Ist alles durch Trauma bedingt, alles durch Gene, oder...?

• Seite 40 von 54
05.10.2023 17:33
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

interessant mit welch geballter negativer Energie du auf meine Anregung reagierst, dir deine positiven Fortschritte für dich persönlich zu notieren!!!!

Ich freue mich zu lesen, dass du deine Depressionen und den chronischen Stressanteil hinter dich gelassen hast, diesen MEILENSTEIN gemeistert hast, und es dir gefällt, zu leben.

Antworten

Beitrag melden
05.10.2023 19:38 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 19:45)
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin @Lynda @Robin @Nachtlicht @Ama @Cinderella @Elodia @Sweetlittlelies @Phantast @ASPIE21 @McFluff @EPandora @clutterqueen @gumdomin @Mary @SunnyKa @glizerina3 @Wühlmaus @kadiya @Salmak @lalelulu @Wunder7 @Peter_Klaus @Tari @uliguapa @Krümelmonster @Galia @Pigpen @Stachelbeere @Roman @HaTi @Windchen @Estara @Sunny78 und an Sie die Liebe Unbekannte ---> @Zeitgeister

Liebe Robin und liebe Leser/in

Zitat von Robin im Beitrag #186
Das ist das Resultat, ja. Ich denke, dass man nur durch bewusste Entscheidung da hin kommt. Selbst in den vielen Jahren, in denen ich ebenso wenig Geld hatte (unter Hartz4 kann nix sein, weil dann kann man aufstocken), habe ich mir alles mögliche Zeug ins Haus geschleppt. Es gibt ja die Tauschregale, und Leute stellen alles mögliche einfach an die Straße... I

Stimmt absolut, die meisten hier von uns leben in den 5 Deutschsprachigen Ländern und somit in einem wohlhabenden Land was mit sich bringt das einem mehr als lieb ist geschenkt werden will bzw. und obendrauf noch was jeder von uns nach wenigen Minuten Recherche online auch zu verschenken sieht und einfach abholen kann an seinem Ort oder wo man eben lebt. Zudem werden wir zu geballert mit Werbung in denen unser Unterbewusstsein in meinen Augen dermaßen hinterhältig programmiert wird das wir einfach im Regal hingreifen und in den Einkaufswagen legen oder online bestellen bis das Geld einem ausgeht....und was sagt uns das?

Na das heißt die Bude prallvoll machen bis hin zur Decke ist einfach!

Weil sonst sieht es irgendwann so aus:

Hoarding living room
Shadwwulf at English Wikipedia, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons

A B E R!

Das LOSLASSENder Sachen oder weitergehend der Gewohnheiten zu ändern indem eben man sich jeden Tag paar Minuten Zeit nimmt um das oder dies zu ENTSORGEN um es niemals wieder auch nur ein einziges mal wieder von neuem aufzuräumen. Doch ja und wenn es wirklich gebraucht wird in den Schrank z.B. wo es hingehört und fertig. Alles andere niemals auch noch einem anderen verschenken wollen, das ist ja das Problem nur verlagern und zum Täter werden! Mir ist vollkommen klar das fast jede und jeder sich die Augen nun verdreht und denkt aber Hallo vielleicht kann es ja ein anderer brauchen! Ja damit fängt es bei einem selbst an, ja das brauche ich und das auch und das noch dringender und wie oft im Jahr? Hm so Null mal oder? Deshalb AUFHÖREN ZU KLAMMERN, bringt eh nix auf die Dauer und am Ende bleibt dir nur krampfhaft weiterklammern oder

E N D L I C H L O S L A S S E N

und dich selbst wieder mehr fühlen.

