Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 33 von 52
13.12.2023 20:24
avatar  Gitta
#161
avatar

@Sybille , was war denn Dein Ziel, dass Du jetzt so etwas nachdenklich bist? Wolltest Du ein super aufgeräumtes pieksauberes Hochglanz Weihnachten Haus? Vielleicht ist Weihnachten in etwas chaotischer, aber gemütlicher Umgebung viel schöner. 😊 Könnte doch sein, oder?

Ach, die blöden Meckerer. Ich glaube schon, dass es Leute gibt, die immer und an allem etwas zu meckern haben. Ich hatte mal die Tür geöffnet, da war meine Diele gerade frisch gesaugt, die Ablage staubgewischt und leer (ja, ich habe am nächsten Tag Besuch erwartet.), nur eine Tasche stand noch an der Seite auf dem Boden. Und eine Nachbarin wollte mir etwas geben, redete und warf zum Abschied noch einen abschätzigen Blick auf die Tasche. Tja, also wenn das noch nicht mal langt, dann langt dieser Frau wohl gar nichts, habe ich daraus geschlossen. Und dass wir beide nicht wirklich warm werden können.

Ich glaube, eine Diagnose erklärt nur, woran man ein bestimmtes Problem von außen erkennen kann. Nicht, wie man dieses Problem löst. Das macht mehr Sinn für Krankschreibungen oder BU oder Grad einer Behinderung oder sowas.

Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass ein kompliziertes Problem wie ein verworrener Knoten oder ein Wollknäuel ist? Da kann man ja auch nicht an einer Stelle kräftig ziehen und schon löst sich alles in Wohlgefallen auf. Eher im Gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2023 08:40
avatar  IBI
#162
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #161
Ich glaube, eine Diagnose erklärt nur, woran man ein bestimmtes Problem von außen erkennen kann. Nicht, wie man dieses Problem löst.

Gitta, manchmal gibt es bei den Diagnosen "Anleitungen" wie sie ggf. zu behandeln sind. (Jedenfalls ist es in der ICD Liste so notiert.)
Wir Menschen sind alle sooo verschieden und unterschiedlich, dass nicht alle der empfohlenen Behandlungsmassnahmen und Problemlösungen bei allen Menschen gleichermassen unterstützend und heilend wirken.
Mensch kann sich an ärzten orientieren und sich umschauen, ob es ausserhalb der Diagnose-DEfinifions- und Behandlungslisten WEGE gibt, die ihn zusätzlich unterstützen - leider sind diese meist finanziell aus dem eigenen Geldbeutel zu stemmen.

Zitat von Gitta im Beitrag #161
Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass ein kompliziertes Problem wie ein verworrener Knoten oder ein Wollknäuel ist? Da kann man ja auch nicht an einer Stelle kräftig ziehen und schon löst sich alles in Wohlgefallen auf. Eher im Gegenteil.

Danke Gitta, dass du dich an das BILD erinnerst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 21:19
avatar  Robin
#163
avatar

Hallo @Sybille,

ich hoffe, meine Antwort hat dich nicht zu sehr verwirrt. Ich habe nun beim 3. Lesen verstanden, was *mich* so verwirrt hat. Du liegst nachts wach und grübelst über meinen Ex? Really? Nee... Wohl eher nicht. Also - vielen Dank!!! Es hat viele Gedanken bei mir angeregt oder verstärkt, was schon da war, und ich kann nur hoffen, dass du dich nicht völlig missverstanden fühlst jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:57
avatar  Sybille
#164
Sy

Sorry @Robin ich wollte nicht klingen wie Dein freundlicher Stalker von Nebenan. 🙈

Tatsächlich ist es so, dass ich schlecht schlafe und dann wachliege und grübele. Andererseits ist es aber AUCH so, dass es Bereiche gibt, in denen ich es nicht für konstruktiv halte, wachzuliegen und mich darüber zu zerfleischen. Es wird davon schlicht und ergreifend nicht besser.
Mein "Lieblingsbeispiel" sind da die Krebsvor- und Nachsorge Untersuchungen. Ob ich drei Nächte vorher schon wachliege und die "perfekte" Therapie für alle denkbaren Eventualitäten entwerfe ändert NIX.
Die Röhre muss sein. Wenn sie was finden - dann und erst dann - werden wir weitersehen müssen und je weniger ich bis dahin drüber nachdenke, ob ich mir so eine @#€_&€ Chemo nochmal antue oder lieber früher sterbe, desto besser.
In solchen hör-auf-drüber-zu-grübeln Nächten surfe ich manchmal das Internet leer, zerbreche mir den Kopf über anderer Leute Probleme, mache den PERFEKTEN Plan für irgendwas, was gar keine Pläne braucht... oder was auch immer. Mein Mann hat mir neulich ein Abo Denksportaufgaben geschenkt, ich hab Mal ausgerechnet, was wir tun müssten um ne Millionenvilla zu kaufen (nein, wir haben keine Millionen) IRGENDWAS halt. "Gib Deinem Intellekt etwas zu nagen, damit er sich nicht selbst zernagt" hat eine Freundin Mal gesagt. Eine andere Freundin und ich witzeln immer, dass ihre Tochter das nie erfahren darf - sonst schickt sie mir abends immer ihre Hausaufgaben. 🤪

Also, nein. Ich liege nicht nachts wach und grübele über Deinen Ex - ich liege nachts wach und grübele. Und wenn mein Gehirn anfängt mich zu zerfleischen, schau ich manchmal ins Handy und dann geb ich meinem Gehirn manchmal anderer Leute Probleme zum drauf herumkauen, damit es aufhört zum fünfmilliondreihundertsechsundachtzigsten mal dasselbe Problem zu wälzen. Weil die Wahrheit ist: Ich weiß keine Lösung. Und ich finde auch durch nachts wachliegen und grübeln keine.

Was ich aber festgestellt habe, ist dass Sybille - die - Nachts - wachliegt - und - sich - in - Stücke - reißt tatsächlich manchmal als Blickwinkel taugt, den die Menschen noch NICHT hatten. (Ist ja GsD nicht jeder so verrückt wie ich) Und das was ich dann in solchen Nächten über XYZ denke deshalb manchmal. W-i-r-k-l-i-c-h manchmal. Etwas neues zum Problem beiträgt, was sie noch nicht wussten . Und wenn NICHT. Naja, die Nacht ist auch rum, wenn es Unsinn war, es war nur son Gedanke. Wenn ich nicht völlig ins Fettnäpfchen gelatscht bin, reicht mir das eigentlich schon, ich war gar nicht in dem Glauben angetreten ausgerechnet ich könnte ultimative Lebensweisheiten verbreiten.

Liebe Grüße Euch allen einen schönen Tag. Und wie meine Lehrerin immer sagte "Sybille, Du denkst zu viel" - ich habe ihr nie widersprochen. Aber über der Frage, wie ich das lassen könnte - da habe ich ewig gegrübelt. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 15:45
avatar  Robin
#165
avatar

Hallo @Sybille ,

Zitat von Sybille im Beitrag #164
ich wollte nicht klingen wie Dein freundlicher Stalker von Nebenan.

🤣🤣🤣 Hast du nicht!

Nun frage ich mich aber, was *mein* Kopf wohl anstellen würde, wenn ich ihm nichts zu nagen gäbe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!