Tagebuch - noch ein wenig planlos

  • Seite 116 von 128
11.08.2024 09:40
avatar  IBI
#576
IB
IBI

Zitat von Lynda im Beitrag #573
mein Plan ist es, das Haus im nächsten Frühjahr zu verkaufen! Irgendwie habe ich noch nicht die ideale Lösung für das Entrümpeln gefunden , momentan fühle ich mich noch etwas planlos!


Lynda, vielleicht lässt du das Haus schätzen, fragst, was es an WERT verlieren würde, wenn du dem Käufer das Entrümpeln überlässt?
Du konzentrierst dich, die Wertgegenstände heraus zu suchen (emotional oder finanziell) und deinen Aufwand zu verringern.
Der Verkaufsmarkt für Gebäude beginnt sich ein wenig zu erholen. Es dauert seine Zeit bis Käufer gefunden werden.

Schreib das Haus mit geschätztem Wert jetzt aus und schau, wie mögliche Kunden reagieren? Du lebst 600 km weit weg.....dafür brauchst du dich nicht schämen. Die Nachbarn kennen dich, aber nicht die Menschen in deinem Umfeld in dem du lebst. Hätte ich das so mit unserem Haus gemacht? Bisher war in mir drin...ein Haus muss leer sein, wenn es verkauft wird. Das wäre der Teil an Kosten, den ich zu tragen hätte.

Vielleicht fällt es dir mit konkreten Zahlen im Hintergrund leichter, Entscheidungen zu treffen....
Wie viel wären dir die Monate wert, die du weniger mit "Entrümpeln" beschäftigt bist und was wärst du bereit zu zahlen, wenn du eine Firma entrümpeln lassen würdest?

Entrümplungsfirmen kommen gerne. Hole die Leute zu dir anstelle alles wegzubringen.

Wie auch immer, ich denke mit Fragen dieser Art, kommst du möglicherweise einem Plan näher und die Motivation, deine Bedürfnisse darin zu erfüllen.
Du als Teamleiter kannst bestimmt Projektorientiert denken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2024 10:36
avatar  Lynda
#577
avatar

Liebe @IBI,

ich plane auf alle Fälle eine Entrümpelungsfirma zu engagieren, aber momentan fühlt es sich für mich noch zu früh an, bin momentan noch in der Sichtungsphase und dazu kommt leider auch, dass ich spontan gar keinen ins Haus lassen möchte, denn ich habe mehrere Räume hier vermüllt .

Von daher mache ich hier erstmal "alleine" weiter. Effizient ist das nicht, aber es ist mein Elternhaus und da investiere ich gerne ein paar Monate ins Entrümpeln! Daher habe ich mir auch einen Zeitrahmen gesetzt (bis nächstes Frühjahr). Das ist für mich vollkommen vertretbar. Und es kann auch Spass machen, auf "Entdeckungsreise" hier zu gehen, nur leider bin ich durch die Prokrastination langsamer als andere .


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2024 18:28
avatar  IBI
#578
IB
IBI

Das verstehe ich vollkommen, Lynda.
Gönn dir trotz vermüllten Räumen die Schätzung des Gebäudes zu veranlassen.

Es hilft zur Orientierung, denn der Staat macht seine eigene Schätzung vom Vermögen. Marktpreis und steuerliche Schätzung können weit auseinander liegen.
Wir haben beide Preise benötigt, um weitere Entscheidungen treffen zu können.

Keiner der Personen weiss nicht, ob du die Räume ins Chaos versetzt hast oder ob deine Eltern es waren. Keiner muss das wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2024 19:27
avatar  Lynda
#579
avatar

Liebe @IBI,

ja, ich werde mich mal darum kümmern. Ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung davon !


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2024 19:46
avatar  IBI
#580
IB
IBI

Das glaube ich dir ebenfalls.

Das Finanzamt wird von dir erwarten, dass du eine rückwirkende Steuererklärung für deine Eltern machst.
Unterlagen unbedingt aufheben, wenn du sie findest.
Es wird den Wert des Gebäudes wegen der Erbschaftsfreibeträge schätzen bzw. in anhand eines Indexes festlegen.

Du willst das Gebäude verkaufen....Makler, Verkaufswert des Gebäudes und ggf. des Inventars, wenn es noch nutzbar ist.

Schieb die Themen nicht so weit vor dir her. Es ist lästig, wenn sie dich unvorbereitet treffen und du dir Ahnung verschaffen darfst, wenn du vielleicht keine Zeit dafür findest.


In den Geburtstagskarten meiner Mutter habe ich jede Menge Bargeld gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!