Loslassen / Let it go in verschiedenen Sprachen

Interpret/-in Titel Übersetzung Sprache

نسمة محجوب (Nesma Mahgoub)[3] أطلقي سـركِ (Atlequy Seraki) Teile dein Geheimnis Arabisch
Надежда Панайотова
(Nadezhda Panayotova) Слагам край (Slagam kray) Mach einen Schlussstrich Bulgarisch
白珍寶 (Baak Jan Bo; Jobelle Ubalde) 冰心鎖 (Bing Sam Soh) Mein Herz ist gefangen Chinesisch (Kantonesisch)
胡维纳 (Weina "Jalane" Hu) 随它吧 (Suí Tā Ba) Loslassen Chinesisch (Mandarin)
林芯儀 (Lin Hsin Yi; Shennio Lin) 放開手 (Fàng Kāi Shǒu) Chinesisch (Taiwanesisch)
Maria Lucia Heiberg Rosenberg Lad Det Ske Lass es geschehen Dänisch
Willemijn Verkaik Lass jetzt los Deutsch
Hanna-Liina Võsa Olgu nii So sei es Estnisch
Katja Sirkiä Taakse jää Zurück gelassen Finnisch
Anaïs Delva Libérée, délivrée Loslassen Französisch
Σία Κοσκινά (Sía Koskiná) Και ξεχνώ (Kai xechnó) Und vergessen Griechisch
מונה מור (Mona Mor) לעזוב (La'azov) Verlassen Hebräisch
सुनिधि चौहान (Sunidhi Chauhan) फना हो (Fanaa Ho) (Die Angst) sei umgehauen Hindi
Mikha Sherly Marpaung Lepaskan Lass los Indonesisch
Ágústa Eva Erlendsdóttir Þetta er nóg Das ist genug Isländisch
Serena Autieri All'alba Sorgerò Im Morgengrauen werde ich aufstehen Italienisch
松たか子 (Takako Matsu) ありのままで
(Ari no Mama de) Wie es ist Japanisch
Gisela Vol Volar Möchte fliegen Katalanisch
Айнұр Бермұхамбетова (Aynur Bermuxambetova)
Қанат қақ, қалықта (Ķanat ķaķ, ķalyķta)
Es wurde gezeigt, dass die Flügel nur ein Gefühl der Proportionen vermitteln Kasachisch
박혜나 (Hye Na Park) 다 잊어 (Da Ijeo) Vergiss alles Koreanisch
Nataša Mirković Puštam sve Ich lasse alles los Kroatisch
Jolanta Strikaite Lai nu snieg Lass es schneien Lettisch
Girmantė Vaitkutė Tebūnie Kümmer dich nicht darum Litauisch
Marsha Milan Londoh Bebaskan Befreie es Malaiisch
Elke Buyle Laat het los Lass es los Niederländisch (Belgien)
Willemijn Verkaik Niederländisch (Niederlande)
Lisa Stokke La Den Gå Lass es gehn Norwegisch
سوده فکری (Soodeh Fekri) رها کن (Raha kon) Lass es Persisch
Katarzyna Łaska Mam tę moc Ich habe diese Kraft Polnisch
Taryn Szpilman Livre Estou Ich bin frei Portugiesisch (Brasilien)
Ana Margarida Encarnação Já Passou Es ist vorbei Portugiesisch (Portugal)
Dalma Kovács S-a întâmplat Es passierte Rumänisch
Анна Бутурлина
(Anna Buturlina) Отпусти и забудь (Otpusti i zabud) Lass los und vergiss Russisch
Annika Herlitz Slå Dig Fri Schlage dich frei Schwedisch
Jelena Gavrilović Sad je kraj Es ist jetzt vorbei Serbisch
Andrea Somorovská Von to dám Ich werde es herausgeben Slowakisch
Nuška Drašček Rojko Zaživim Ich bin am Leben Slowenisch
Carmen Sarahí Libre Soy Ich bin frei Spanisch (Lateinamerika)
Gisela ¡Suéltalo! Lass es los! Spanisch (Europa)
Monika Absolonová Najednou Plötzlich Tschechisch
วิชญาณี เปียกลิ่น
(Gam Thestar) ปล่อยมันไป (Ploy-Mon-Pai) Lassen Sie es gehen Thai
Begüm Günceler Aldırma Keine Ursache Türkisch
Шаніс (Shanis) Все одно (Vse odno) Alles eins Ukrainisch
Nikolett Füredi Legyen hó! Lass es schneien! Ungarisch
Dương Hoàng Yến Hãy bước đi Lass uns gehen Vietnamesisch

Wir sehen also in wohl allen Sprachen, Kulturen gibt es rund um unseren Erdba,ll den Wunsch, die Ambition, die Suchen nach dem

L O S L A S S E N

Na, jedenfalls: Bevor man überhaupt damit anfangen kann, seinen Konsum zu zügeln, muss man m.E. erstmal erkennen, dass da ein Problem ist. Und manche kapieren es erst, wenn die Wohnung absolut voll ist.

