Planlos durchgeplant?

Gestern 09:10
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

An mein Nest

Montag. Der erste Tag der neuen Woche. Tag Zwei nach der Entmüllung. Und ich? Ich bin immer noch fassungslos. Du siehst plötzlich so... groß aus. Wer hätte gedacht, dass du tatsächlich Wände hast? Und einen Boden, auf dem man nicht Slalom laufen muss? Es ist fast, als hättest du heimlich eine Diät gemacht und jetzt traue ich mich kaum, dich wieder zu füttern.

Ein Tagebuch also. Wozu? Gute Frage. Vielleicht ist es ein stilles Gespräch zwischen uns beiden. Zwischen dir, meinem Nest, und mir, dem Vogel, der viel zu lange zwischen den Trümmern seiner eigenen Aufschieberei gefangen war. Vielleicht wird es eine Motivationshilfe. Vielleicht eine Warnung. Oder vielleicht einfach nur ein Platz, um meine Gedanken loszuwerden, ohne dass mich jemand komisch anschaut.

Heute ist Putzaktion angesagt. Kein sanftes Federzupfen, sondern ein regelrechtes Nestumstyling. Ich werde mich an eine Ordnung halten – auch wenn das ein Fremdwort für uns beide ist:

Hygiene (Bad) – Weil ich nicht will, dass meine Fliesen anfangen, auf mich zuzukommen.

Essen (Küche) – Damit ich nicht weiter überlege, ob mein Kühlschrank ein Biotop für neue Lebensformen ist.

Schlafen (Schlafzimmer) – Weil ich mittlerweile mehr mit Staubmäusen als mit echten Träumen lebe.

Wohnen (PC-Zimmer) – Weil das Kabelchaos langsam ein Eigenleben entwickelt.

Und dann das Unfassbare: Ich habe dich heute das erste Mal seit Jahren für jemanden geöffnet. Wahrscheinlich bist du genauso perplex wie ich. Wann war sie das letzte Mal hier? Vor zehn Jahren? Elf? Irgendwann nach meinem Einzug jedenfalls. Und jetzt will sie mir helfen, dich auf Hochglanz zu bringen. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Vielleicht beides gleichzeitig, während ich den Boden schrubbe.

Eins ist sicher: Meine Vermieterin wird morgen ihr grünes Wunder erleben. Vielleicht kippt sie vor Schreck um. Vielleicht setzt sie mich für eine Doku-Reihe über Wunderheilungen an Wohnräumen ein. Wer weiß. Aber egal, wie es läuft – wir haben es immerhin bis hierher geschafft, mein liebes Nest. Und das ist schon mehr, als ich vor einer Woche gedacht hätte.

Jetzt aber erst mal Frühstück. Und dann: Attacke!

Mit herzlichstem Galgenhumor, dein Bewohner.

[lila][b]Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
— Georg Christoph Lichtenberg[/b][/lila]

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!