Wie soll es hier eigentlich aussehen?

  • Seite 32 von 52
13.12.2023 13:55
avatar  Sybille
#156
Sy

Zwischenablage und Textprogramm und ... @Robin ?
Ich darf kurz unterbrechen? Ich habe soweit ich mich erinnere, noch keinen einzigen meiner posts in diesem Forum am Rechner verfasst. Erklärt mich für bescheuert. Aber ich schreib sowas mit einem Finger auf dem Handy.
Und da ich kein schickes das-geht-als-Büro-durch Smartphone habe, sondern nur son mickriges wenn's - runterfällt - gibt's - nen - neues - Teil (ich nutze mein Handy u.a. für die Navigation am Fahrrad. Hab schon mehr als eins zerlegt).
Hab ich kein Textprogramm und nur eine Zwischenablage, in der ich entweder alles markiere, oder gar nix markiere und fertig.

Dafür sind die Handys halt nicht gemacht. Warum sollte sowas schließlich jemand tun wollen?

Ich könnte versuchen die Frage warum ICH das tue zu beantworten (ich hab nämlich frei, die letzte Nacht nicht geschlafen und liege jetzt hier blöd rum, statt was geschafft zu bekommen. Da könnte ich wunderbar alte Geschichten erzählen.

Aber das würde zu weit führen, daher verlasse ich mich darauf, dass Menschen, die lieber im Chaos sitzen als in ner aufgeräumten Bude verstehen werden, wenn ich sage, dass ich schon tausende von Seiten am Handy getippt habe, statt "einfach" 😉 den Laptop mit der Tastatur zu nehmen. - Und mir die Abstriche beim Layout verzeihen...)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 14:14
avatar  IBI
#157
IB
IBI

Ich weiss, du magst meine Unterstützung nicht und ob du meine Antwort lesen wirst, weiss ich nicht:

Zitat von Sybille im Beitrag #152
dann brauche ich üblicherweise die ganze Stunde, bis die begriffen haben, WORÜBER ich heute reden will.

Manchmal ging es mir ähnlich, Sybille.....es dauerte, bis ich begriff, was ich sagen wollte bzw. bei meinem Gegenüber ankommen und landen konnte, was ich vermitteln wollte.

Dieses Phänomen entdecke ich in einigen Kontexten regelmässig und es hat sich bei mir verändert und verbessert.....
Wenn es bei mir besser werden kann, sehe ich die Chance bei die ebenfalls gegeben.

Vielleicht wäre es genau das Thema: zu merken, dass es dir nicht gelingt, die KERN-AUSSAGE auf den Punkt zu bringen und deine Gegenüber waren nicht in der LAGE, es zu bemerken.
(das mit dem "springenden Punkt" hatten wir kürzlich, und es hat mit GRENZEN zu tun bzw. der Ausdruck von dysfunktionalen GRENZEN)

Meine Begleitpersonen haben dieses Thema bei mir erkannt und ich konnte es annehmen, darüber mit verschiedenen Blickwinkeln zu arbeiten.

Da mein Chaos nicht in ORDNUNG ist, werde ich weiter zum Thema GRENZEN an mir arbeiten.

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Aber ich kann nicht schlafen und der Grund warum ich nicht schlafen kann, ist dass es kompliziert ist und niemand außer mir die Probleme sieht, die mich zur Verzweiflung treiben.

Messie = Chaos = so sieht es in dir drinnen aus = viele viele viele viele Themen und Probleme chaotisch angeordnet, die so durcheinander sind, dass es kaum möglich ist, die ORDNUNG herzustellen, denn die innere Verwirrtheit und das Chaos nehmen den "geordneten" Raum gleich wieder ein.
Ja, das bringt einen in die Verzweiflung und das bringt viele dazu in die Depression abzudriften (was bei dir in der schlaflosen Phase nicht der Fall ist).
Die FRAGE ist:
Würde JEMAND dich begleiten können und die VERZWEIFLUNG - so unangenehm ist ist - auf ihre WEISE anerkennen, so dass du sie ebenfalls ANERKENNEN und HINNEHMEN und MIT ihr bleiben kannst (- die Herausforderung: kann sie in kleine Portionen eingeteilt und dosiert werden, damit sie nach und nach angenehmer werden kann???)

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Vorsicht, es wird chaotisch.

Wundert es uns????
Denke nicht!

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Man sagt mir nach ich denke sehr schnell.
Sehr komplex.

Diese Aussage habe ich über mich in ähnlicher Form ebenfalls gehört.

