Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 42 von 52
31.12.2023 11:56
avatar  Robin
#206
avatar

@Lynda @Sybille und alle,

es gibt die Erfahrung, dass sich schon Leute im Internet krass getriggert haben. Wie viel Verantwortung ein Forenbesitzer für Äußerungen anderer hat, die nicht strafrechtlich relevant sind, weiß ich nicht genau, aber bezweifle, dass es viel ist... D.h. in anderen Worten, er ist zwar für alles verantwortlich, aber es ist auch juristisch fast alles erlaubt. Er ist presserechtlich verantwortlich wie der Besitzer einer Zeitung.

Ich denke, im Kern geht es da weniger um juristische Verantwortung, sondern mehr darum, dass man nicht persönlich in irgendeiner Weise dafür verantwortlich sein möchte, wenn es anderen schlecht geht. Und das ist eine Haltung, die wir uns m.E. am besten alle zu eigen machen - dann passt das schon...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 12:09
avatar  Sybille
#207
Sy

Ach, SO ist das @IBI ? (Ich bin manchmal n bisschen langsam im kapieren, hatte Deine epischen Beiträge hier meist höchstens überflogen, da braucht es natürlich ein bisschen länger, bis ich verstehe, was vor meiner Nase sitzt.)

Du brauchst die Aufmerksamkeit SO dringend, dass Du bereit bist die Grenzen des Anstands, des Respekts und der guten Manieren zu ignorieren und einfach rumkreischst, wie ne Dreijährige, die glaubt es sei der Weg beachtet zu werden, wenn sie ihr Zimmer zerlegt?

Ich hab ne schlechte Nachricht für Dich: Du bist nicht mehr drei. Und es kommt niemand, der Dich lieb hat, Dir die Aufmerksamkeit schenkt, die Du suchst und der die Welt wieder in Ordnung bringt.

Und die Konsequenz daraus wird Dir noch weniger schmecken: Wir sind erwachsen. Und das bedeutet, dass wir die Verantwortung tragen für die Dinge, die wir GETAN haben und TUN, wenn wir uns wie ungeliebte dreijährige fühlen. Denn ne schwere Kindheit ist kein Freibrief für schlechtes Benehmen und manche Grenzen sollte man nicht überschreiten. Auch nicht, wenn man es schwer hat (andere haben es nämlich auch nicht leicht und sich selbst muss man im Spiegel in die Augen sehen...).

Will ich so weit gehen, die Prognose zu wagen, dass Du DAS nicht mehr bringst? Dass Du aus #keiner-hat-mich-lieb Stimmung heraus Dinge gesagt oder getan hast, für die Du die Verantwortung nicht übernehmen willst? Und dass Du deshalb dazu verflucht bist, ewig in dieser dreijährige-die-keiner-lieb-hat Verfassung zu verharren? Weil Du da nicht mehr rauskommst, egal wie sehr Du rennst und rennst, wie ein Hamster im Laufrad?

Ich könnte hier noch weiter rum philosophieren, aber vielleicht ist es ja fürs erste genug. Ich schätze, Du wirst mich hier ungebeten mit weiteren Informationen über dein Innenleben "beglücken" - hast ja oft genug angekündigt, dass Dich nichts davon abhalten kann, Deine "Weisheiten" kundzutun. Da kann ich dann meine weiteren Theorien ja gleich dran testen. Wird n Feldversuch für meine Stammtischpsychologie...

Eigentlich ganz unterhaltsam. Weißte @IBI ICH halte es eigentlich für schlechtes Benehmen Menschen ungefragt unqualifiziert und ohne sie zu kennen per Schuss-ins-Blaue Methode zu analysieren. ICH glaube, dass es unhöflich und gefährlich ist, in Dingen herumzupopeln, von denen man nichts versteht. Und daher versuche ich sowas eigentlich zu LASSEN und nur wenn jemand ne Frage hat oder ich ne konkrete Idee habe, die mir als potentiell hilfreich erscheint vorsichtig ne alternative Sichtweise zu erläutern.

DU bist anderer Meinung? DU sagst, ich darf nach Herzenslust in Deinem Seelenleben herumpopeln, auf Deinen Triggern herumhüpfen und mich dabei benehmen wie der letzte Mensch? DU meinst Zurückhaltung ist unnötig? - Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich sowas mal tun darf, da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten. Also, Danke für die Einladung. Könnte interessant werden...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 12:37
avatar  Sybille
#208
Sy

@Lynda @Robin @Goofy Was man öffentlich sagen / schreiben darf oder nicht darf, sollte oder nicht sollte - Wann es hilft etwas auszusprechen und wann es schadet und welches dieser Bedürfnisse wichtiger ist - Ich glaube das ist eine Frage epischen Ausmaßes, über die wir jede*r ne Doktorarbeit schreiben könnten, ohne dass wir sie abschließend beantworten könnten.