Bitte verzeih denn selbst das erkennen es die meisten nicht oder erst viele Jahre später wie bei mir und dann wird nochmal viele Jahre daran festgehalten und eventuell bei einem neuen Partner oder einem Umzug in eine andere Wohnung erst klar welche Berge viele von uns haben oder eben auch ich hatte. Dies waren immerhin 300 qm mein Büro voll und 165 qm Wohnung voll. Und ja richtig gelesen, mein Büro war wirklich sehr großflächig so wie jetzt meine 40 qm Küche mein Trainingsraum ist im Winter denn sie ist ja bekanntlich außer die Küchenzeile leer...hat also auch Vorteile Platz zu haben oder sich zu verschaffen in der Wohnung denn sogar dein Lebensgefühl ändert sich innerhalb kurzer Zeit dadurch auch. Du fühlst dich einfach freier in deiner Wohnung, unbeengt und kannst den Boden sehen das ist auch was Wert finde ich.

Also als ich das gestern vor dem Einschlafen gelesen habe, habe ich beschlossen, das mit dem Loslassen sofort auszuprobieren, um dann heute morgen über die Resultate berichten zu können!

Wow klasse Robin, die anderen hier sind genauso gespannt wie ich auch, bitte berichte uns davon wie es dir ergeht und ob du Erkenntnisse hast die du mit uns teilen magst.

Eine Aufgabe, die mich erschlägt, zumal man auch noch entscheiden muss, was da bleibt und wo das alles denn hin kommt, was man loslässt.

Du kommst wieder zu dir, bekommst das Gefühl das du dich vorher jeden Tag selbst geschlagen hast mit klammern, mit anklammern an die ganzen Sachen die wenn du sie loslassen tust, ja ab genau da dir klar wird die haben dich nur die Zeit gekostet, dein Geld gekostet und kostet jeden Tag dich noch mehr -Geld denn für die ganze Fläche die du vollgestellt hast die kostet dich jeden Monat aufs neue Miete. Oh ja ich kenne eine Frau die hatte eine 5 Zimmerwohnung vollgestellt bis zur Decke hin und Ihre Rente wurde knapp immer am Monatsende. Ich hab ihr geraten die 4 Zimmer voll die bis zur Decke gestapelt waren mit Küchenmixern die sie seit dem Jahre 1967 gesammelt hatte zu entsorgen und in eine 2 Zimmer Wohnung ziehen was sie auch tat im Jahre 2016 in Berlin wo ich selbst damals war vor Ort bei Ihr.

Oder wenn man die Vorräte auch ohne Not verspeist.

Stimmt nur Bedingt denn wenn du die ganzen Sachen aufessen tust als wärest du im Schralaffenland dann wirst du vielleicht Fett speichern im Körper so ist also das Essen auch im Vorrat wie z.B. am Bauch oder so....

Getreide z.B. ist ungemahlen ewig haltbar. Sie haben welches gefunden in den Pyramiden, und das war noch keimfähig! Man muss es dafür natürlich auch gut lagern.

Na gut Zucker ist auch ewig haltbar für unser Menschenleben, die Zerfall Zeit der Atome liegt bei 1200 Jahren, ja Zucker ist über 1000 Jahre haltbar.

Ach ja, was sehr lagerfähig ist und auch gut für Notzeiten, aber auch sonst: Getrocknete Hülsenfrüchte.

Du meinst sowas hier?

Kidney beans
Sanjay Acharya, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Was jedenfalls überhaupt keinen Sinn macht ist, Dosengemüse anzuhäufen, wenn man viel lieber frisches Gemüse isst. Weil, wie @IBI richtig schrieb, auch Konserven nicht ewig halten.

Ja sehr gut, außer den Vitaminen sind auch Hunderte von Botenstoffen enthalten in frischem Gemüse

Was jedenfalls überhaupt keinen Sinn macht ist, Dosengemüse anzuhäufen

Ja gibt es ja ohne Ende im Supermarkt überall und dazu sehr günstig im Preis:

Konserven-im-supermarkt-rr
Marcela, GFDL 1.2 <http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/fdl-1.2.html>, via Wikimedia Commons

Doch wieder zurück zum Thema!