Die Kunst ist der Situation ist diejenige: LANGSAM denken zu lernen, in dem du spüren lernst, wie sich deine turboschnellen Gedanken in dir bemerkbar machen.
Wenn sich LANGSAMKEIT allmählich breiter machen darf, wird der WUST innerhalb der Komplexität klarer und sortiert sich.....
Die Komplexität reduziert sich nicht unbedingt, doch mit der wachsenden inneren KLARHEIT gelingt es dir besser mit ihr zurecht zu kommen.

Zitat von Sybille im Beitrag #152
wenn ich versuche abzukürzen, dann glauben die sie hätten einen Punkt gefunden, den ich ausblende.

Es kann sein, dass in der Abkürzung Punkte stecken, die du ausblendest.
Die FRAGE ist, hilft es dir, die BEWUSSTHEIT über die Punkte zu erlangen oder wären sie ZUVIEL für dein System - das aus meiner Sicht sehr viel verträgt und energetisch trotz chaos verkraften kann - und deswegen BLENDEST du aus?

Wer kann dich unterstützen, damit du das komplexe problembehaftete Chaos in dir nach und nach REGULIEREN LERNEN kannst????

(und du kannst bereits mehr regulieren als dir bewusst ist - letzte Nacht war es dir nicht möglich all das zu regulieren)

Zitat von Sybille im Beitrag #152
am Ende SO einer Stunde sind wir dann NICHTMAL bei "Problem verstanden" sondern irgendwo auf halber Strecke...

Das führt zu sehr viel FRUST. Da bin ich bei dir.
Und dich so "unrund" aus einer Stunde zu entlassen - kenne ich sehr gut und tat mir selten gut - ist ein Zeichen dafür, dass die Person nicht zu dir passt, weil sie DIR die DRINGEND notwendige CO-REGULATION nicht bieten kann.

Ich habe meistens mit SE Therapeuten Sitzungen erlebt, die ebenfalls auf halber Strecke endeten, dennoch fühlten sie sich RUND an, weil es den Menschen gelungen ist, ein PAUSENZEICHEN bei halber Strecke in mir zu installieren.
(Zu Beginn mit SE habe ich 3 unterschiedliche Therapeuten in einer Woche aufgesucht....an dem - was auch immer unkontrollierten Problemthemen mit diesen Menschen gearbeitet - und am Ende der WOCHE fühle es sich RUND in mir an und mit RUND anfühlen, konnte ich eine Pause machen.....
..bis die nächsten meiner Probleme sich in einer SCHLANGE einfanden und drängelten: jetzt bin ich dran, nein ich bin dran und es sozusagen einen STREIT unter sich angefacht haben...
ziemlich stressig, dabei zuzusehen.....

Irgendwann sagte ich mir: diejenigen die dran sind, werden in der Sitzung auftauchen und sind die wichtigen, wenn ich nicht sowieso merkte, was mich am meisten störte...

Zitat von Sybille im Beitrag #152
aus einem Wust von Problemen einfach eins einzeln rauszufischen.

Ja, das fällt mir ebenfalls schwer.
Meist waren es drei Themen.
Ich hatte einen Therapeuten, der mir eine Doppelstunde angeboten hat, als ich ihn darum bat:
Eine war - ich konnte die Probleme schildern, der andere Teil war....er hat mich dazu gebracht, die Probleme in mir spüren zu lernen.....

(Ich war die einzige Klientin, die bei ihm Doppelstunden nehmen durfte, weil er merkte, dass mein Nervensystem mit dem VIEL fertig werden würde.)

Zitat von Sybille im Beitrag #152
"Aber Sybille, Du musst Dich Deinen Problemen STELLEN " sagen die Menschen an diesem Punkt.

Das machst du ständig und andauernd....und manchmal sorgt dein NERVENsystem zu deinem Schutz davor, dass es dir nicht gelingt, dich ihnen zu stellen....
Meinen Respekt hast du dafür.

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Und wenn ich ihnen dann das "Problem" geschildert habe, wie wenig ich mich selber leiden kann und dass ich völlig verzweifelt bin und... dann mochten SIE sich diesem Problem auch nicht stellen, sondern haben das Weite gesucht.

Stimmt, deine gegenüber suchen das WEITE...
...auch das kenne ich...und das übliche innere ABLEHNUNGSGEfühl (das wir überhaupt nicht in der Kindheit kennengelernt haben - so drückt sich mein Sarkasmus aus), wird aktiviert.....

KEINER MAG MICH....WIE SOLL ICH MICH MÖGEN LERNEN???


