat von Anna1111 im Beitrag #584
Das haben meine Eltern zum Glück nicht getan.


Meine zum Glück auch nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!