Hallo liebe Chaoten, Desorientierte und Gleichgesinnte! Ich bin neu hier (Vorstellung)

• Seite 1 von 2
13.04.2025 07:50
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin (55 J) neu hier in diesem Forum. Eigentlich bin ich ein sozialer und einfühlsamer Mensch, aber dennoch alleinstehend, lebe alleine, keine Partnerin, keine Kinder, bin ein melancholischer Typ, depressiv, seit Kindheit chronisch vereinsamt, habe traumatische Erlebnisse und Schicksalsschläge gehabt, habe Antriebsstörungen und habe eine große innere Leere, prokrastiniere (Aufschieberitis), bin teilnahms- und interessenlos, bin Messie und außerdem ein mobiler/sportlicher Rollstuhlfahrer.

War in 2 psychotherapeutischen Kliniken in Karlsruhe, aber mein psychischer Zustand hat sich eher verfestigt und verschlechtert. Niedergelassene Therapeuten hier in KA können oder wollen mir nicht helfen. Ich würde gerne eine Therapie bei Veronika Schröter in Stuttgart machen, aber zu ihr können nur Selbstzahler gehen und das nötige "Kleingeld" habe ich leider nicht.

Ich habe vor langer Zeit eine Umschulung zum medizinisch-technischen Laboranten gemacht und gut abgeschlossen und es ist (für mich) ein schöner Beruf und perfekt für mich aufgrund meiner Neigungen, Fähigkeiten und Interessen, aber kein Labor/Krankenhaus wollte mich einstellen (ich hatte nicht einmal Vorstellungsgespräche) und deshalb hat mich das Jobcenter in die Erwerbslosenrente abgeschoben.

Den Müll bringe ich weg, deshalb gibt es keine Geruchsbelästigung und auch kein Ungeziefer. Ansonsten bin ich mit Ordnung und Sauberkeit überfordert. Ich verlasse meine Wohnung ungern, deshalb bin ich oft tagelang in der Wohnung.

Ich bin verzweifelt. Brauche Hilfe, weil ich es alleine nicht schaffe.
Ich habe schon im Internet nach psychotherapeutischen Kliniken gesucht, bin aber bedauerlicherweise nicht fündig geworden.
Deshalb meine Frage an alle: Wer kennt solche Kliniken in Deutschland? Gibt es so etwas überhaupt?

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Grüße von BluesBoy

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Je stiller ein Mensch ist, desto lauter ist es in ihm"
(Lebensweisheit)

Antworten

Beitrag melden
13.04.2025 09:44
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Bluesboy, willkommen.

klare Zusammenfassung deines aktuellen Charakters.
Wirkt auf mich reflektiert.

Zitat von BluesBoy im Beitrag #1
War in 2 psychotherapeutischen Kliniken in Karlsruhe, aber mein psychischer Zustand hat sich eher verfestigt und verschlechtert.

Kliniken sind dazu da, um menschen wie dich zu stabilisieren und so schnell wie möglich zurück in den Alltag bringen zu können. Ihre Version von du bist funktionstüchtig entspricht nicht deiner erwartungshaltung.

habe traumatische Erlebnisse und Schicksalsschläge gehabt

d.h. der eigentliche Begleitprozess, um TRAUMA zu verändern, findet anschliessend in Einzelsitzungen statt.
Ja, bedauerlicherweise gibt es aus meiner Sicht nur wenige Therapieformen, die durch die Krankenkasse ausreichend finanziert werden.

Vielleicht kannst du mit deinem Rollstuhl ergotherapeutische Unterstützung beantragen.
Ich habe damit keine Erfahrungen, habe von manchen Messies gehört, dass sie mit so einer Unterstützung daheim weiter gekommen sind.
Ob es dir gelingen kann, dass die Person noch in einer Somatisch orientierten Therapieform ausgebildet ist, weiss ich nicht. (körpertherapieform).
Sie sollte in deiner Region leben, wenn sie zu dir käme.

in die Erwerbslosenrente abgeschoben.

Du hast vielleicht nicht sehr viel Geld, aber jede Menge ZEIT, dich um deine Themen zu kümmern.