Lange habe ich nicht verstanden, dass die Menschen nicht in der LAGE sind, sich damit zu beschäftigen, weil sie nicht die Kapazität haben, ein DERARTIGES energetisches Problem für sich regulieren zu können.
Begleitpersonen zu finden, die in der LAGE sind, dein "du magst dich nicht-THEMA" zu regulieren, ist in der Tat eine Herausforderung.
Da du deine Erfahrungen gesammelt hast und sie eingebucht hast, ist die zusätzliche Hürde da, jemanden erneut zu vertrauen bzw. dir HILFE suchen zu wollen.

MEINE lehnst du kategorisch ab, ich weiss.
Schriftlich KANN ist CO-REGULATION nicht möglich....da sind physische Treffen erforderlich.
Es gibt manchmal ONLINE-Begleit-Angebote.....NEIN, nicht für dich geeignet....die Co-Regulation WIRKT für dich im physischen mit Menschen, die sich selber sehr sehr sehr sehr sehr gut regulieren können.

Ich habe es kürzlich geschafft, eine sehr gut regulierte Bekannte bei einer übung in die Dysregulation zu befördern.....für sie war es eine wichtige Erfahrung und ich hatte kaum ein schlechtes Gewissen ...(mich interessiert mehr, was ich VERGESSEN hatte oder ZU SCHNELL war, dass es geschehen ist).
Würde sie SE Stunden anbieten, wäre sie ggf. eine, die DEIN inneres CHAOS zu regulieren vermag und selbst wenn du sie durcheinander bringen würdest, wäre sie in er Lage, damit umzugehen und für sich zu sorgen.....
.....sie reguliert sehr viele MENSCHEN in ihrem beruflichen Umfeld (Kollegen und Klienten) und die meisten wissen es mehr und mehr zu schätzen bzw. holen sich inzwischen exklusive Tipps bei ihr als Expertin......

Ich glaube, du benötigst einen MENSCHEN, der diese Kombination kann: lässt sich von deinem Chaos kaum beeindrucken bzw. wenn es die PERSON belastet, kann sie es regulieren und bei dir BLEIBEN und DREHT sich nicht von dir ab!!!!


Du brauchst nichts von dem annehmen, wofür ich Verständnis habe, weil ich einige Erlebnisse in ähnlicher Version kenne wie du....denn unsere Energie-LEVEL der Versionen sind unterschiedlich....

(Mir fallen zwei Begleitpersonen ein, die ich dir empfehlen würde, aber leider bekomme nicht einmal ich bei diesen Menschen Einzel-Termine)

Zitat von Sybille im Beitrag #152
ich bin glaube ich bei den Abgründen meines Unterbewusstseins mal wieder nen Schritt vor.


Den Satz kann ich nicht nachvollziehen - er erscheint mir unvollständig ....
einen SCHRITT in RICHTUNG ABGRUND weiter
oder den ABGründen deines Unterbewusstseins einen SCHRITT VORAUS - im Sinne - etwas regulierter
Oder ....Sybilles Version

Die Antwort ist nicht nötig, denn du weisst, wie er gemeint ist...
es würde dich zurück an den Anfang bringen....KEINER versteht, was du sagen möchtest....dabei ist es dein SCHLUSSATZ, der bei mir NUR HALB ankommt, weil er mir UNVOLLständig erscheint - vielleicht drückt dieser Satz eine typische Sybille-ABkürzung aus und DEIN unbewusstes SORGT absichtlich dafür, dass ein TEIL unausgesprochen oder unausgeschrieben bleiben MUSS.

EIN SATZ aus vielen Sätzen und Aussagen, den ich nicht verstehe....
interessant, dass es dein SCHLUSSSATZ des Beitrags ist.
Lass ihn bitte stehen und nimm an, dass dein NERVENSYSTEM absichtlich für die UNVOLLständigkeit oder was auch immer - sorgt, dass ich den SATZ heute NICHT verstehen kann.
Für mich ist es o.k., SO WIE ES IST!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 14:49
avatar  Sybille
#158
Sy

Ich bitte Dich nochmals höflich darum, dass wir einander einfach aus dem Weg gehen. @IBI


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 15:15
avatar  IBI
#159
IB
IBI

Manchmal frage ich mich, was du willst, Sybille????

WEITER kommen in deiner ENTWICKLUNG????

In deinem VERZWEIFUNGSTHEMA herumsuhlen und auf JEDEN FALL dafür SORGEN, dass KEIN Mensch für dich ein Verständnis aufbringen werden kann - und damit ich das JA nicht kann, unbedingt BITTEN, das wir einander aus dem WEG gehen????