Beides sogar! Zum einen klar Traumatas entstehen durch Geschehnisse die wir Menschen so gar nicht verdauen können, verarbeiten können und auch durch Schocktrauma was wir genauso wenig verkraften bis die Traumatisierung hm wie sag ich das nun...gelöscht ist, vorbei ist durch Therapie oder einen Neuen Lebenspartner der einen durch gemeinsame Weiterentwicklung da aus dem Quark rausholt oder durch einen Lebenswandel oder ja ein Psychologe oder wie auch immer. Die andere Sache ist das Traumata von Vorfahren in einem weiterwirken, egal ob es ein Massentrauma war kriegsbedingt oder durch Katastrophen indem Angehörige leiden oder mehr....wie ein Fluch kann sowas über Generationen über wirken in der Familie.

Egal ob man nun in der Verhaltensgenetik liest oder eine Rückführung macht in wer es glaubt, ich tue es ganz sicher weil ich das hatte, eben an sich Traumatisierungen entdeckt die mehr oder weniger wirken die wir in unserer timeline...Zeitspur es Lebens nirgends entdecken können. Kann also noch viel weiter zurückliegen als wir uns vorstellen können. Ohne darüber zu diskutieren, im fünften Buch Mose ist der Fluch der Generationen sehr gut beschrieben oder über Psychologie lesen, Verhaltensgenetik und die Genschalter bei uns Menschen. Darüber hier zu schreiben würde einem Buch schreiben nahe kommen weshalb ich es kurz halte.

Doch das hier lesen lohnt sich auch ----> https://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltensgenetik

Herzlichst im Herbst aus Hessen
Emin

Herbst
Martin.Heiss, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Antworten

Beitrag melden
05.10.2023 22:08
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI

Zitat von IBI im Beitrag #196
interessant mit welch geballter negativer Energie du auf meine Anregung reagierst, dir deine positiven Fortschritte für dich persönlich zu notieren!!!!

Interessant, dass du meine freundliche Erklärung als negative Energie wahrgenommen hast. Ja, ich hatte mich entschieden, es auch für dich aufzuschreiben - in der Hoffnung, dass du verstehst, dass es Phasen im Leben gibt, wo es richtig ist, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen, und dass es Phasen gibt, wo man das abgeschlossen hat. Und ja, ich habe dir meine Klarheit klar und ohne Euphemismen zu Füßen gelegt. 😉

Und ja, ich bin mittlerweile schon recht sauer. Weil du quasi ununterbrochen versuchst, deine Konzepte zu meinen zu machen und alle meine Äußerungen, dass ich das nicht will, ignorierst.

Zitat von Emin im Beitrag #197
Wow klasse Robin, die anderen hier sind genauso gespannt wie ich auch, bitte berichte uns davon wie es dir ergeht und ob du Erkenntnisse hast die du mit uns teilen magst.

Hab ich doch! Ich hab losgelassen, und der Schluckauf ging sofort weg!!! Die Sachen sind natürlich dageblieben. Ist doch klar. Ich muss sie raustragen.

Na gut Zucker ist auch ewig haltbar für unser Menschenleben, die Zerfall Zeit der Atome liegt bei 1200 Jahren, ja Zucker ist über 1000 Jahre haltbar.

Dann haben wir ja nochwas, was für Vorratshaltung geeignet ist. Aber ich wäre recht unglücklich, wenn Notlage ist und ich öffne das Überlebens-Päck, und dann ist da *Zucker* drin! Tatsächlich befindet sich in meinem Schrank eine Dose mit Zucker. Das war mal ein Pfund, vor 2-4 Jahren, und es fehlt kaum was.

Beides sogar! Z

Ja, sehe ich auch so. Aber lösen lassen sich Probleme durch die Freiheit, die wir *auch* haben.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2023 10:37 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2023 10:41)
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #198
Interessant, dass du meine freundliche Erklärung als negative Energie wahrgenommen hast.

Zitat von Robin im Beitrag #194
jeder Scheiße suhlt

das hat sehr viel negative Energie auf mich ausgestrahlt ...zusammen mit dem zweiten Teil bezüglich der Grosseltern.