Du könntest dir vielleicht die online angebote zum Thema trauma ansehen. (nimm die gängige Suchmaschine - für bestimmte Personen werben, ist hier nicht erwünscht, weil es werbung ist.)

Es gibt auch Bücher zum Thema Trauma. Entwicklungstrauma, Bindungstrauma.....das sind aus meiner Sicht die "Ursprünge", die uns bedauerlichweise zu unserem chaotischen Wohnungszustand gebracht haben.

Hier im Forum gibt es auch sehr viel zu stöbern.
Es gibt einige gute Fachbücher zu Trauma.
Zeit zum Lesen oder Hören hast du wahrscheinlich.

Brauche Hilfe, weil ich es alleine nicht schaffe.

Ja, das ist eine wichtige Erkenntnis.

Allerdings würde ich dir keine Klinik empfehlen. (und wenn doch - suche nach Kliniken, die auf Trauma spezialisiert sind)

Das ungünstige am Krankenkassensystem: die anerkannten therapien helfen häufig nur unzureichend bei diesen frühkindlich entstandenen Traumen.
Daher sind die meisten nützlichen und wirksamen Methoden mehrheitlich in Selbstzahlungs-versionen zu bekommen.

Messie ist das syndrom, das sich zeigt, nachdem TRAUMA stattgefunden hat.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2025 10:00
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Bluesboy

Willkommen im Forum!

Ich habe noch nicht so richtig verstanden, was Du genau suchst. Was Kliniken betrifft, gibt es doch solche Seiten im Internet, die Kliniken und ihre jeweiligen Kompetenzen auflisten und bewerten. Vielleicht gibt das eine erste Orientierung.

Ob die Therapeuten dort jetzt speziell Dir ganz schnell helfen können, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass es für mich wichtig war, erstmal in die richtige Richtung losgeschickt zu werden. Wie schnell ich mich dann selbst ändern konnte oder wollte, ist ja wieder eine Frage der Schwere oder Komplexität einer Verkorkstheit. Und auch der Zeit und Intensität, die jemand in der Lage ist, einer Auseinandersetzung mit seinem Verdrängten einzuräumen. Nebenbei muss man ja auch noch das Leben stemmen. Also je nach Möglichkeiten und Energielage kann das dauern. Das kann auch kein Therapeut beschleunigen. Nur Händchen halten und weiterhin Mut machen.

Ich habe vor langer Zeit eine Umschulung zum medizinisch-technischen Laboranten gemacht und gut abgeschlossen und es ist (für mich) ein schöner Beruf und perfekt für mich aufgrund meiner Neigungen, Fähigkeiten und Interessen, aber kein Labor/Krankenhaus wollte mich einstellen

Das ist leider ein ewiger Kampf mit den Firmen. Die hätten am liebsten ein Heer von kerngesunden jeden Tag 10 Stunden Arbeitern, die keine Familie haben und keine Freizeit brauchen. Das halten die 20 Jahre lang aus, dann ist die Kerngesundheit dahin und man mobbt sie aus der Firma und stellt wieder frische Neue ein. So das Wunschdenken beim Personal.
Und wenn noch irgendwas zusätzlich beachtet werden muss, bei Menschen mit einem Handicap, Hilfe, bloß nicht.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2025 11:56
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@BluesBoy
Herzlich willkommen!
Ich frage mich: In welcher Stimmung bist Du gerade? Eher "Das wird eh nichts mehr mit mir" oder "Ich melde mich hier an, weil ich Energie habe etwas zu tun, aber noch nicht weiß was" oder "Ich habe so eine Idee, wie ich aus meinem Tief herauskomme"?
Außerdem habe ich mich gefragt: Könntest Du Dich im Prinzip auch selbst therapieren?
Oder: Brauchst Du vielleicht eher gute Freunde als eine Therapie?

Antworten

Beitrag melden
13.04.2025 13:20
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @BluesBoy

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast, willkommen in der Runde!

Brauche Hilfe, weil ich es alleine nicht schaffe

Auch ich frage mich (bzw. dich): was genau brauchst du im Moment? Was möchtest bzw. musst du aktuell schaffen und welche Hilfe benötigst du??

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!