Hilfe Jugendamt kommt morgen

• Seite 14 von 19
27.03.2022 23:12
Gu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo,
Danke für eure Tips. Es ist nicht so das wir mit unseren Kindern gar nichts machen. Nur Grillen und Bauernhof mitten in einer Großstadt ohne Auto ist halt nicht möglich.
Ich habe meine Tochter am Freitag zum Einzug in die Wohngruppe gebracht, morgen geht sie da zum ersten mal in eine neue Schule. Sie muss sich da jetzt einleben. Ich mache mir solche Vorwürfe.
Im Moment sieht es so aus als erhalten wir weiterhin Hilfe vom Herateam und der Familienhelferin. Außerdem wohl auch in der Einrichtung in der meine Tochter ist eine Familientherapie.
Viele Grüße
GuteMine

Antworten

Beitrag melden
28.03.2022 10:29
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ach du Liebe - du hast ja nichts verursacht. Du kannst nichts dafür, dass dein Sohn krank ist, dein Mann, du selbst … und du trägst so viel Verantwortung und unterstützt deine Tochter jetzt wo sie ihre Chance für die Schule durch die Wohngruppe bekommt. Ich finde du machst das sehr tapfer und super gut!

Klar hast du es dir anders gewünscht. Aber du machst jetzt das Beste draus. Und darauf kommt es an!

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
28.03.2022 12:09
Gu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke Jennifer,
Ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber bleibt leider, sie hat etwas anderes verdient.
Liebe Grüße GuteMine

Antworten

Beitrag melden
28.03.2022 12:24
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Warum hast du ein schlechtes Gewissen - wegen Lebensumständen für die du gar nichts kannst?

Diese Chance ist das Bessere, viele Mädchen in diesem Alter würden vor Freude bis unter die Decke springen wenn sie in ein Internat oder in eine Jugendwohngemeinschaft ziehen dürften!

Gut, bei euch war es jetzt nicht selbst ausgedacht. Da steht man erst irritiert vor den neuen Lebensumständen. Aber das heißt noch lange nicht, dass es nichts Gutes sein könnte! Wenn du sehr unglücklich bist (schlechtes Gewissen) gibst du deiner Tochter ja erst das Gefühl dass es etwas Schlimmes ist mit anderen jungen Leuten zusammenleben zu können.

Hilf ihr es positiv zu sehen!

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
03.04.2022 18:54
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Gute Mine,

ich kann mir gut vorstellen, dass ein "schlechtes" Gewissen bleibt, doch hätte es eure Tochter in der aktuellen chaotischen Wohnsituation bei euch besser?
Wie sähe das andere aus, das sie verdient hätte und könntest du es ihr bieten?

Ich nehme an, NEIN. Vielleicht ist es jetzt trotz der familiären Trennung die bessere Option.
Das könnt ihr erst im Nachhinein herausfinden.
Egal wofür sich Eltern entscheiden: Rückblickend ist das bessere leicht erkennbar und bedauerlicherweise nicht mehr herstellbar.

Ich bin ziemlich sauer über gewisse Unfähigkeiten meiner Mutter, die mir das Leben erschwerten. Doch sie kann und konnte es nicht besser und so habe ich ein "Erbe", das ich nicht ablehnen kann, mit auf den Lebensweg bekommen. Dann gibt es Fähigkeiten, die sie mir beigebracht hat, die ich mag und für die ich dankbar bin.

Ich habe keine Kinder, doch ich bin mir ziemlich sicher, hätte ich Kinder, hätte ich vieles ähnlich falsch gemacht wie meine Mutter mit mir, weil ich es nicht besser hätte machen können und es täte mir sehr leid für die Kinder, ihnen das Erbe weiter zu geben. Mein sehr hoher eigener Stresspegel und damit mein sehr kleines Toleranzfenster hätte keine anderen Möglichkeiten angeboten. So trauere ich darüber, keine Kinder zu haben.

Ach ja, bitte, entsorgt nichts, das euerer Tochter gehört, in ihrer Abwesenheit, sondern fragt sie, wenn sie bei euch ist, ob es weg kann.
Denn sie kann in ihrer Abwesenheit nicht entscheiden, was sie behalten möchte und aus was sie in der Zwischenzeit herausgewachsen ist - damit meine ich nicht ausschliesslich Kleidung, sondern auch andere Themenbereiche, die für Teenies wichtig sind und irgendwann rücken andere Themen in den Vordergrund, während die alten nicht mehr wichtig sind.
Helft ihr dabei zu lernen "Entscheidungen" zu treffen. Das könnte ihr mit dem Wohnabstand nach einigen Monaten leichter fallen als wenn sie die Dinge ständig um sich hat.

Und wenn sie entschieden hat, das etwas wegkann, sei bitte so stark und entsorge es und behalte es nicht für dich als erinnerung an ihre Kindheit. Das wäre kontraproduktiv für euer Chaos.

Wie geht es bei euch weiter?
Welches sind die nächsten Schritte?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!