Sorry, wenn ich JETZT überheblich rüber komme....ich ahne und habe im Gespür, ich habe manche DYNAMIC benannt und auf den PUNKT gebracht, die du leider nicht annehmen möchtest, weil sie einfach sehr schmerzhaft sind und von MIR stammen, denn NUN bin ich als PERSON mit deinen alten Triggern verknüpft....so wie wahrscheinlich JEDER Therapeut, der nichts nützt, mit deinen alten Triggern verknotet ist.....

Welchen SCHMERZ bevorzugst du???
DEN ALTBEKANNTEN VERZWEIFLUNGS- Komplex Themen SCHMERZ, der dich nachts nicht schlafen lässt

oder der SCHMERZ aus den Tiefen deines Unbewussten, auf den dich jemand anders darauf aufmerksam macht - und es tut mir leid, dass die schriftlichen Versionen heftig und wenig dosiert sein können - der wahrscheinlich HEILBAR ist, weil er ENDLICH gesehen wird....

...leider "nur" von mir, von der du nicht möchtest, dass sie ihn sehen kann, denn es sind in deiner Weltanschauung ALLE UNFÄHIG.....und damit kannst du wieder zurück in deine Verzweiflung....

.....ich gebe nicht auf, daran zu glauben, dass du EINES TAGES in der LAGE sein wirst, diese VERZWEIFUNGSgefühle deutlich zu reduzieren und hinter dich zu lassen und ich DIR ZUTRAUE, dass du es kannst....


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 15:54
avatar  Robin
#160
avatar

Hallo @Sybille ,

ich schreibe selbst mit dem Zeigefinger auf dem Smartphone, aber es ist bei mir ein perfekter kleiner "Tiny Computer" mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis (d.h. untere Mittelklasse Smartphone). Wenn sich deins als Navi und mit Browser zum Schreiben verwenden lässt, müsste es auch ein Notizbuch haben. Das reicht als Editor. Fernkurs für die Möglichkeiten auf einem mir unbekannten Gerät kann ich nicht geben, aber wenn es "nur ein Handy", wäre, dann hättest du da keinen Webbrowser drauf.

Zitat von Sybille im Beitrag #154
Es wäre schließlich auch erlaubt die Nachbarin zu lieben. Tuste aber nicht? Eben...

🤣🤣🤣 Is wahr!

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Jedenfalls finde ich es eine wesentliche Frage, welche Infos/ Diagnosen/Analysen uns weiterbringen und welche uns bestenfalls !!! nur an einer Stelle weiterbringen würden, die nix nützt oder gerade nicht dran ist.


Genau. Und es gibt nicht nur verschiedene Probleme, die gleichzeitig existieren können (Bsp. auf materieller Ebene: Der Abwasch kann genauso anstehen wie den Kleiderschrank auszumisten - das schließt sich leider beides nicht aus), sondern es gibt auch verschiedene Sichtweisen (eine Menge Regenkleidung zu haben ist super, weil dann kann man trockene anziehen, wenn man nass geworden ist / Der Jackenständer wird mit einer einzelnen, schicken Jacke dekoriert). Im Innenleben ist das genauso komplex, und deshalb verteilt man Diagnosen nicht wie Hustenbonbons.

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Wenn ich zum Psychologen gehe (letzter Versuch war 2017 meine ich. Also noch nicht sooooo lange her) dann brauche ich üblicherweise die ganze Stunde, bis die begriffen haben, WORÜBER ich heute reden will. Wir könnten dann losreden - aber die Stunde ist rum.


Glaube ich. War nämlich bei mir auch so. Nur dass ich keine ganze Stunde reden musste, aber die Zeit war auch rum. Nach der Asperger-Diagnose hat die Ärztin gesagt, ich soll mir vorne einen Termin geben lassen. Dann habe ich einige Termine lang relativ planlos über meine aktuellen Themen geredet. Nach einigen Sitzungen habe ich gefragt, wozu das eigentlich gut sein soll, und sie meinte, dass müsse ich doch wissen! (Nee, wieso, *sie* hat doch gesagt, ich soll mir einen Termin geben lassen!) Naja, wir haben das dann einvernehmlich eingestellt. Die Messie-Problematik habe ich allerdings damals noch gar nicht gesehen...

Es ist halt auch logisch: Diese Leute kennen einen erstmal nicht und können auch nicht hellsehen. Es hilft aber anscheinend auch vielen Leuten.