Die hat deiner "freundlichen Erklärung" in meiner Wahrnehmung sehr viel genommen und sie herunter gezogen und beinahe den positiven Anteil über deine Erfolge und Meilensteine an mir vorbeiziehen lassen.

Danke, dass du sie aufgeschrieben hast und meinetwegen hier geantwortet hast.

Ich kann ähnlich reagieren und verstehe häufig nicht, was dazu beiträgt, dass etwas beim Gegenüber nicht oder kaum landet.
In unserem Austausch habe ich selber beim Lesen erfahren können, was es mit mir macht, wenn viel negative Energie gleichzeitig mit positiver Rückmeldung gesendet wird!

Da es mein Thema ist, hilft es mir von der Aussenperspektive zu meiner Innenperspektive und zu meiner Bewusstmachung.
In den letzten Jahren habe ich gelernt, meine "Innenperspektive" zu schulen und zu spüren, was etwas in mir macht bzw. wie etwas auf mich und meinen Körper einwirkt.

Ich glaube, ich bekomme eine Ahnung, weshalb du dich so wehrst. Dafür habe ich vollstes Verständnis und Mitgefühl!

Das ist mir in unserem Austausch bisher entgangen, weil ich all deine nicht geschriebenen Worte nicht habe erspüren können
(Menschen, die mit sich sehr verbunden sind, wären in der Lage all die NICHT gesendeten Informationen irgendwie zu wissen und ahnen - ich denke da ist dem Forum hier eine Grenze gesetzt)

Es geht nicht darum, dass du dich in deine alten Geschichten vertiefst und suhlst - es kann helfen, es kann retraumatisieren - sondern eher darum, anzuerkennen und akzeptieren, dass "erstarrte" Energien sich in dir angestaut haben.
Es geht darum zu akzeptieren, dass Trauma ein TEIL dessen ist, was zu deiner dysfunktionalen Art (Chaos) damit umzugehen geführt hat.
(Du siehst deinen Autismus als genetischen Anteil! Meine Meinung ist eine andere!)

Ich habe lange gebraucht, zu verstehen, dass meine dysfunktionale Art sich im Messiesyndrom ausdrückt und anderen Begleiterscheinungen (unter anderem wie ich mit Menschen spreche und umgehe und zu Mobbing führt).

Ich merke erst seit den letzten 3-4 Jahren, dass meine Impulskontrolle nicht richtig funktioniert und sie einen wesentlichen Anteil daran hat, dass ich meine Schwierigkeiten im sozialen Umfeld habe. - Hätte mir jemand gesagt, dass es ein dysfunktionaler Teil ist, der meine "Probleme" verursacht, hätte ich vielleicht fragen können, was - ausser Medikamenten - hilfreich sein könnte, um die Impulskontrolle zu fördern und unterstützen.

Ich habe lange nicht gewusst, dass TRAUMA-Erfahrungen dahinter liegen und sozusagen an falschen Orten gesucht, die Lösung des DRAMAS zu finden, denn ich glaubte, es läge beispielsweise daran, dass ich unfähig und blöd und ..andere können das, wieso ich nicht...nicht gut genug ....ich falsch....bin.
Deswegen hörte ich von allen Seiten, ich würde mich unangemessen VERHALTEN und hätte eine Verhaltenstherapie nötig.
Mit der ich an meiner "ungenügendheit" (glaubenssatz: ich bin nicht gut genug, ich bin falsch) etwas ändern könnte.
Nein, das hat nicht geklappt, weil es das AUSSEN und die Orientierung an anderen fördert, aber nicht dazu beiträgt das Chaos in meinem Körper und meinem Inneren zu sortieren und ordnen. Diesen Teil haben mir Therapeuten nicht angeboten.

Es gab einen, der hat viele richtige Schlüsse gezogen und analysiert (psychoanalyse).
Er hat nicht gesagt, dass wenn meine Beine sich bewegen als wollte ich aus seinem Raum wegrennen, die Bewegung goldrichtig ist. Dass bei all den ängsten, die im Gespräch auftauchten, rennen die richtige Wahl ist, und ich mental mit der Bewegung vor meinen ängsten hätte wegrennen dürfen.
Das OK für die Bewegung meiner Beine in der gedanklich sehr beängstigenden Situation HAT er nicht MITGETEILT! Das ich damit die Energie reguliere, hat er nicht mitgeteilt!
Je langsamer ich in seiner Sitzung hätte rennen können, desto mehr hätten meine ängste sich abbauen können, weil die angestaute energie sich hätte bewegen können und dürfen.
Er hat mich nicht bemächtigt, es aktiv zu tun, sondern NUR die Theorie des Wegrennens benannt. Er hat das Wissen im meinen KOPF verstärkt, ohne zu helfen, dass "angestaute" Energien sich in sicheren Umgebungen entladen dürfen sollten.

