TRAUMA

• Seite 12 von 28
19.12.2019 13:48
Ca
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram

Lieber Wolfram,
eine Schulnote sagt oft nicht viel aus, vielleicht hattest du in diesem Jahr einen Lehrer mit dem du nicht gut zurecht kamst, vielleicht hattest du in diesem Jahr sehr viel was dich belastet hat, velleicht hat der Lehrer Lehrmethoden bzw. Lernmethoden ;-) angewandt , die dir nicht gelegen haben......... Vielleicht gab es eine Menge andere Dinge die dir zu dieser Zeit das Lernen erschwert haben.
Ich finde du kannst dich gut ausdrücken und gut schreiben, also ist diese Schulnote völlig egal. Und viele Menschen haben eine Klasse wiederholen müssen, das ging auch mir in einem Jahr so.
Aber auch hierfür gibt es ganz oft vielfältige Gründe die dazu führen können.......
Hauptsache ist doch, dass du auch nicht aufgegeben hast und dich ebenfalls weiterentwickelt hast oder?
Das alleine zählt doch. Du hast nicht gesagt das kann ich nicht, sondern du hast es weiter versuch dich damit befasst und hast dich super weiterentwickelt.
Ganz liebe Grüße , Caro

Antworten

Beitrag melden
19.12.2019 14:11
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Caro

in der Schule lag das daran, dass mein Vater nicht so richtig mit mir reden konnte. Er wollte immer alles besser wissen. Und dadurch fehlte mir die Übung zum Sprechen. Im Beruf wurden meine Briefe korrigiert, tlw. mit besseren Ausdrücken und tlw. mit gleichwertigen Ausdrücken. Für ein falsches Wort mußte ich ca. 800 Euro bezahlen lt. Gerichtsbeschluss ohne Anhörung. Ja, jetzt habe ich durch das Forum mich verbessern können, aber auch durch die SHG Selbstbewusstsein.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
19.12.2019 22:38
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram @Lana @Caro @Ornung

Zitat von Caro im Beitrag #52
Und besonders wie wenig Einfühlungsvermögen die Erwachsenen hatten und wie sehr sie dich alleine gelassen haben.

Oh das hätte ich etwas genauer beschreiben sollen, es war ein Versehen, eine Frau hatte damals geschrieen das dies das Kind nicht sehen darf,
ich wurde von hinten gepackt und in ein Zimmer gebracht auf ein Sofa, wurde allerdings in der Aufregung schlichtweg 6 Stunden vergessen.
Irgendwann muss jemand gefragt haben wo denn der Bub eingentlich ist. Das Grausame dabei war, als die Türe zuging war ich wie versteinert,
6 Stunden lang wie mir später berichtet wurde, ja 6 Stundenlang saß ich da und war im Schockzustand. Das bewirkte das ich danach 2 Jahre lang
kein Wort gesprochen habe. Nachdem ich dann die ersten Worte wieder zaghaft sprach wurde ich ausser Landes gebracht, dann im Kindergarten
konnte ich die Landessprache ja wiederrum nicht, das war der zweite Schock für mich, deshalb haben mich die Kinder immer gehänselt und verhauen
dann anschliessend. Das ging mehrere Jahre lang so.

Vielleicht sind Bücher deswegen so wichtig für dich, sie haben mit Sprache zu tun.

Ja sehr gut erkannt von dir, zum einen dies und zum anderen noch ein Emotionaler Grund, mein Vater war Architekt, er hatte immer Bücher um sich
herum wie ich noch aus meinem 3.ten Lebensjahr noch weiss. Wenn ich immer Bücher um mich dann hatte, hattei ich unbewusst das Gefühl das
mein Vater beim mit ist, das mein Vater gleich wieder zu mir kommt. Doch er kamm nie wieder.

Und auch Kampfsport machen um dich selber schützen zu können. Um dir selber helfen zu können. Um nicht mehr schutzlos ausgeliefert zu sein.
Das sind einige deiner Wege mit denen du dir selber geholfen hast.

Auch um andere schützen zu können, das kam mehrmals vor im Laufe der Jahre. Egal was dir jemand schlimmes antut, nimm es dankbar an denn er macht dir ein
Geschenk, er zeigt dir wo du schwach bist und deshalb wo du noch wachstumsbedarf hast. Wir sollten sogar für unsere Feinde beten.

Ich finde es auch toll dass du den Blick auf das Positive hast.. Das erleichtert dir den Umgang mit all den Erlebnissen. Schön , dass du damit so offen und positiv umgehen kannst.
Das gibt dir Stärke. Du bist ein Kämpfer der nicht aufgibt.

