Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 34 von 52
16.12.2023 16:55
avatar  Sybille
#166
Sy

Ja, es ist eine der Herausforderungen, an denen ich sitze.

1. Kein destruktives Grübeln
2. Frage, ob es möglich ist, mit dem im Überfluss vorhandenen Gehirnschmalz etwas konstruktives zu tun.

(Ich gebe zu bedenken, dass das ne zusätzliche FRAGE ist und mein Gehirn, wenn die auftaucht ohnehin schon hohldreht, ich mit weiteren Fragen also vorsichtig sein muss. Denn wenn ich mich über Was-tun zerfleische, ist das ja SCHLECHTER als nix... )

Ich habe daher den Fokus auf 1. :
Nicht - zerfleischen.
Nachts um vier muss ich tatsächlich keine Quantenphysik verstehen, die Hauptsache ist, ich mache nicht alles schlimmer. (Deshalb probieren wir gerade die Denksportaufgaben. Weil wir hoffen, dass sie ein "Mittelding" zwischen hirnlos-im-Netz-surfen und ich-mach-nachts-um-vier-homeoffice-und-hab-dann-um-13Uhr-Feierabend bilden... )


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 16:59
avatar  skurril
#167
avatar

Hallo....

Wachliegen tu ich auch oft, probiere es mit Schlaftee... Lästig sind hartnäckige Ohrwürmer (geprägte Lieder aus Vergangenheit meist.)
(Was da für Kitsch auftaucht!)
Versuche es mit leiser klassischer Musik am Radiowecker, mit Timer..
Oder konzentriere mich auf imaginären Sound einer Klangschale.
Oder "programmiere" mich regelmässig bewusst mit guter Musik en gros... Half mir oft.

Zum Grübeln, ja schröcklicher Effekt!
Das konnte ich mir bischen abgewöhnen.
Zumindest habe ich es irgendwann eingesehen, dass in der vermeintlichen Nachtruhe inkl. Dämmerzustand NIX pruduktives zustande kommt, ausser surrealer Verästelungen, eines Tages habe ich bewusst entSCHLOSSen, das Grübeln daher sein zu lassen...
Der Wille loszulassen.

Dann habe ich noch festgestellt, dass meine tägliche SUDOKU-Leiden-/Freudenschaft mich in den Schlaf begleitet...
Haha! Guter Trick/Effekt:
Mein Hirn löst in Trance scheinbare offene Problemstellungen im 9x9 Raster, schier endlos, und es ist nicht frustig sondern befriedigend;
manchmal dessen bewusst werdend, grinse ich in mich hinein und geniesse den Flow...

Das sind die angenehmeren Nächte..

LG vom Sandmann;
sKURr*

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 17:52
avatar  Sybille
#168
Sy

Ja, genau so @skurril Es kommt NIX produktives zu Stande, am besten wäre schlafen.
WÄRE.
Dieses im-Schlaf-Sudoku (ich kann auch im Schlaf Doppelkopf spielen, Auto fahren, über Arbeit grübeln usw. usw ) finde ich persönlich schrecklich. Es kombiniert sich bei mir auch gern mit Panikattacken. (Am Steuer des Autos darf man nicht schlafen. Wenn ich im Schlaf "Autofahre", ist "richtig" einschlafen also gefühlt "gefährlich". #Waaaah - Ach, geträumt, na JETZT bin ich wach... #toll)
Deshalb versuche ich in solchen Nächten WEITRÄUMIG von allem wegzubleiben, was sich dazu eignet.
Computerspiele sind daher raus.
Sudoku ist raus.
Und Arbeit, die nicht "erledige es und fertig" ist, sondern Dinge, die sich im Gehirn fortsetzen können ist raus.
Musik ist immer gut - wird allerdings dadurch eingeschränkt, dass ich nicht mit Kopfhörern schlafen mag und unserer Haus recht hellhörig ist. Wenn ich da nachts um vier Rammstein anmache... 😉)
Ich fahre nicht gern viel Auto (auch nicht als Beifahrer) weil mein Gehirn dieses Fahrgefühl sonst im Schlaf reproduziert. Ich habe ein Magen-Darmpulver, von dem ich (!) das Gefühl habe, dass es das tiefer-schlafen fördert und daher dem Grübeln entgegen wirkt.
Und ansonsten lebe ich einfach mit dem Wissen, dass es schon viel schlimmer war und doch eigentlich besser wird und daher kein Grund zu jammern ist...

Ich kann noch Hörbücher empfehlen, die finde ich ausgesprochen gemütlich. 😉

Und Freundinnen, die sich freuen, wenn man mal wieder ne schlaflose Nacht hatte und ne lange verwickelte Email geschrieben...

Schlaft gut. - Und genießt es. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 18:15 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 18:38)
avatar  Sybille
#169
Sy

Zitat von Gitta im Beitrag #161
@Sybille , was war denn Dein Ziel, dass Du jetzt so etwas nachdenklich bist? Wolltest Du ein super aufgeräumtes pieksauberes Hochglanz Weihnachten Haus? Vielleicht ist Weihnachten in etwas chaotischer, aber gemütlicher Umgebung viel schöner. 😊 Könnte doch sein, oder?
l.


Keine Ahnung @Gitta ? Ich vermute, dass "Was war denn Dein Ziel?" ein Synonym zu "Wie soll es hier aussehen?" ist.
Und was immer die Antwort darauf ist, sie ist NICHT "Weihnachten", denn ich hasse Weihnachten, bin immer froh, wenn es geschafft ist.
Diese Verpflichtungen Wünsche zu haben, während die "echten" Wünsche verboten waren. Diese Verpflichtungen (materielle) Geschenke für Menschen zu wissen, die nix brauchen. (Und am besten im "richtigen Wert")
Das krampfhafte nicht-gestreite obwohl sonst immer gestritten wurde und Feiertagsstimmung auf Knopfdruck, weil DAS wichtig sein sollte, während alles in Scherben lag. Das alles habe ich schon als Kind gehasst.

Nein, ich erledige Weihnachten die Pflichtbesuche, habe schon ein paar Pflicht-Kleinigkeiten, für alle die beschenkt werden müssen, besorgt. Freundinnen wissen, dass sie mir mit sowas nicht zu kommen brauchen und mein Mann ist selbst das größte Geschenk, dass ers weiterhin mit mir aushält reicht für sämtliche Weihnachtsfeste, die noch kommen.
Das schönste an Weihnachten finde ich, dass zwei zusätzliche Tage frei sind. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr einen der gewonnenen Abende damit zu verbringen am Kamin zu sitzen und Nightmare before Christmas zu gucken, das wäre nett. 😉

Nein, ich wollte "einfach" versuchen hier ein bisschen Grund reinzubekommen.
Weil ich gerade ein paar Tage frei habe. (Zwischen den Jahren muss ich arbeiten)
Und weil ich hoffe, dass es mir helfen wird, wenn es ein bisschen strukturierter wird. Weniger "Oh Gott, wo ist mein dunkelgrüner Pulli" "Ach Du Sch*** das Finanzamt will Beleg XYZ und ich weiß nicht Mal wo ich suchen soll" mehr "Alles unter Kontrolle" halt...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 19:27
avatar  Gitta
#170
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #168
Ich kann noch Hörbücher empfehlen, die finde ich ausgesprochen gemütlich. ��

Ja, ich lese dann einen Roman weiter, wenn ich nicht schlafen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!