Es hat mir keiner beigebracht und erklärt, dass ich bei TRAUMAarbeit lernen kann, meine Gefühle und Emotionen zu regulieren, die Verbindung zu mir stärke und Selbstermächtigung und Selbstregulation nachlernen kann, während ich die Verbindung zu Vorbildern und Orientierungspersonen im Aussen löse, weil viele davon mich weiter verwirren durch ihre "Besserwisserei".
Denn viele dieser Menschen inkl. Therapeuten sind selber nicht "reguliert" und bei sich und dann funktioniert es nicht.
Ich habe mich lange verweigert zu glauben, dass das Spürenlernen meines Körpers helfen wird, denn ich wusste nicht, dass meine "krankhaften" Syndrome TRAUMA zugeordnet werden. (denn sie sind in den medizinischen Fachkreisen dem nicht zugeordnet worden, weshalb viele ärtze fehlerhafte ansätze trotz ihres grossen wissenschatzes verfolgen.

Damals dachte ich Gewaltfreie Kommunikation wäre die Methode dafür.
Nein, ist sie nicht.
Der Trainer hatte viele Jahre gelernt, den RAUM zu halten, Sicherheit anzubieten, zu verlangsamen und seine Teilnehmer dazu zu bewegen, zu spüren, was in einem vorgeht.
Das konnte er, weil er SICH gut spüren gelernt hatte.
Weil sich spüren kann, während er im Kontakt mit Menschen ist und gleichzeitig seine Grenzen wahren kann.
Obwohl damit viele intensive Phasen verbunden waren, hat es sich nach "Urlaub" und "Auftanken" bei ihm angefühlt, weil er die Kompetenz hatte, Sicherheit und Raum zu bieten.

Diese Qualität kann ein Selbsthilfeforum nicht bieten!
Weil vielen hier, dies Kompetenz fehlt: sich selber zu spüren und was der Körper einem mitteilen will, wenn er einem Schmerzen sendet oder wenn sich die Brust weitet.

Unbehandelte Trauma-Energien haben eine NEigung:
Sie neigen, mehr von den Energien einzulagern.

Energie 1 ist in der Kindheit entstanden und du konntest es nicht regulieren.
Energie 2 ist in deiner frühen Jugend hinzugekommen und du konntest es nicht regulieren.
Energie 3 kommt in deiner späten Jungend hinzu und du weisst nicht, wie du sie regulieren kannst.

Du MUSST all die Energien in frühen Jahren verdrängen und lernen sie nicht zu spüren, um zu überleben. Du hast überlebt und du lebst!)
Ich musste all meine angestauten Energien verdrängen und lernen sie nicht zu spüren und gar abspalten, um zu überleben. (Ich habe überlebt und lebe!)
Jeder der aktiven Schreiber hat überlebt und lebt!

Energie 4 tritt in deiner Ehe auf.
Energie 5 tritt in auf, weil deinem Kind etwas geschehen ist.
Energie 6 ist vielleicht mit dem Essens- und Geldthema aufgetreten.
Energie 7 ist mit dem Wasserschaden hinzu gekommen.

(die Aufzählungen sind Beispiele wie sich Energie ansammelt und aufstaut - unabhängig von konkreten Inhalte der Geschichten dazu, die brauchen wir nicht.)

Du MUSST all die in frühen und späteren Jahren angestauten und angesammelten Energien verdrängen und lernen sie nicht zu spüren, um zu überleben. Das ist anstrengend!
Du hast überlebt und du lebst!
Ich musste all meine angestauten Energien verdrängen und lernen sie nicht zu spüren und gar abspalten, um zu überleben. Ich habe überlebt und lebe!
Jeder der aktiven Schreiber hat überlebt und lebt!

