Hilfe Jugendamt kommt morgen

• Seite 12 von 19
13.03.2022 12:59
Gu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich hole sie bald wieder ab, da freu ich mich drauf. Ich denke sie hatte ein schönes Wochenende. Gestern war sie auf einem Bauernhof und haben etwas geschnitzt und Schafe gestreichelt, hat sie mir gestern beim Anruf erzählt. Heute Grillen sie Würstchen über offenen Feuer. Das alles kann ich ihr hier nicht bieten. Das freut mich für sie und macht mich andererseits traurig.
Ich bin gespannt was sie nachher erzählt

Antworten

Beitrag melden
13.03.2022 18:29
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

zu eurem Bewusstsein:
Grillen, Bauernhof sind zum Kennenlernen toll.
Der Alltag wird anders sein und ich finde es etwas bedauerlich, dass sie beim Probewohnen den Teil von Alltag nicht hat kennen lernen können.

Ggf. möglicherweise einen oder zwei weitere Tage während der Woche testen, um den Alltag dort einschätzen zu können.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2022 20:57
Gu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Nein das geht leider nicht.
@IBI bist du eigentlich vom Fach?

Antworten

Beitrag melden
14.03.2022 02:50 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 02:57)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich denke nun nicht, dass das gemütliche Wochenende nur extra stattfindet um einen Besuch zu beeindrucken. Sondern es finden regelmäßig solche Aktionen statt. Das wird dann sinnvoll eingesetzt, denn in einer lockeren Atmosphäre finden die Kinder und Jugendlichen leichter Kontakt zueinander, als wenn nur der Alltag vor sich hin dümpelt.

Auf einer solchen Basis lernen sich aber nicht nur die jungen Leute kennen, sondern auch die verantwortlichen Erwachsenen finden einen aufschlussreichen Zugang zu einer eventuellen neuen Bewohnerin. Das Ganze ist ein sinnvolles pädagogisches Vorgehen. Die wissen schon was sie machen, mach dir da keine Sorgen!

Am Alltag ist ohnedies vieles vorgegeben, aufstehen, Schule, essen, Hausaufgaben, Freizeit .. das reguliert sich alles um den Schulbesuch herum. Klar streichelt man nicht täglich Schafe. Aber es gibt immer wieder gemeinsame Aktionen.

Wie hat es deiner Tochter denn allgemein gefallen? Wie war es mit den anderen Kinder und Jugendlichen (wie viele sind sie da?), denkt sie dass sie guten Kontakt zu den Betreuern finden wird? Wenn das Zwischenmenschliche stimmt, regelt sich der Rest von alleine!

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
14.03.2022 07:12
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

kommt drauf an, was du darunter verstehst, vom "Fach" zu sein.

Jennifers Ausführungen stimme ich zu, dennoch mag ich zu bedenken geben, dass ein normaler Schultag und das Heimkommen der Kinder in dieser Wohngruppe und das gemeinsame Organisieren anders sein wird als sie es von euch daheim kennt und vielleicht könnt ihr wenigstens nachfragen, wie das abläuft.
Ich will euch bewusst machen, dass der Alltag unterschiedlich sein wird und dass eine "Gewöhnung" braucht. Wenn eure Tochter zu euch kommt, sie möglicherweise ihre Kommentare abgeben wird und grosse Unterschiede wahrnimmt, die ihr jetzt weniger bewusst sind.

Wie du bereits gemerkt hast, du kannst ihr Grillen und Bauernhof nicht bieten. Davon taucht möglicherweise mehr auf und damit umzugehen, liegt bei euch Eltern.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!