Wie sagte doch Friedrich Nietsche? Alles was mich nicht umbringt macht mich noch stärker.
Gerade wir Messies sind in gewisserweise im Kampf, viele von uns mit sich selbst im Kampf, manche sitzen gerade Zuhause, sehen sich immer und immer wieder um, bei manchen von uns sieht es erdrückend aus, doch das ist weniger das Problem, wenn es in der Inneren Landschaft erdrückend aussieht, man niemand zum reden hat, dies alles irgndwie nicht verarbeiten kann, ja weil niemand das ist mit dem man darüber reden kann, das ist schlimm. Auch weil man es nicht schafft einfach, manche die nie jemand besucht Zuhause, die ja leider die Hauptsymptomatik, isoliert leben ohne Freunde und Beziehung....ja sie haben die Möglichkeit hier bei uns anonym sich alles von der Seele zu schreiben so wie ich es auch mache, denn wir Messies verstehen uns untereinander auf einer viel intensiveren Ebene, ich hab einfach das Gefühl das ein Normalo, also nicht Betroffener sich garnicht wirklich in uns reinfühlen kann.

Ach ja und noch einen Weg um damit umzugehen, der dir sehr viel hilft und auch mit Sprache zu tun hat, der aber nicht nur dir hilft , sondern uns allen , ist dass du dieses Forum aufgebaut hast. Vielen Dank dafür .

Ich möchte diesen Dank dir und jedem der hier auch schreibt, aktiv ist zurückgeben, denn wenn ihr nicht hier wäret dann hätte ich ja das hier nicht aufrecht erhalten, wir helfen uns gegenseitig, so sollte es auch im Realen Leben sein finde ich.

Du kannst sehr stolz auf all das sein. Ich finde es klasse,, dass du an deinem Schicksal gewachsen bist.

Danke dir Liebe Caro. Ja ich habe oben diesen langen Beitrag auch deshalb geschrieben das jeder, auch unsere passiven Leser die sich nie angemeldet haben in sich gehen und etwas darüber nachsinnen, nachdenken und sich sagen, es ist egal wo ich bin, an welchem Punkt in meinem Leben, egal was mir passiert ist, wichtig ist sich niemals aufzugeben, sich zu sagen das Leben geht weiter also tue ich mein bestes damit es mir besser geht. Für mich ist der Schlüssel dazu die eigene Persönliche Entwicklung. Diese Entscheidung kann nur jeder selbst treffen ob er an sich arbeiten möchte. Wenn ja ist gut, wenn nein dann ist er eben noch nicht so weit. Alles zu seiner Zeit.

Zitat von Wolfram im Beitrag #54
Emin, wenn Du noch etwas eher Unwichtiges lernen willst:

Ein Lehrer l e h r t, ein Schüler lernt.

Den Gedanken an sich verstehe ich schon, nur wie meinst du das im Zusammenhang zum Thema oder Beitrag?
Bitte erläutere es uns etwas näher.

Zitat von Lana im Beitrag #55
als ich gerade Deine Zeilen gelesen habe, sind mir auch die Tränen gekommen aus Mitgefühl.

Danke für dein Mitgefühl. Ja ging mir öfters so im laufe der Jahre hier so, hab so manches mal unter Tränen hier geschrieben.

ob die seelischen Wunden jemals endgültig heilen können, eine Therapeutin sagte mir dazu:" die Narben werden immer bleiben und was bleibt, ist einen Weg zu finden um damit zu leben".

Eine Weise Frau muss das sein. Den Weg finden, ja sehr gut, mit sich selbst besser klarkommen und vielleicht hat sie damit auch gemeint an sich zu arbeiten?

Ich würde gerne mehr zu diesen Thema schreiben, bin aber im Moment noch nicht so gut drauf wegen der Fuß-Operation vorige Woche Freitag, bin seit Montag wieder zu Hause.

Schnelle Besserung dir mit deinem Fuss. Es eilt ja nicht, du kannst jederzeit wieder hier auf dieses Thema antworten oder selbst ein neues Thema eröffnen.

Eine Frage noch an alle zum Abschluss meines Beitrags: Habt ihr euch schonmal selbst Gedanken gemacht wo bei euch die Ursache liegt das ihr wie ich es bin ein Messie geworden seid?

Herzlichst bei Frankfurt am Main
Emin

Antworten

Beitrag melden
20.12.2019 00:36
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Messie

dann lies Dir mal Deinen Beitrag durch. Du schreibst: Jemand lernt dich etwas. Gemeint ist aber, jemand lehrt Dich etwas. Hast Du schon öfter geschrieben, ist hier nicht so wichtig, aber ich dachte, vielleicht kennst Du den Unterschied nicht.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
20.12.2019 00:49
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram

Du machst mich grad ganz diffus, ich steh echt auf dem Schlauch, bitte erkläre es irgendwie anders...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!