Tagebuch - noch ein wenig planlos

• Seite 152 von 152
14.04.2025 23:10
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Lynda im Beitrag #755
Mein Körper realisiert das aber nur schleichend.

ja, der Körper ist langsamer als der Kopf.

Zitat von Lynda im Beitrag #755
Wie ich das all die Jahre bewältigt habe, ist mir eh ein Rätsel

Obwohl du es rätselhaft findest, steckt darin eine Leistung, für die du dich anerkennen und würdigen kannst.
Deine Liebe und Fürsorge für deine Eltern war mit 600 km Differenz (das sind viele Stunden Autofahren mit Hörbüchern?), viel Zeit, die du NICHT für dich und deine Bedürfnisse aufwenden konntest - es sei denn Autofahren wirkt auf dich entspannend. Viel Zeit, in denen du ZU GUNSTEN anderer verzichtet hast, dich um dich zu kümmern.

Messie-Verzicht der anderen Art.
Vor allem für jeden Augenblick, in dem du bemerkst, dass dein "Paniklevel" sinkt.

Kann sein, dass dieser andauernde Hochstress, der nun nachlässt, deinen Körper realisieren lässt: Hurra, ich verschaff mir jetzt ne andere Pause, mir wurscht, was Lynda dazu meint.
Es ist wie kurz vor den Ferien, wenn der Stress viel war: du wirst in den Ferien krank und kannst deine pläne über den Haufen werfen.

genau - 5 Minuten PAUSE reichen nicht mehr.
die frage ist, was genau sind für dich "erholsame" Pausen - erholst du dich beim Schwimmen? Erholst du dich mit noch mehr Bewegung? Kannst du beim Schwimmen den Kopf abstellen?

Meditierst du deinen Körper spürend?
Body-Scan oder Yoga nidra?
Mag sein, dass du den Erholungseffekt nicht gleich bemerkst, aber dein Körper lernt ihn besser kennen und wird es zu schätzen wissen.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2025 22:08
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #756
die frage ist, was genau sind für dich "erholsame" Pausen - erholst du dich beim Schwimmen? Erholst du dich mit noch mehr Bewegung? Kannst du beim Schwimmen den Kopf abstellen?

Meditierst du deinen Körper spürend?
Body-Scan oder Yoga nidra?

Liebe @IBI, also am besten erhole ich mich in der Stille bzw. in einer reizarmen Umgebung. Daher gehe ich gerne früh morgens schwimmen, wenn keiner im Schwimmbad ist. Auch spazieren gehen tut mir gut.

Meditation und Yoga - früher habe ich es geliebt und das war mein Leben. Ich werde immer schief angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich in jungen Jahren in einem Ashram gelebt habe . Leider habe ich beides völlig aus meinem Leben entfernt, weil es irgendwie nicht mehr zu meinem "jetzigen" Leben passte. Momentan bin ich auch leider noch nicht so richtig bereit dazu, das alles wieder in mein Leben zu lassen. Wahrscheinlich auch, weil es mich an eine unbeschwerte Zeit erinnert, die ich mir momentan in meinem straff durchorganisierten Leben gar nicht so richtig vorstellen kann.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!