Du vermagst diese angestaute und angesammelte Energie nicht zu halten - ich vermochte es ebenfalls nicht, also lagern wir sie um! Wir lagern sie um, indem wie die Energie in Gegenstände transferieren und sammeln.
Aus überlebenssicht und energiesicht, das natürlichste Verhalten, das wir Menschen haben. (was uns selten jemand wissen lässt)
Aus heutiger Sicht leider sehr dysfunktional und teilweise sehr ungesund, weil auch irgendwann die Menge der Energien, die ohne Kontakt und Beziehung zu sich nicht abgebaut werden können, einen überfordert.

Die Beziehung zu mir herstellen, die Verbindung zu mir herstellen und wie ich das mit aller Achtsamkeit und mit extrem kleinen Stücken mache, das brauchte Menschen, die das anbieten können und mir das beibringen konnten.

Wir können die angestauten Energien in einem "Elefanten" darstellen und es ist wie beim Essen.
Stück für Stück für Stück lernt mensch die Energie zu regulieren und entladen und mit denjenigen, die neu hinzu kommen, besser umzugehen, indem er spürt, was in ihm geschieht.
Das ist eine andere Qualität als das "Suhlen in Scheisse" wie du es genannt hast.

Das ist die Qualität der Arbeit, die mich weiter gebracht hat. Ich wusste lange nicht, dass es sich TRAUMA nennt und keine KRANKHEIT ist, sondern häufig zu Krankheit führt.

Das gesamte Energiekonzept kannte ich nicht und das Energiekonzept lässt sich ohne Begleitpersonen und Orientierung nicht zurück in geordnete Bahnen bringen. Es braucht Unterstützung.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2023 11:34
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @IBI,

Zitat von IBI im Beitrag #199
Ich glaube, ich bekomme eine Ahnung, weshalb du dich so wehrst. Dafür habe ich vollstes Verständnis und Mitgefühl!

Hier habe ich mit dem Lesen aufgehört.
Da geht es nämlich schon wieder los!
Ich brauche und will nicht dein Mitgefühl, sondern deinen Respekt vor meinen Selbstbestimmungsrechten. Mal ein Beispiel bzw. ein Vergleich: Es ist ganz klar für dich, dass du, wenn ich schreibe, ich bin nichtbinär und möchte deshalb einen geschlechtsneutralen Nick, dass du das respektierst und nicht anfängst, von mir wochenlang und pausenlos Rechtfertigungen zu verlangen und Diskussionen angufangen über was ich in der Hose hab. Ich fordere dich nur auf - das ist keine Bitte! - meinem sonstigen Seelenleben denselben Respekt zu erweisen im Vertrauen darauf, dass ich selbst weiß, was mir gut tut und was nicht und im Begreifen, dass niemand das Recht hat, mich im "Ich will doch nur dein Bestes"-Stil zu bevormunden.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich in meiner Antwort, die du als "negative Energie" empfunden hast, auf Euphemismen verzichtet habe. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Menschen zusammenzucken, wenn ich auf Euphemismen verzichte. Ich selbst zucke übrigens auch zusammen, wenn andere über andere Arten der schlechten Erfahrung in diesem Stil reden. Ich behaupte: Wir unterlassen es meist, um die anderen zu schonen. Für die Betroffenen fühlt es sich recht gut an, herzlich über die Sache zu fluchen.

Inhaltlich scheint aber nicht bei dir angekommen zu sein, dass ich mich psychisch quietschgesund fühle mittlerweile und der Überzeugung bin, dass das, woran *ich* grade arbeiten muss, ist, System in meinen Haushalt zu kriegen und ihn so weit zu minimieren, dass ich nicht mehr ständig irgendwas hab, was ich eigentlich machen müsste statt dem, was ich grade tue. *Du* darfst gern für dich entscheiden, dass andere Dinge in deinem Leben grade wichtiger sind. Es gab für mich Zeiten in der Vergangenheit, wo ich das auch so gesehen hab, und vielleicht wird es auch in der Zukunft wieder solche Zeiten geben. Ich glaube, es kann jeder Mensch nur selbst für sich entscheiden, welche Baustelle grade dran ist, und mit welcher man fertig ist, weil man nicht mehr den Wunsch hat, da noch was zu verändern, und welche man später mal in Angriff nehmen will.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!