Messie und Depression

• Seite 9 von 15
15.09.2019 11:07 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2019 11:09)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Lina*

Zitat von Lina* im Beitrag #40

Ja, eine hohe Kunst, und leider manchmal kaum bis gar nicht zu bewerkstelligen. Hängt wirklich stark von der eigenen Verfassung und Stabilität ab, aber auch von der grundsätzlichen "Fähigkeit", Unpassendes abprallen zu lassen. Darin unterscheiden sich die Menschen.

Und da viele Messies hochsensibel sind (scheint mir so, von mir selbst weiß ich es), sind wir darin nicht besonders gut.
Ich habe noch keinen gut und zuverlässig funktionierenden Weg gefunden, einerseits aufnahmefähig und empathisch zu bleiben und mich andererseits durch Eindringendes nicht unnötig aus dem Konzept oder schlimmer noch aus der Fassung bringen zu lassen.

Die Frage ist: Bis zu welchem Punkt willst du aufnahmefähig und empathisch bleiben? Wenn du merkst, dass der andere dir Schlechtes will oder dich gerade als Fußabtreter für seinen Frust benutzt, dann wäre es bestimmt besser, die Schotten dicht zu machen!
Nicht so einfach, zumindest wenn man Mensch ist.

Noch weniger, wenn einem früh im Leben täglich Selbstzweifel eingeimpft wurden und jedes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl im Keim erstickt wurde.
...
Okay, der Wahrnehmung bin ich mehr oder weniger ausgeliefert, aber die Deutung des Wahrgenommenen habe ich teilweise in der Hand und die Möglichkeit des inneren Rückzugs - bei den ersten Anzeichen von Negativismus, Gemeinheit, Bosheit, Niedertracht.., bin ich innerlich weg und versuche mich in Sicherheit zu bringen.

Das klappt nicht zuverlässig, zumal das Gift, einmal ausgesondert, seine Wirkung entfalten kann, auch wenn die Giftquelle bereits wieder verschwunden ist. Hilft nur konsequente Ignoranz oder Umdeutung, besser Änderung der Wertigkeit.

Wie wahr! Ich arbeite auch daran und hoffe, es wird uns irgendwann gelingen, wenigstens ab und zu.
Ignorieren kann ich nicht, solange ich offen bin, für die Umdeutung oder andere Wertung brauche ich eine Zeit und die ist oft viel zu lang.
Nicht falsch verstehen, das sind gerade allgemeine Überlegungen von mir, die beziehen sich hier im Forum auf nichts und niemanden.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass wir hier unter Messies sind, die sich miteinander verständigen wollen, um besser zu verstehen, was eigentlich mit uns los ist. Warum dann immer mal wieder persönliche Angriffe hineininterpretiert werden, wo keine sind, gehört zu den Dingen, die ich nicht verstehe.
Es ist, angestoßen durch eine Kleinigkeit, schnell mal eine Gedankenkette in Gang gesetzt.. Der Ausgangspunkt war zudem ein ganz anderer, ein positiver.. Ja, gibt auch positive Stresskaskaden oder wie man das nennen will.

Oh, inzwischen geht hier und in meinem Kopf alles durcheinander. Ich sollte erst wieder ab November schreiben, ich stehe unter Druck ....

Lina*

Dann wünsche ich dir einen möglichst schönen Herbst und erfolgreichen Druckabbau, damit die Gedanken wieder fließen können!

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2019 20:22
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Königin

Und da viele Messies hochsensibel sind (scheint mir so, von mir selbst weiß ich es), sind wir darin nicht besonders gut.

Früher war ich auch sehr empfindlich, habe alles immer auf mich bezogen. Heute hat sich das sehr gebessert. Sollen doch andere sagen, was sie wollen. Entweder ich tue so, als ob es mich nicht betrifft oder ich deute um nach der Erkenntnis, jeder spricht von sich selbst. Wenn z.B. jemand nicht mit mir sprechen will, dann hat diese Person ein Problem und nicht ich.

Ignorieren kann ich nicht, solange ich offen bin, für die Umdeutung oder andere Wertung brauche ich eine Zeit und die ist oft viel zu lang.

An diese Umdeutung kannst Du Dich gewöhnen. Da kann ich Dir Hoffnung machen. Vermutlich wird es bei Dir schneller gehen als bei mir. Warum, weil Dein Blut schneller fließt.

Viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
15.09.2019 21:07 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 04:27)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram

Hochsensibel bedeutet nicht unbedingt überempfindlich!

hochsensibel-test.de

(@Hatifa, kannst du bitte den Link aktivieren? - Danke!)

******************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
15.09.2019 21:10
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #42

An diese Umdeutung kannst Du Dich gewöhnen. Da kann ich Dir Hoffnung machen.

Danke!!

Zitat von Wolfram im Beitrag #42
Vermutlich wird es bei Dir schneller gehen als bei mir. Warum, weil Dein Blut schneller fließt.

Warum das??

Antworten

Beitrag melden
15.09.2019 21:57
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

ich habe bei mir durch eine schnellere Fließgeschwindigkeit des Bluts (durch Marcumar) ein schnelleres Denken festgestellt. Und bei Dir ist das Denken sowieso schon schneller.
Durch eine bessere Durchblutung des Gehirns wird das Gehirn lebendiger.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!