Fakt: Ich bin in "Was sollen denn die Nachbarn denken?" Atmosphäre aufgewachsen und es hat mir nicht gefallen. Ich neige daher manchmal zu einem ungewöhnlich hohen Maß an Ehrlichkeit, einfach weil ich finde, dass eine Fassade unfassbar viel Energie kostet, ne Menge Probleme macht und ich die Lügen leid bin.
Manche mögen das. Manche nicht. Manchen hilft das. Manchen nicht. Die Menschen sind unterschiedlich.

Fakt: Emin möchte "solche" Themen hier nicht haben.
Fakt: Es ist sein Forum und ich bemühe mich seiner Bitte nachzukommen, ohne deshalb zu lügen.

Sollte jemand Fragen haben oder jemanden suchen, der bei düsteren Gedanken nicht gleich schreiend das Weite sucht, darf man mich jederzeit persönlich anschreiben, ist ja nicht so, dass man sowas generell nicht schreiben darf.

Es ist so, dass wir uns hier auf Emins Einladung in Emins virtuellem Wohnzimmer befinden. Und wenn mein Gastgeber mich bittet etwas nicht zu thematisieren (nicht beim Essen, nicht vor den Kindern, er bekommt sonst Albträume oder warum auch immer) dann werde ich mich bemühen dem zu entsprechen, solange ich mich dafür nicht komplett verbiegen muss.

Klappt meiner Meinung nach eigentlich ganz gut und von @Emin habe ich bisher auch keine Klagen gehört...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 12:58
avatar  Robin
#209
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #207
Ach, SO ist das @IBI ?


*Popcorn raushol*
"Es geht los, Kinners!"

Was das Erwachsensein angeht: Guter Punkt. Ich denke, man sollte sich darum bemühen... Und deshalb... verschwinde ich jetzt mal unter die Dusche. Mit Haarewaschen. Obwohl es da bitterkalt ist. Mal schauen, ob ich anschließend wieder ins Bett krieche mit einem heißen Tee und der Foren-Novela... 😉😘

@Sybille - Ich fürchte, ich bin nicht die Person, die topp qualifiziert ist, zu entscheiden, was man sagen sollte und was nicht. Früher sind die Leute bei Parties geradezu vor mir weggerannt, und ich war immer mit dem Kartoffelsalat allein... Dann hat mich mein loses Maul auch noch eine Freundschaft gekostet, und mit meinem Ex verbindet mich vor allem, dass wir so schön gemeinsam darüber klagen können, dass die Menschen nichts mehr hassen als die Wahrheit...

Aber ich bin altersmilde geworden und merke: So lange man die Dinge in einem freundlichen Licht sieht, macht man nicht viel verkehrt, selbst wenn man über Dinge spricht, über die die meisten Menschen schweigen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:44
avatar  Gitta
#210
avatar

Also zum Thema Ehrlichkeit möchte ich auch noch etwas sagen. Wenn ich auf einer Party bin und da gerade erst mit jemand ins Gespräch komme, den oder die ich überhaupt nicht kenne, dann finde ich allzu viel Ehrlichkeit noch nicht angebracht. Da mache ich ein bisschen Smalltalk, schaue mal so, was die Person für Interessen und Haltungen hat, was für Themen sie anschneidet und ob sie etwas besonders beschäftigt. Daraus kann sich ja später eine Freundschaft ergeben. Wenn ich jemand länger kenne, erwähne ich dann schon mal das ein oder andere und schaue, wie sie reagiert.

Das gleiche gilt für den Beruf. Was geht es meine Kollegen an, was ich für private Probleme habe? Viele kriegen das ja auch in den falschen Hals. Viele denken, wenn man psychische Probleme hat, wäre man irgendwie gefährlich und unberechenbar.

Auch wenn ich auf der Party jemand begegne, der oder die mir gleich ihre ganze Leidensgeschichte offenbart, finde ich das unpassend. Meist ist die Person Hausfrau oder krankgeschrieben, ja die haben nichts zu befürchten. Aber wie soll ich darauf reagieren? Soll ich auch meine Leidensgeschichte offenbaren auf die Gefahr hin, dass die Person bei meinem Arbeitgeber anruft? Oder sage ich nichts, dann wirft mir die Person vor, sie nicht genug zu bedauern, weil bei mir ja wohl alles super gewesen wäre? Ihr könnt euch schon vorstellen, dass ich dann mit aus der Situation gehen reagiere oder reagieren muss. Ich lasse die Person dann weiter jammern und schimpfen und verziehe mich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!