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Ich denke mir das so:
Hätte ich die Wahl entweder als Punk-der-gern-mal-proviziert oder aber als armer-Irrer-der-sein-Leben-nicht-im-Griff-hat wahrgenommen zu werden - ich weiß was MIR besser gefiele. Und wäre vermutlich ziemlich geschockt, wenn jemand ne "Lösung" für das "Du wirkst als wär's Absicht" "Problem" präsentieren würde.

Verschärfte Ausdrucksweise, aber im Prinzip der Kern der Sache. Wenn ich es rückgängig machen könnte, würde ich das tun. Aber ich hätte es nicht mal in der Situation verhindern können. Er saß neben mir, als ich es entdeckt hab, und hat entdeckt, dass ich was entdeckt hab, bevor ich überhaupt was gesagt hab. Und wollte wissen, was. Danach nahmen die Dinge ihren Lauf... Aber ich habe noch Jaaahre gebraucht, um zu kapieren, dass meine Sicht der Dinge (na dann ist doch alles gut wenn man endlich weiß, dass es so'ne ganz normale Sache ist - man feiert ein bisschen "Autistic Pride" und niemand darf einen diskriminieren und man hat ein Recht auf Inklusion usw. - ich war da anfangs sehr optimistisch!) nicht eine absolute Realität ist, die andere nur (noch) nicht verstanden haben, wenn sie sich eher durch Pathologisierung abgewertet fühlen. Ich konnte also nichts anderes mehr tun als meine Sicht der Dinge, so gut es geht, vorzuleben.

Nur *ist* es so, dass mir die Diagnose zwar praktisch nicht viel gebracht hat, aber mein Selbstwertgefühl letztlich eher gestärkt hat. Ich habe ja geahnt, dass irgendwas komisch ist, dass mir Dinge schwer fallen, die mir bei meiner Intelligenz doch leicht fallen sollten, dass Leute manchmal seltsam auf mich reagieren und so. Also war eine Angst damit verbunden, als "Normalo" zu leben, ein Gefühl, dass mir dass noch um die Ohren fliegen wird. Es hat aber auch nochmal einen ganzen Haufen Jahre gebraucht, um zu den Herausforderungen im sozialen Bereich eine Haltung zu finden, mit der ich da jetzt gut klarkomme. Also... Das hatte vermutlich erstmal alles Priorität!

Es ist also auch nicht so, dass es generell schlecht wäre, sowas zu wissen. Entscheiden kann das nur die Person selbst. Das ist nicht perfekt, weil man sucht sich im Leben nicht immer das aus, was einem am besten bekommt, aber andere wissen es deshalb noch längst nicht besser.

Zitat von skurril im Beitrag #153
Interessant der Vergleich Punk/Irrer!
(i.S.v. bewusst/unbewusst)

@skurril : Da kam mir nochwas anderes in den Sinn, als ich das las... Das existiert ja alles nebeneinander! Weil zum einen gibt es nicht nur das *Unter*bewusstsein (nach Freud, den Keller), sondern auch das Noch-Nicht-Bewusste (nach Bloch, den Dachboden). (Vgl. "Das Prinzip Hoffnung" - ich verstehe nicht, wie die bürgerliche Psychologie *das* ignorieren konnte!!!). Und die verschiedenen Ebenen sind nur aus "unserer" Sicht unbewusst... Logischerweise sind sie aus ihrer eigenen Sicht ganz bewusst und interagieren miteinander, nur mit mit uns kommunizieren sie mehr so indirekt... Ich weiß also, dass der bewusste Punk noch da ist. Er hat sich jetzt nur versteckt.

Jaaa, jetzt klinge ich grade ein bisschen irre. Ich weiß. *seufz* Oder zumindest wie jemand, der die Realitätsebenen durcheinanderbringt. Nicht irre, aber in der Hoffnung, dass da ein Wurmloch gebohrt werden könnte.

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Bei MIR waren die Menschen, die das Problem hinter dem Problem gesehen haben und nicht kreischend geflüchtet sind. Die waren der Anfang oder besser gesagt die Voraussetzung der Lösung.

Nuja, ich bin nicht sehr weit weg gerannt und kreische gelegentlich aus Protest, aber nicht aus Angst. Ist vermutlich nur halbgut, aber mehr krieg ich nicht hin. Und vielleicht habe ich das Problem hinter dem Problem nicht verstanden.

Zitat von Sybille im Beitrag #152
Na, dann kann ich's ja jetzt vielleicht nochmal mit dem Kleiderschrank probieren?

Klingt super. 😘


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!