TRAUMA

• Seite 13 von 28
20.12.2019 06:54 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 06:55)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also ... @Messie
Lernen ist das was die Person selbst macht.
Lehren ist das, was ein anderer - zum Beispiel der Lehrer - macht. Man könnte auch „unterrichten“ dafür verwenden.

Ich lerne Englisch. Aber:
Der Lehrer lehrt (= unterrichtet) Englisch.

Und nicht: Der Lehrer lernt mich Englisch. FALSCH!
Es gibt zwar Dialekte, da wird das Wort lehren durch lernen ersetzt. Allerdings nicht mit dem Akkusativ, sondern mit dem Dativ.
Da würde vielleicht ein kleiner Bayer sagen: „Der Lehrer lernt mir Englisch.“ Das ist aber nur umgangssprachlich im Dialekt in manchen Regionen im Gebrauch. Die Schriftsprache bleibt dabei:
Der Lehrer lehrt.
Ich lerne.

Ist halt so. 😇

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
20.12.2019 07:01
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Jennifer @Wolfram

Liebe Jennifer

Danke, nun verstehe ich den Unterschied,
die Tage habe ich leider etwas Blockaden
im Kopf wegen den Kiefergelenkschmerzen,
doch du hast es sehr verständlich erklärt.

Nur frag ich mich seit Jahren warum ich
denn nur soviel unnützes Wissen im Kopf
habe. Ich hab soviel abgespeichert im
Oberstübchen was kein Mensch interessiert.

Kannst du mir da Bitte eine schlüssige
Antwort drauf geben?

Emin

Antworten

Beitrag melden
20.12.2019 09:18 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 09:20)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Lieber @Messie

oooh je, da machst was mit im Laufe des Lebens. das sind sehr krasse Situationen gewesen bei dir.und ich weiß noch wie ich gleich am 1. Schultag von der Lehrerin eine geklatscht gekriegt hab (weil ich so rappelig war), lach mir eins ab und viel später von hinten von nem Lehrer, weiß ned um was es da ging, aber da durfte man anscheinend noch hinlangen.....heute würden die gleich zum Jugendamt gehen.

oder wie der Pfarrer kam, wo ich denn bliebe, meine Eltern waren grad im Skiurlaub, mei ältere Schwester sagte sie richtet es aus, tat sie aber nie, lach mir so eins ab.
Oder wie ich die blauen Briefe abfing am Briefkasten, einmal hatte aber Schwein, der Lehrer ließ den Brief in der Taschen, Frist vorbei, vergessen.....

Erinnerungen sterben nie, soviele hab, auch gefährliche Erlebnisse....auch Unfälle im Ostblock.

liebe Grüße zu dir, sonnige Wintertag, Gesundheit, gb, robi, robbi

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

Antworten

Beitrag melden
22.12.2019 11:24
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich hatte eine eigenartige Therapiestunde.

Der Therapeut hat meinen Körper gezielt verdreht (vorsichtig und so, dass die Verdrehung eine Weile zu halten war) und mich gebeten einige Minuten diese Position zu halten und zu schauen, was mein Körper von selber tun möchte (nicht was mein Kopf tun möchte - der, weil es ungewohnt war, hätte gerne das Zurückdrehen in die gewohnte Position verlangt). Nach einigen Minuten wurde mir schwindelig, zittrig und schlecht, so dass ich fast ohnmächtig geworden wäre. Der Therapeut, deutlich grösser und kräftiger als ich, sagte, er würde mich auffangen. Seine Statur liess mich an dieser Stelle vertrauen.
Alleine hätte ich das nicht gekonnt. Ich fühle mich immer noch irgendwie verdreht. Ich nehme an, dass er mich eigentlich in die richtige Haltung gedreht hat, die ich noch nie eingenommen habe, und es sehr ungewohnt war etwas ganz anderes zu erleben.

Wie heisst es bei ihm immer wieder: An der Grenze geschieht die TRANSFORMATION.
Definitiv, es war eine körperliche Grenze. Wie die Transformation sich genau zeigt, weiss ich meist nicht. Das merke ich einige Zeit später (manchmal eine Woche, manchmal noch später). Mein Unbewusstes bekommt eine neue Gelegenheit irgendwas neu zu ordnen. Es ist anders als in einer Hypnose, aber dennoch ist mir klar, dass ich auf mein Unbewusstes vertrauen kann. Dass es mein Inneres so ordnen wird, dass ich später auch meine Wohnung äusserlich ordnen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich nicht sehr verlockend liest, körperliche Erfahrungen zu machen, die bis kurz vor der Ohnmacht reichen könnten. Das ist auch nicht wirklich toll und alleine hätte ich das keines Falls machen wollen oder können.
Ich kann auch nicht erklären, was durch diese körperliche Arbeit alles geschieht. Aber es geschieht meist reichlich.

Meine Entscheidung diese Therapie zu beginnen hat wirklich lange gedauert. Es war viel unwirkliches darin und ich konnte nicht glauben, dass es möglich sein könnte, dass über diesem Weg eine Verarbeitung von Trauma möglich ist. So ganz ohne darüber zu sprechen. Fast ausschliesslich über den Körper.

Der Therapeut hat vor mir nicht viel mit Messies zu tun gehabt.
Er selbst hatte ganz andere Ausprägungen aus seinen ursprünglichen Traumata entwickelt.
Dennoch gibt es manchmal Verhaltensweisen in ihm, die typisch für einen Messie sind (halt nicht in dem voluminösen Aussmass wie für manche üblich).
Wenn ich ihm dann mitteile, was der Auslöser sein könnte, so bemerkt er, dass es meist ein Thema ist, das er selbst nicht verarbeitet hat.
Nachdem er sich die Zeit für das Thema genommen hat und es auf seine Weise bedacht hat, so kann er sich dann irgendwie davon lösen, auch von den Erinnerungsstücken, die damit verbunden sind.

Anscheinend kommen immer wieder Klienten zu ihm, die Angehörige oder Betroffene sind, und er traut sich, mit den Menschen zu arbeiten. Vielleicht auch, weil er mitbekommt, dass ich grosse Fortschritte mache in einem zügigen Tempo. Mir selbst erscheint es fast zu langsam, dabei muss ich im Vergleich zu anderen Menschen, die sich bei ihm behandeln lassen wegen ihrer Traumata ziemlich zügig sein. Wie heisst es so schön, ich habe Jahre gebraucht mir die Gewohnheiten anzueignen, so braucht es auch seine Zeit bis sich die Veränderungen stabilisieren.

es liest sich sehr unglaubwürdig, was ich schreibe. Wenn ich nicht selber dabei wäre, würde ich es vermutlich immer noch nicht glauben. Ich würde meinen eigenen Worten nicht trauen wollen. Fakt ist, diese komische Therapieform hat es in sich, wenn man einen passenden Begleiter bzw. Therapeuten hat.

Liebe Grüsse
Sonja

Antworten

Beitrag melden
22.12.2019 12:30 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2019 12:47)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Aus Chaos entsteht Neues @Messie

Das klingt ein wenig so, als wäre die Halswirbelsäule bei dieser Turnübung in Mitleidenschaft gezogen worden.
Wenn das nicht weg geht, würde ich dringend mal einen Arzt drauf schauen lassen!
(So etwas ist nicht nur wenig verlockend, sondern kann durchaus arg gesundheitsgefährdend sein.)

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!