Hilfe Jugendamt kommt morgen

• Seite 13 von 19
14.03.2022 17:53
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Vielleicht ist es aber auch möglich, mal öfter als Familie was Schönes zusammen zu unternehmen, wenn ihr vom Alltag ein Stück weit entlastet seid?

Antworten

Beitrag melden
14.03.2022 23:06
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miranda - wenn der Vater dauerhaft krank ist, der Sohn ist schwer behindert und @GuteMine selbst auch nicht gesund ist, dann wird es mit den Ausflügen nicht so einfach sein. Die Tochter zieht ja nicht in die Wohngruppe um die Familie zu entlasten, sondern weil sie dort mehr Förderung bekommen kann als in der Familie durch die hohe Krankheitsbelastung derzeit möglich ist.

Aber kleine Highlights kann man sicher einplanen. Mal als kleines Mama-Tochter Vergnügen draußen ein schönes Eis holen zum Beispiel. Oder mal zu zweit ins Kino gehen?

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
15.03.2022 07:01
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich finde Mirandas Idee als Vision und Motivation für die Zukunft gut.
Und ich kann nachvollziehen, dass es nicht leicht ist, sie umzusetzen, unter den gegeben Umständen.

Welches sind die "Familienziele", auf die ihr hinarbeiten möchtet, Gute Mine?
Die Betonung liegt auf "Familie" und das Gemeinsame darin.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2022 07:23 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 07:24)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @GuteMine, @Jennifer, @IBI + alle,

es ging mir nur so an der Stelle durch den Kopf beim Mitlesen, wie wichtig so in der Rückschau die kleinen außeralltäglichen gemeinsamen "Abenteuer" doch waren. Sowohl wenn ich an meine eigene Kindheit denke als auch wenn ich an die Zeit mit meinem Sohn denke. Und genau, Jennifer, ich dachte gerade daran, dass bei all den Belastungen wohl nicht mehr viel Kraft und Lust für Schönes geblieben ist. Und ich denke, das ist ein ganz wichtiger Teil der psychischen Förderung.

Zitat von Jennifer im Beitrag #62
Die Tochter zieht ja nicht in die Wohngruppe um die Familie zu entlasten, sondern weil sie dort mehr Förderung bekommen kann als in der Familie durch die hohe Krankheitsbelastung derzeit möglich ist.

Aber natürlich wird die Familie auch dabei entlastet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im Alltag die Bedürfnisse einer nichtbehinderten Schwester oft unter die Räder kommen, wenn ein behindertes Kind da ist, und halt insbesondere, wenn beide Eltern nicht ganz gesund sind.

Zitat von GuteMine im Beitrag #41
Das Jugendamt denkt sieht (womit sie auch recht haben) die Überforderung von uns als Familie und sagt wir könnten das nicht bewältigen.

Und vielleicht ist es dann ja möglich, für die Wochenenden und Teile der Ferien mit der Tochter ganz bewusst auch mal was Schönes einzuplanen. Ich denke, dass es gut für ein Kind ist, alle seine sozialen Beziehungen positiv zu besetzen und dass Kinder das auch gut können, z.B. Zeit in der Schule verbringen, Zeit bei den Großeltern und alles ist gut und zu Hause wird es nicht schlechter dadurch.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2022 15:25
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wie geht es weiter?
Magst du uns sagen, wie ihr weiter unterstützt werdet?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!